Moin, moin,
ich suche eine Formel, um eine 28Bitzahl darstellen zu können.
Ich lese meine Stromzähler mit der Hilfe einer D0-Schnittstelle aus, es werden zwei sogenannte Obiszahlen ausgelesen und in erner Datenbank gespeichert. Diese kann ich als csv-Datein downloaden. Eine Zahl(eine 32Bitzahl) wird ganz normal als Zählerstand dargestellt, nur die zweite nicht. Da erhalte ich eine 28Bitzahl.
Laut Hersteller soll sich die 28Bitzahl in OpenOffice oder Excel maskieren mit BITAND(csv-Wert;268435455) und dann darstellen. Funktioniert aber nicht. Kann mir jemand helfen?
CSV-Wert ist: 3758220744
Maske: 268435455
Rene69
Moderation:
Thema von OOo Math nach OOo Calc verschoben. Math ist das Formelmodul von Apache OpenOffice zur bildlichen Darstellung mathematischer Formeln.
lorbass, Moderator
28 Bitzahl darstellen
Moderator: Moderatoren
Re: 28 Bitzahl darstellen
Jedenfalls bis LibO Version 3.5.4.2, die ich derzeit benutze, heißt die Funktion tatsächlich (noch) =BITAND(…). Ab welcher Version sie dann mit eingedeutschtem Namen versehen ist, weiß ich allerdings nicht.tobi90 hat geschrieben:Im deutschen LibO heißt die Funktion =BITUND(Zahl;Zahl).
@Rene69, Ergebnis von BITUND( 3.758.220.744; 268.435.455) ist übrigens 124.360.
Gruß
lorbass
Re: 28 Bitzahl darstellen
Danke für Eure Info, leider funzt die Gleichung Bitand oder Bitund bei meiner Openoffice Version und bei Excel2007 nicht. Ich wollte mir schon Libo herunterladen, aber mir fiel noch eine andere Möglichkeit ein; Excel2013, da ich eine seeeehr günstige Version kaufen konnte, habe ich es heute ausbrobiert und die Funktion =bitund gibt es
. Nun werde ich es Montag mal ausprobieren.
Also vielen, vielen Dank an Euch!
LG Rene69

Also vielen, vielen Dank an Euch!

LG Rene69