Hallo zusammen,
ich bin nicht wirklich der Datenbankexperte und möchte eigentlich nur meine letzte noch unter MS-Office laufende Datei konvertieren. Es ist nichts Grosses, nur eine kleine Datenbank in Access2000, um Videobänder zu verwalten.
Soweit funktioniert alles schon, nur bei zwei Feldern habe ich Probleme, den Inhalt im Formular richtig anzuzeigen. Es sind 2 Felder mit langem Textinhalt, in Access als Memo-Feld angelegt. Eingebunden in Base werden die Felder als "SQL Null [ ]" angezeigt, das sagt mir gar nichts.
Wenn ich im Formular ein "Textfeld" definiere, funktioniert der automatische Umbruch, aber der Text wird nach 255 Zeichen abgeschnitten.
Definiere ich ein "Formatiertes Feld", wird der Text zwar komplett angezeigt, aber nicht umgebrochen. In den Eigenschaften des Feldes finde ich auch nichts, wo ich einen Umbruch aktivieren kann.
Über eine Stunde suche ich jetzt schon erfolglos nach einer Lösung, vielleicht kann mir hier jemand einen Stoß in die richtige Richtung geben.
Un wech,
Thomas.
Zeilenumbruch bei Access-Memofeldern
Moderator: Moderatoren
Hallo tjacoby,
Du schreibst vom konvertieren einer Access Datenbank. Wie bist Du bisher vorgegangen, um Deine Access Datenbank in Base "einzubinden"?
Unter Verwendung von OOBase sollte Text länger als 255 Zeichen in einem Textfeld unter folgenden Rahmenbedingungen funktionieren:
-Feldtyp Deiner Base-Datenbank MEMO[LONGVARCHAR]
-Textfelder Deines Formulars wie hier beschrieben formatiert
viewtopic.php?t=6192
Gruß Barlee
Du schreibst vom konvertieren einer Access Datenbank. Wie bist Du bisher vorgegangen, um Deine Access Datenbank in Base "einzubinden"?
Unter Verwendung von OOBase sollte Text länger als 255 Zeichen in einem Textfeld unter folgenden Rahmenbedingungen funktionieren:
-Feldtyp Deiner Base-Datenbank MEMO[LONGVARCHAR]
-Textfelder Deines Formulars wie hier beschrieben formatiert
viewtopic.php?t=6192
Gruß Barlee
Hallo Barlee,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Datenbank hatte ich mit dem Assistenten mit "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aufgebaut. Microsoft Access und die Datei gewählt, fertig.
- der Feldtyp in Base war leider wie geschrieben SQL Null [ ] und nicht MEMO. Irgendwie taucht MEMO auch gar nicht in der Liste der möglichen Typen auf, wenn ich den Feldtyp ändern wollte.
- der Zeilenumbruch war im "Textfeld" aktiviert, funktionierte ja auch. Im "formatierten Feld" gibt es diese Option anscheinend nicht.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Datenbank in Access erst ins Format Access97 konvertiert habe und danach dann ins Format dBase5. Jetzt stimmen die Feldtypen und der Umbruch klappt.
Gruß,
Thomas.
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Datenbank hatte ich mit dem Assistenten mit "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aufgebaut. Microsoft Access und die Datei gewählt, fertig.
- der Feldtyp in Base war leider wie geschrieben SQL Null [ ] und nicht MEMO. Irgendwie taucht MEMO auch gar nicht in der Liste der möglichen Typen auf, wenn ich den Feldtyp ändern wollte.
- der Zeilenumbruch war im "Textfeld" aktiviert, funktionierte ja auch. Im "formatierten Feld" gibt es diese Option anscheinend nicht.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Datenbank in Access erst ins Format Access97 konvertiert habe und danach dann ins Format dBase5. Jetzt stimmen die Feldtypen und der Umbruch klappt.
Gruß,
Thomas.