Daten aus Emailpostfach automatisiert einlesen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

boulland
*

Daten aus Emailpostfach automatisiert einlesen

Beitrag von boulland »

Hallo liebe Forumsleser und Gelehrte,

nachdem ich bei euch die letzten beiden Male sehr gute Hilfestellungen erhielt, besonders von lorbass und HeritzP mit den Filtern,

habe ich diesmal ein anderes Problem, bei dem es schon daran scheitert, dass ich nicht weiß, ob so etwas technisch ÜBERHAUPT lösbar ist.

Es geht, im erweiterten Sinn, wieder mal um die Provisionsliste.

Unser Arbeitgeber stellt keine Liste zur Verfügung auf der steht, welcher Auftrag für die Umsatzprovision relevant ist und welcher nicht.
Im Zusatz zum Arbeitsvertrag steht : geleistete Umsätze sind als Rechnung fakturierte Aufträge per Monatsende.
Heisst im Klartext: Alles , wofür eine Rechnung geschrieben ist, ist gleich Umsatz, ist gleich relevant für Berechnung des Gehaltes.

Da wir nun aber keine Liste kriegen, wo diese Aufträge drin stehen ( Aussage: technisch nicht möglich) halten wir die über die bereits erwähnte Liste selbst nach.
aktuell legen wir also Auftrag mit AB Nummer an plus Datum, und forschen dann tägöich etwa 15 Minuten nach, welche dieser AB's bereits in Rechnungen gewandelt wurden.

Das summiert sich so also zu etwa 4 Stunden im Monat...

Jetzt hatte ich die Idee, ob es die Möglichleit gibt, das Email-Postfach der Firma nach diesen AB-Nummern zu scannen, da wir eine Email versenden, wenn der Auftrag fakturiert wurde.

Es ist ein Thunderbird Client.

Ich weiß nicht einmal ob das für so etwas das richtige Forum ist, aber mich würd es halt mal interessieren, also wenn wer eine Idee hat, immer raus damit...

vielen Dank im Vorraus
lorbass

Re: Daten aus Emailpostfach automatisiert einlesen

Beitrag von lorbass »

boulland hat geschrieben:Da wir nun aber keine Liste kriegen, wo diese Aufträge drin stehen ( Aussage: technisch nicht möglich) […]
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich… :shock:
Wie berechnet denn euer Arbeitgeber eure Provisionen, wenn er die dazu erforderlichen Informationen gar nicht ermitteln kann?
boulland hat geschrieben:Jetzt hatte ich die Idee, ob es die Möglichleit gibt, das Email-Postfach der Firma nach diesen AB-Nummern zu scannen, da wir eine Email versenden, wenn der Auftrag fakturiert wurde.
Es ist ein Thunderbird Client.
Das ist an sich kein großes Problem. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das eine Aufgabe für OpenOffice ist. Mit Thunderbird kann z.B. der Gesendet-Ordner des Postfachs jederzeit im eml-Format exportiert werden, eventuell mit Hilfe des ImportExportTools, das als Add-on für Thunderbird installiert wird.

Die dabei entstehende eml-Datei ist eine mit einer inneren Ordnung versehene Text-Datei, die z.B. mit jedem normalen Editor geöffnet und verarbeitet werden kann. Mit einer Suche nach bestimmten Inhalten der Standard-Mail solltest du die erforderlichen Informationen schnell finden.

Für eine automatisierte Auswertung bieten sich z.B. die Programmiersprachen Perl oder Python an. Zumindest mit Perl können die aus den Mails extrahierten Daten mit Hilfe nachladbarer Modulen direkt in Calc-Tabellen eingefügt werden. Aber ist so viel Aufwand für Automatisierung sinnvoll?

Gruß
lorbass
boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallo Lorbass,

vielen Dank erstmal für deine Ideen,

hmm, ja wie unser Chef das so ermittelt, ist uns auch ein Rätsel.

Er kann ja Verkäufe auswerten, die wir als Verkäufer eingegeben haben, dort steht unsere Verkäufernummer drin und die kann er filtern, ABER es gibt eben noch Internetverkäufe, die wir nachträglich um einige Komponenten erweitern und so weiter. Diese kann er alle nicht auswerten.

Bevor ICH a provisionsgebunden bezahlt wurde hat er den anderen Verkäufern am Ende des Monats eine *.PDF -Datei gemailt, in denen stand sinngemäß:
Model 1 x50 Stück =30000€
Model 2 x30 Stück = 17000 und so weiter..

Dadurch war halt nix nachvollziehbar und da hab ich die ProviListe ins Spiel gebracht.

Leider hat unser Chef sie am 30.12. gesehn (letzter Arbeitstag) am zweiten war dann das Gehalt da UND gleichzeitig eine Nachzahlung von 16%... :-) (Mein erster Gedanke: WENN die NZ geplant war, hätte er sie mit dem Gehalt ausgezahlt, also war er unsicher wegen der Liste.) Da wir am gleichen Tag zu ihm gingen und ihm mitteilten, dass trotz den Nachzahlungen rund 12% zu wenig gezahlt wurde, hat er bisher noch immer nicht die ominöse *.pdf geschickt...

Aber zurück um Thema.

Ich müsste also die*.eml aus Thunderbird exportieren und mittels einer Programmiersprache so umwandeln, dass ich sie in eine ODs Datei kriege und dann per Makro die Tabellen abgleichen... hmm, da kann ich eventuell auch täglich 10-15 Minuten Zeit investieren :-)

mal schauen was ich da tue...
boulland
*

Beitrag von boulland »

Ich nochmal,
ich habe ein Tool gefnden, besser: ein Add-On für Thunderbird, welches die Kopfzeilen in csv exportiert... .wenn ich die jetzt einlesen und abgleichen will? das wär doch was? oder??
lorbass

Beitrag von lorbass »

boulland hat geschrieben:das wär doch was? oder??
Wenn die erforderlichen Daten in den Kopfzeilen stehen ja. Du musst aber wissen, dass „Kopfzeilen“ bei E-Mails allerdings ein feststehender Begriff ist, der neben dem Betreff, den du vielleicht meinst, eine ganze Menge mehr bezeichnet.

Tipp am Rande: Im Thunderbird kannst du dir mit der Tastenkombination Strg+U die komplette Mail mitsamt der Kopfzeilen in der Form ansehen, wie sie über die Leitung gehen.

Gruß
lorbass
boulland
*

Beitrag von boulland »

Hallo Lorbass,

wir hatten gut zu tun, daher hab ich erst jetzt die Zeit gefunden.
Wie du korrekt vermutet hast, meine ich mit Kopfzeile nicht den Header der Mail sondern die Betreffzeile.
Das auslesen mit dem Tool klappte super und ich habe sogar mit hilfe eines anderen Threads einen Abgleich versucht... bis ich dann festgestellt habe, dass wir die AB-Nummer per Betreff versenden... somit habe ich dann ein Datum in meiner Tabelle, wann der Auftrag gewandelt wurde, aber die RE-Nummer ist nicht eingetragen, weil die in der Mail gar ncith drin steht... ich Trottel ich :-)

An dieser Stelle übrigens noch einmal vielen Dank für die Hilfe im Forum hier...

es ist toll, wenn man dank der Hilfe hier Stück für Stück mehr in die Materie reinwächst und sich dann hier und da selber helfen kann, oder zumindest neue Ideenansätze basierend auf der jeweiligen Hilfe hier entwicklen kann...

In dem Sinne:
Daumen hoch und ein schönes Wochenende
Antworten