Hallo,
ich versuche indirekt zu verlinken. Ich habe ein calc-sheet und im selben Verzeichnis liegt ein Ordner mit Bildern. Jetzt möchte ich einen Hyperlink einfügen der direkt auf eines der Bilder verlinkt. Als direkte Verlinkung mit file usw funktioniert das aber nicht indirekt. Also zB hätte ich es gern so: "./Heizung Bilder/001.jpg". Das wäre nützlich damit jeder der sich das Paket irgendwo hinlegt auch die Bilder aufrufen kann. Sonst wären alle Links zerbrochen da er auf jeden Fall eine andere Linkstruktur hat.
Wie geht das?
Danke!
Sebastian
Indirekte Hyperlinks auf Dateien?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: Indirekte Hyperlinks auf Dateien?
Der Begriff indirekte Hyperlinks ist zumindest ungewöhnlich. Vermutlich meinst du relative Hyperlinks. Und dazu wimmelt es in diesem Forum an Beiträgen.
Um mit relativen Hyperlinks zu arbeiten, muss die Datei mit aktivierter Option [✓] URLs relativ zum Dateisystem speichern gespeichert worden sein. In meinem etwas älteren LibreOffice erreiche ich diese Option mit der Menüwahl Extras → Optionen… → Laden/Speichern → Allgemein.
Gelesen habe ich hier – vermutlich für neuere Versionen von AOO/LO – aber auch Extras → Einstellungen → Laden/Speichern → Speichern.
Gruß
lorbass
Um mit relativen Hyperlinks zu arbeiten, muss die Datei mit aktivierter Option [✓] URLs relativ zum Dateisystem speichern gespeichert worden sein. In meinem etwas älteren LibreOffice erreiche ich diese Option mit der Menüwahl Extras → Optionen… → Laden/Speichern → Allgemein.
Gelesen habe ich hier – vermutlich für neuere Versionen von AOO/LO – aber auch Extras → Einstellungen → Laden/Speichern → Speichern.
Gruß
lorbass
-
Hallo,
die Funktion HYPERLINK richtet sich nicht nach den Einstellungen in "URLs relativ zum Dateisystem speichern". Das kann man ausprobieren, wenn man mit
=HYPERLINK(".";"dieser Speicherort")
mal ausprobiert, wohin das dann verlinkt.
Man kannn in einer Hilfszelle den Speicherort des aktuellen Calc-Dokuments ermitteln. Bspw:
in B2 =TEIL(ZELLE("filename");2;SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("filename"))-1)
In der Funktion HYPERLINK kann man dann auf dieser Hilfszelle aufbauen:
=HYPERLINK($B$2&"Heizung Bilder/001.jpg")
viele Grüße
Axel
die Funktion HYPERLINK richtet sich nicht nach den Einstellungen in "URLs relativ zum Dateisystem speichern". Das kann man ausprobieren, wenn man mit
=HYPERLINK(".";"dieser Speicherort")
mal ausprobiert, wohin das dann verlinkt.
Man kannn in einer Hilfszelle den Speicherort des aktuellen Calc-Dokuments ermitteln. Bspw:
in B2 =TEIL(ZELLE("filename");2;SUCHEN("/[^/]*$";ZELLE("filename"))-1)
In der Funktion HYPERLINK kann man dann auf dieser Hilfszelle aufbauen:
=HYPERLINK($B$2&"Heizung Bilder/001.jpg")
viele Grüße
Axel
Nein, das stimmt nicht. Lediglich wird am Bildschirm immer der vollständige Pfad angezeigt.Wenn ich eine Datei auswähle wird aber trotzdem der ganze Pfad samt Laufwerksbuchstabe gespeichert.
Überzeuge Dich davon indem Du die Datei schliesst und an eine andere geeignete Stelle kopierst und erneut öffnest, es wird dann wieder ein vollständiger Pfad angezeigt der jedoch dem gewünschten relativen Pfad entspricht.
(In der Datei selbst wird im Übrigen der relative Pfad gespeichert Du bekommt ihn nur am Bildschirm nie zu Gesicht, sondern immer wird der äquivalente vollständige Pfad dargestellt.)
Gruß
Stephan
-
- **
Danke, das werd ich probieren...