(gelöst)Differenz von mehrer Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

toretti

(gelöst)Differenz von mehrer Zellen

Beitrag von toretti »

Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

habe leider über die Suchfunktion nicht das gefunden was ich benötige.

Und zwar habe ich seit kurzen den Techniker angefangen und da arbeiten wir mit Open Office.
Ich hoffe das, was ich vorhabe umsetzbar ist.

In dem Unterrichtsfach geht es um Bremsberechnungen.

Wir sollen eine Tabelle erstellen mit ist und soll werten die dann mit Hilfe von Formeln diverse Rechnungen vollziehen.
Habe die Tabelle auch soweit schon fertig jedoch fehlt mir in der Tabelle eine Differenz zwischen zwei Zellen.
Die Differenz ist eigentlich recht einfach aus zu rechnen, aber mein Problemm ist ich kann durch die Sollwerte nicht sagen ob jetzt B17 oder E17 grösser ist.
Sprich es kann entweder B17 oder E17 größer sein und wenn ich über Wenn befehle etwas versuche dann steht da immer nur Falsch oder #NAME?

Die Formel für die Differenz ist (Grösserer Zellenwert- kleineren Zellenwert)/ Grösseren Zellenwert* 100 für die Prozentausgabe.
Was ich jetzt gerne in diese Formel einfügen würde währe eine Formel um den Grösseren bzw kleineren Zellenwert zu ermitteln damit ich immer positive Zahlen als ergebnis bekomme.

Hoffe man kann mich verstehen und werde die Tabelle mit anfügen (hoffe es klappt) :)
Zuletzt geändert von toretti am Sa, 25.01.2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Re: Differenz von mehrer Zellen

Beitrag von lorbass »

Code: Alles auswählen

=(MAX(B17;E17)-MIN(B17;E17))/MAX(B17;E17)
Die Multiplikation mit 100 entfällt, da die Zelle bereits als Prozent formatiert ist.

Gruß
lorbass
toretti

Beitrag von toretti »

Danke dir vielmals Lorbass

auch das die Antwort so Schnell gekommen ist.

wenn ich jetzt noch die Farben mit in die Formel bringen möchte kann ich das einfach über die Formation machen und da den gewünschten wert eintragen?

Sprich die Maximale Differenz die ein Fahrzeug haben darf ist 25% bei einer Bremse pro Achse heißt wenn der Wert jetzt die 25% überschreitet sollte sich die Farbe der Schrift auf rot ändern und alles was zwischen 0% und den 25% ist grün.
[GRÜN]0,0%;[ROT]25,0%
(habs ausprobiert und funktioniert so leider nicht ) :(
Sry wenn ich das nicht direkt in den Obrigen Post hineingeschrieben habe hoffe trotzdem das mir geholfen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Toretti
lorbass

Beitrag von lorbass »

toretti hat geschrieben:wenn ich jetzt noch die Farben mit in die Formel bringen möchte […]
… solltest du das eigentlich in einem neuen Thema nachfragen. Lies bitte Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die dir in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen in die Augen springen.

Code: Alles auswählen

[<0,25][BLAU]0,0%;[>=0,25][ROT]0,0%
Statt GRÜN habe ich BLAU genommen, läßt sich besser lesen. GRÜN macht Augenkrebs :lol:

Wenn sich Bedingungen und/oder daraus resultierende Formatierungen nicht in dieser Weise formulieren lassen, kannst oder musst du auf die Bedingte Formatierung (F1 → Programmhilfe) ausweichen.

Eine Grundsätzliche Anmerkung noch zu deinem hochgeladenen Dokument:
Du verwendest anscheinend grundsätzlich die Funktion SUMME. Tatsächlich ist
  • SUMME(E1+F1+G1) identisch mit der Summe E1+F1+G1, und
  • SUMME(J1*K1) ist identisch mit dem Produkt J1*K1, und
  • SUMME(G1/H1) ist identisch mit dem Quotienten G1/H1.
Lies bitte auch dazu mal in der Programmhilfe nach.

Gruß
lorbass
toretti

Beitrag von toretti »

Danke dir nochmals und natürlich HeritzP auch dir Danke ich für die Lösungsbeschreibungen, nach dem ich mir die Lösungen angeschaut habe und etwas drüber nachgedacht habe könnte man mit logischer denkweise auch drauf kommen.

Nichts desdotrotz habe ich die Lösung nur durch euch erfahren deswegen DANKE.
lorbass hat geschrieben: Statt GRÜN habe ich BLAU genommen, läßt sich besser lesen. GRÜN macht Augenkrebs :lol:
Das habe ich mir auch schon überlegt das das Grün zu hell bzw grell ist.

Und beim nächstenmal werde ich drauf achten entweder ein Neues Thema zu öffnen oder genauer drüber nachdenken was ich möchte.

Danke

MFG
toretti
Antworten