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Eintrag aus Zwischenablage auf Zellen aufteilen

Verfasst: Do, 26.12.2013 11:18
von Lapje
Hallo zusammen,

ich würde gerne Werte aus der Zwischenablage automatisch auf verschiedene Zellen aufteilen, welche immer anhand der gleichen Zeichen oder Wörter getrennt werden können. Beispiel:

"12.123 Stück, 23.564 Einheiten und 42.123 Euro"

Ich würde die drei Werte nun gerne auf drei Zellen aufteilen, dabei, wenn möglich, nur die Zahlenwerte übernehmen. Ist das möglich?

Besten dank schon mal

Lapje

Re: Eintrag aus Zwischenablage auf Zellen aufteilen

Verfasst: Do, 26.12.2013 12:24
von pmoegenb
Hallo,
kommt auf den Inhalt der Zwischenablage an. Siehe https://help.libreoffice.org/Common/Paste_Special/de

Ich kenne keine Möglichkeit, den Inhalt der Zwischenablage des Betriebssystems zu bearbeiten.

Re: Eintrag aus Zwischenablage auf Zellen aufteilen

Verfasst: Do, 26.12.2013 12:28
von Lapje
OK, würde denn evt. ein Zwischenweg funktionieren? Wenn ich z.B. den kompletten Inhalt in eine Zelle kopiere und dieser von dort aufgeteilt wird?

Re: Eintrag aus Zwischenablage auf Zellen aufteilen

Verfasst: Do, 26.12.2013 15:08
von lorbass
Ein „Zwischenweg“ wäre:
  • Selektieren der Zelle (oder der Spalte) mit dem Text
  • Menüwahl Daten → Text in Spalten…
  • [✓] Komma und [✓] Leerzeichen als Trennzeichen wählen
  • [✓] Feldtrenner zusammenfassen wählen
  • [OK]
  • nicht-numerische Zellen (oder Spalten) entfernen
  • numerische Zellen (oder Spalten) formatieren
Gruß
lorbass