Bedingte Formatierung Formelproblem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andre_B

Bedingte Formatierung Formelproblem

Beitrag von Andre_B »

Hallo zusammen,

nun nach 2 Std. probieren googlen und nicht weiterkommen suche ich hier in der letzten Instanz eine Lösung:

Ich habe eine Tabelle wo Positionen gezählt werden; eine Vorlage für Postionen Rot, wenn Wert = RB;RF, Eine Vorlage für Postionen Blau, wenn Wert=EDE, EDV,EDD,EDH und eine Hellblau, wenn Wert = EDE;HD, EDV;HD, EDD;HD, EDH;HD
nun habe ich noch eine Zeile wo ein Counter drauf zurückgreift mit dem WERT EDE;Z, EDV;Z, EDD;Z, EDH;Z

Die Counter funktionieren alle aber die Bedingte Formatierung und ich wollen nicht zusammenarbeiten. Da OpenOffice nur 3 Bedingte Formatierungen erlaubt habe ich versucht die Formel für die Vorlage Blau zu erweitern. Klappt aber nicht. Meine Formeln sehen für die Bedingte Formatierung wie folgt aus
Bedingung 1: Wenn Formel ist gleich: ODER(GROSS(B13)="RB";GROSS(B13)="RF") Zellvorlage Rot
Bedingung 2: Wenn Formel ist gleich: ODER(GROSS(B13)="EDE";GROSS(B13)="EDV";GROSS(B13)="EDD";GROSS(B13)="EDH") Zellvorlage Blau
Bedingung 3: Wenn Formel ist gleich: SUCHEN("HD";GROSS(B13)) Zellvorlage Hellblau
Super wäre wenn ich nun Bedingung 4: Wenn Formel ist gleich: SUCHEN("Z";GROSS(B13)) Zellvorlage Blau einstellen könnte, geht aber nicht; Die Formel einfach als weitere Wahrheitsformel in die zweite Bedingung zu setzten klappt auch nicht.

Hat jemand Rat?

In den Zellen wird direkt was eingetragen und somit muss es über die Bedingte Formatierung laufen.

Grüße

André
mikeleb

Re: Bedingte Formatierung Formelproblem

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

versuche mal:
Wenn Formel ist gleich: ODER(GROSS(B13)="EDE";GROSS(B13)="EDV";GROSS(B13)="EDD";GROSS(B13)="EDH";IstZahl(SUCHEN("Z";B13))) Zellvorlage Blau
Gruß,
mikeleb
Andre_B

Beitrag von Andre_B »

Danke mit dem Add on läuft es nur ich muss das dann für alle Zellen neu konfigurieren und bei 16.000 Zellen finde ich das echt blöd.

Die Funktion ändert die Zelle aber nur bei werten inklusive Z EDE, EDV usw. bleiben standard weiß
Andre_B

Beitrag von Andre_B »

Sorry habe nen C & P Fehler gemacht, aber es läuft, ich danke dir Mikeleb
Antworten