.csv Daten in ein 15min Mittelwert Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MrCrank

.csv Daten in ein 15min Mittelwert Diagramm

Beitrag von MrCrank »

Hallo liebe Community,

erstmal allen ein Frohes Neues ;)
kaum hat das neue Jahr begonnen, stürzen sich einige verrückte direkt in die Arbeit ;)

Ich bin neu hier und relativ unerfahren was die Vielseitigkeit und Komplexität von Oo Calc angeht, also
nimmt mir diese folgende wahrscheinlich leichte Frage nicht krumm ;)

Ich habe eine .csv Datei die ich von einem Energiemonitoring System an einer Maschine oder anderen Testobjekt
bekomme. Zu den Daten gehören ein Datum, Zeitstempel, Temperaturwerte (3-5 Sensoren) und Hauptenergie (Zählerstand).
Diese Werte werden in 1min Intervallen abgelegt und stehen somit in der .csv. Nun möchte ich ein Diagramm z.B.
für den Energiebedarf (Trendbildung) im 15min Mittelwert darstellen. Der Zählerstand hat z.B um 0:00 den Wert 155
um 0:01 157 um 0:02 157 um 0:15 168 usw. also beliebige Zahlenwerte und Sprünge. Dies habe ich von 0:00 bis 23:59 dann
wird eine neue .csv angelegt. Das heißt also ich möchte ein Diagramm was mir quasi ((Wert 0:15 - Wert 0:00)/15) fortlaufend
für den gesamten Tag darstellt, sodass ich immer den Mittelwert von 15min als Säule über den Tag darstellen kann.

Ich hoffe es ist verständlich genug und jemand kann mir eine charmante Lösung verraten. Mein Ansatz bis jetzt wäre wirklich alles
per Hand in eine neue Spalte packen und per Formel berechnen. Bei 1440 Werten pro Tag könnte ich mir denn aber auch gleich die
Kugel geben :roll:

Gruß MrCrank
mikeleb

Re: .csv Daten in ein 15min Mittelwert Diagramm

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ebenfalls alle Gute im neuen Jahr.
Kannst du eine Beispieldatei hochladen, dann hilft es sich einfacher? Günstig wäre es, die .csv als .ods abzuspeichern.
Gruß,
mikeleb
MrCrank

Beitrag von MrCrank »

Tach Mikeleb,

klar das ist kein Problem, hier mal eine Datei von einem normalen Energiemonitoring System einer Werksaufzeichnung.
Haupt und Bistro sind Gaszählerwerte , hier wäre es also (Wert15-Wert0/15) Differenzmittelwert. Bei den Temperatur und Stromwerten handelt
es sich um momentan Aufnahmen (Wert1+Wert2+Wert3+...../15) also Summenmittelwert.

Gruß MrCrank
Wittmund_12122013.ods
Konvertierte .csv
(90.88 KiB) 65-mal heruntergeladen
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

das Problem der mittelwertbildung ist nicht trivial. Eine Lösung ist anbei.
Sie funktioniert allerdings nur, wenn die Ausgangsdaten im Minutentakt vorliegen! Wenn die Messdaten in unterschiedlichen Zeitinvallen erfasst werden, wird es komplizierter ...
Dateianhänge
Wittmund_12122013_mittelwerte.ods
(104.57 KiB) 76-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
MrCrank

Beitrag von MrCrank »

Tach,

also im Prinzip ist es genau das wonach ich gesucht habe ;) wäre schön wenn Du mir erklären könntest, wie Du dahin gekommen bist.
Vor allem wie bist Du zu dieser Tabelle gekommen ? Gibt es dafür eine Automation oder doch alles per Hand ? Wie lang hast Du daran
ca gearbeitet ? Vielen Dank für die investierte Zeit, ich bin Dir da sehr dankbar :)

Die .csv Dateien sehen alle gleich aus und wurden alle im 1min Takt geschrieben.

Gruß MrCrank
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

schön, dass es hilfreich ist.
Zur Entwicklung der Tabelle ist eigentlich "nur" die erste Zeile wichtig. Danach werden die Formeln nach unten kopiert und fertig.
Die Formeln selbst sind natürlich nicht ganz ohne und es ist auch nicht die einzige Lösung. Vielleicht gibt es ja noch einen eleganteren Weg (das macht auch einen gewissen Reiz aus :D ). Hilfreich ist es, wenn man ein paar ähnliche Probleme schon gelöst hat oder solche Lösungen hier im Forum finden konnte - ich hab' so unheimlich viel gelernt.
Ich denke, eine detaillierte Erklärung der Formeln, wäre hier jetzt etwas fehl am Platz, aber wenn gewünscht ...
Gruß,
mikeleb
Antworten