Leerzeilen mit Formel umgehen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taboule

Leerzeilen mit Formel umgehen?

Beitrag von Taboule »

Hallo,

ich beschäftige mich wieder einmal mit automatischen Anpassungen von Buchungsbelegen.

Folgendes Probleme: in einer Datei sind Buchungssätze vorhanden. In der ersten Zeile befinden sich Spaltenüberschriften.
Die nachfolgenden Zeilen sind Buchungssätze, wobei zwei aufeinanderfolgende Zeilen jeweils eine Buchung ergeben. D.h. Zeile 2 ist die Soll-Buchung, die dritte Zeile (3) die dazugehörende Haben-Buchung, die vierte Zeile (4) die nächste Soll-Buchung usw. M.a.W.: jede gerade Zeile = Soll-Buchung, jede ungerade Zeile (ausser Zeile 1 = Überschriften) = Haben-Buchung
In Spalte B findet sich jeweils eine 0 oder 1, wobei 0 = Soll-Buchung, 1 = Haben-Buchung kennzeichnet. Spalte C „Beschrieb“ und Spalte E „Betrag“ sind bei den dazugehörigen Zeilen identisch. In Spalte D befindet sich das entsprechende Soll- bzw. Haben-Konto.

Bsp.:
Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
0 Kommission 1010 100
1 Kommission 5000 100

Beide Zeilen zusammengeführt in eine Zeile:

Kommissionen 1010 5000 100

Wenn ich Formeln verwende um die beiden dazugehörigen Zeilen zusammenzusetzen, ergibt sich bei einer längeren Liste jeweils eine Leerzeile zwischen den Buchungssätzen.

Leerzeilen kann man z.B. mit Filter oder Makro filtern/löschen, wobei ich den Umgang mit Filter etwas umständlich finde (er muss jedes mal reaktiver/aktiviert werden; bei Leerzeilen in Datensätzen funktioniert er nicht immer) und die Makro, die ich getestet haben, sind langsam beim löschen.

Ist es nicht möglich die Leerzeilen durch Formeln zu umgehen, z.B. „nimm Zelle eine (soll) oder zwei Zeilen (Haben) weiter unten vom aktuellen Standort“, eventuell in Abhängigkeit von der Spalte B (0,1)?

Danke - Mike
Dateianhänge
Leerzeilen_problem.ods
(11.67 KiB) 45-mal heruntergeladen
mikeleb

Re: Leerzeilen mit Formel umgehen?

Beitrag von mikeleb »

Hallo Mike,

so sollte es klappen:
Dateianhänge
Leerzeilen_problem.ods
(13.37 KiB) 67-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Taboule

Beitrag von Taboule »

Hallo Mikeleb,

Genau so etwas habe ich gesucht!
Prima, super umgesetzt.

Ich danke dir für deine Hilfe

Gruss - Mike
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo Mike,

noch eine Ergänzung zum Verständnis der Lösung. (Wenn es unnötig sein sollte, überlese das Folgende einfach :) )
Im Prinzip suchst du nach einer Variante die Quelldatenzeile zu bestimmen. Aus der Zeile des Zieleintrags lässt sich die gesuchte Quellzeile berechnen: In G2 sollen die Daten aus A2 und A3, in G3 die Daten aus A4 und A5 etc.
Dann bieten sich zwei Funktionen an: Verschiebung() und Indirekt().
Durch Verschiebung() konnte ich bei dem gestellten Problem ausgehend von der Zelle A1 immer entsprechend weit nach unten.
Für den 1. Zieleintrag um 1 bzw. 2 nach unten, für den 2. um 3 bzw. 4, für den n-ten um 2n-1 bzw. 2n.
In Formeln (Zeile(G2)-1)*2-1=Zeile(G2)*2-3 bzw. Zeile(G2)*2-2.
Mit Indirekt("A" & Zeile(G2)*2-3) würde man auch auf A2 zugreifen können.
Gruß,
mikeleb
Taboule

Beitrag von Taboule »

Danke für die weitergehenden Erläuterungen! Ich habe sie nicht überlesen, aber etwas spät bemerkt :?

Gruss - Mike
Antworten