Gibt es irgendwie eine ähnliche Funktion, die die bequeme Excel-Autofilter-Funktion 'enthält' abdeckt? Z.b. versuche ich es mit den Regulären Ausdrücken wie 'def*' und mit den div. Operatoren wie '<', '<=', etc. aber nix führt zum ziele. (Es gibt beispielsweise in der gleichen Spalte 'definition', die aber nicht extra herausgefiltert werden kann.)
kann mir jemand einen tipp geben, wie ich denn zum ergebnis komme:?:
Autofilter - 'enthält'
Moderator: Moderatoren
Hey LeO_Org,
Also bei Dir:
Standardfilter, Reguläre Ausdrücke ein, dann immer "=" wählen und den Ausdruck: ".*def.*" (eingeben ohne die doppelten Hochzeichen!)
-> funktioniert einwandfrei
Gruss
Thomas
Wo ist das Problem? Der Ansatz stimmt doch: Reguläre Ausdrücke. Wenn du damit (noch) nicht umgehen kannst, schau in der Hilfe nach. Da ist das alles beschrieben.kann mir jemand einen tipp geben, wie ich denn zum ergebnis komme:?:
Also bei Dir:
Standardfilter, Reguläre Ausdrücke ein, dann immer "=" wählen und den Ausdruck: ".*def.*" (eingeben ohne die doppelten Hochzeichen!)
-> funktioniert einwandfrei

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hey Leo_org,
Aber: "def.*" wird nicht ausreichen. Dann musst du den Suchbegriff auch noch an den Anfang stellen. Dafür gibt es einen eigenen Befehl.
Gruss
Thomas
Mit OOo 2.0.1.Mit welcher OOO-Version probiert?
Aber: "def.*" wird nicht ausreichen. Dann musst du den Suchbegriff auch noch an den Anfang stellen. Dafür gibt es einen eigenen Befehl.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
LeO
Steht ja, aber funkt nicht. Ich werde doch mal upgraden müssen von 1.9.100 auf 2.0.1. Ich dachte mir ich könnte mir dies ersparen.Aber: "def.*" wird nicht ausreichen. Dann musst du den Suchbegriff auch noch an den Anfang stellen.
Und wie lautet der eigene Befehl? Denn in der Liste finde ich nix davon, dass einem 'fängt an mit' entspricht.Dafür gibt es einen eigenen Befehl.
LeO
Hey LeO,
'\<' Der Suchtext muss am Wortanfang stehen...
Also: '\<def ' findet alle begriffe, die mit def beginnen.
P.S. habe gerade mal 'def.*' ausprobiert. Findet doch auch alle Begriffe, in denen 'def' vorkommt. Hast du auch wirklich die Option "reguläre Ausdrücke" aktiviert? Beim Filter auf "Zusätze" klicken - sonst ist die Option verborgen!
Gruss
Thomas
P.P.s der m100 ist sicher nicht aktuell - das aber funktionierte dort sicher auch schon.
Reguläre Ausdruck! Siehe Hilfe.Und wie lautet der eigene Befehl? Denn in der Liste finde ich nix davon, dass einem 'fängt an mit' entspricht.
'\<' Der Suchtext muss am Wortanfang stehen...
Also: '\<def ' findet alle begriffe, die mit def beginnen.
P.S. habe gerade mal 'def.*' ausprobiert. Findet doch auch alle Begriffe, in denen 'def' vorkommt. Hast du auch wirklich die Option "reguläre Ausdrücke" aktiviert? Beim Filter auf "Zusätze" klicken - sonst ist die Option verborgen!
Gruss
Thomas
P.P.s der m100 ist sicher nicht aktuell - das aber funktionierte dort sicher auch schon.