Nach ein DB Formular aus diesem drucken? Wie?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

daGamser
*

Nach ein DB Formular aus diesem drucken? Wie?

Beitrag von daGamser »

Servus,

habe hier eine DB, in die ich über ein Forumlar Daten eingebe, von Anrede, Name, Vorname usw.

das letzte Formularfeld ist Anmeldedatum. Wenn ich diesen Wert mit Return in die DB übergeben habe, drucke ich diesen Datensatz mit Write über die Serienbriefunktion aus. Das ist aber immer ein Gefrickel, zumal OO Base bei mir die Angewohnheit hat, wenn nur einmal zu schnell scrolle kommen ab diesem Punkt ungefähr 50 mal der gleiche Satz hintereinander. Ich muss dann wieder neu anfangen.

Meine Frage nun, kann man , bei mir heisst es sdForm, noch ein Feld einbauen, wo ich im Backgrund das Dokument angeben kann, in das gedruckt werden soll. praktisch wäre auch noch die Anzahl.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
dag
F3K Total

Re: Nach ein DB Formular aus diesem drucken? Wie?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das geht, mit verschiedenen Methoden z.B. per Makro und mit einer Abfrage.
Am besten wäre aus meiner Sicht die Erstellung eines Berichts.
Stelle die DB und das Serienbriefdokument, verfremdet, hier ein, dann kann dir geholfen werden.

Gruß R
daGamser
*

Beitrag von daGamser »

Servus,

hänge mal die 2 Dateien rein. Praktische wäre dann noch eine Suchfunktion, wo dann ausgewählt werden kann, ob in dok1 oder dok2 odk3 gedruckt werden soll. das würde mir schon prima helfen.

gruß
dag
Dateianhänge
fs.odb
(38.84 KiB) 67-mal heruntergeladen
Klasseb.odt
(33.88 KiB) 112-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

So,
da hab ich was mit einem Macro für Dich.
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice.org oder LibreOffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Die zu druckende Datei muss im gleichen Ordner wie die Datenbank sein, und die Datenbank muss unter Extras/Einstellungen/OpenOffice Base/Datenbanken registriert sein.
Zwecks Auswahl des Ausgabedokumentes benennst du, im Formularentwurfsmodus, den entsprechenden Druck-/Speicherknopf so, wie das zu druckende Dokument heißt. Siehe Bild:
Props.png
Props.png (10.08 KiB) 2359 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
fs.odb
(42.78 KiB) 73-mal heruntergeladen
daGamser
*

Beitrag von daGamser »

Servus,

Danke schon mal für Deine Mühe. Kann ich das Makro welches jetzt in der gekürtzen DB steckt in meine richtige übernehmen?

Den Rest habe ich glaube ich verstanden.

Hast Du evtl. auch noch eine Idee für die Suchfunktion? Ich suche nach einem Nachnamen, und wähle dann wieder wo ich reindrucke: dok1 dok2 oder wie auch immer?

Gruß
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
daGamser hat geschrieben:Hast Du evtl. auch noch eine Idee für die Suchfunktion?
ja, in meiner Unterschrift gibt es Base Videotutorial
  • Eine Parameterabfrage ...
  • Ein Formular mit Suchfunktion ...
helfen dir weiter ...

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Soedele ...

hier habe ich einen solchen Filter in deine DB eingebaut.
Aber Vorsicht, da wird ja das Hauptformular MainForm zum Unterformular vom Formular Filter, also muss diese Zeile im Makro auch passen:

Code: Alles auswählen

oform = thisComponent.drawpage.forms.MainForm
wird zu

Code: Alles auswählen

oform = thisComponent.drawpage.forms.Filter.MainForm
daGamser hat geschrieben:Danke schon mal für Deine Mühe. Kann ich das Makro welches jetzt in der gekürtzen DB steckt in meine richtige übernehmen?
Klar,
wenn die Formularnamen und die Buttons gleich sind. Achte Bei den Buttons auf die Zusatzinformation, damit wird entschieden ob gedruckt oder gespeichert wird.
Gruß R
Dateianhänge
fs.odb
(43.04 KiB) 78-mal heruntergeladen
Antworten