Ausgabe mittels wenn-Funktion, oder ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wombel74

Ausgabe mittels wenn-Funktion, oder ?

Beitrag von wombel74 »

Hallo,

ich möchte die Nebenkostenabrechnung mit Calc durchführen. Soweit klappt alles. Es wird alles ausgerechnet, pro Partei/Person. Nur kommt am Ende entweder ein Nachforderung, oder ein Guthaben. Jetzt möchte ich das per wenn Funktion die Ausgabe: "Das Guthaben in Höhe von xx.xx € wird mit der nächsten Miete verrechnet." Analog dazu das gleiche mit einer Nachforderung.
Wenn ich folgende Funktion verwende, wird der Wert als Zahl übernommen, in meinem Beispiel 53,818. In B38 wird es aber als 53,82 € angezeigt. Ohne ABS übernimmt er auch das Vorzeichen.
Und wie bekomme ich Calc dazu nach dem Wert noch Text ausgeben zu lassen?
=WENN(B38<0;ABS (B38) &" bei der nächsten Miete mit überweisen.";"Das Guthaben in Höhe von "& ABS(B38))
Ich hoffe das war verständlich, weiss auch nicht ob die wenn Funktion das richtige hierfür ist. :-?
Vielen Dank im voraus
Olaf
WedlWedl

Re: Ausgabe mittels wenn-Funktion, oder ?

Beitrag von WedlWedl »

Kombiniere das mit der VERKETTEN()-Funktion.
Sieh Dir die mal an.

LG WedlWedl
"Was nützt ein Helm, wenn Dir der Stein auf die Füße fällt?!"
Halbwissender

Beitrag von Halbwissender »

Hi,

ich würd's so lösen:

=WENN(A2<0;"Bitte den Fehlbetrag in Höhe von " &ABS(A2)&" €"&" mit der nächsten Miete überweisen.";"Das Guthaben in Höhe von "&ABS(A2)&" €"&" wird mit der nächsten Miete verrechnet.")

In A2 steht in diesem Fall das errechnete Guthaben bzw. der Fehlbetrag.
Gruß
Günter

Bild

Beitrag von wombel74 »

Hi,

danke für die Antworten.
Hab nicht an das & gedacht... *g*. Nur wie bekomm ich den Wert auf 2 Stellen gerundet?
Die Verketten Funktion ist glaub ich nicht das richtige. Ich habe ja nur den Wert den ich übernehmen muss.
Trotzdem danke an euch beiden. Werd nochmal weitersuchen und meld mich wenn ich die Lösung hab. Hab aber auch nix gegen wieter Tips..... :wink:

Bis dahin
Olaf
clag

Beitrag von clag »

Hallo wombel74,

wombel74 hat geschrieben:Nur wie bekomm ich den Wert auf 2 Stellen gerundet?
in dem du zB in die von "Halbwissender" vorgeschlagene Formel zusätzlich die Funktion RUNDEN() einbaust
=WENN(A2<0;"Bitte den Fehlbetrag in Höhe von " &ABS(A2)&" €"&" mit der nächsten Miete überweisen.";"Das Guthaben in Höhe von "&ABS(A2)&" €"&" wird mit der nächsten Miete verrechnet.")
=WENN(A2<0;"Bitte den Fehlbetrag in Höhe von " &ABS(RUNDEN(A2;2))&" €"&" mit der nächsten Miete überweisen.";"Das Guthaben in Höhe von "&ABS(RUNDEN(A2;2))&" €"&" wird mit der nächsten Miete verrechnet.")
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
wombel74

Beitrag von wombel74 »

Hi.

Hab´s erst grad gerafft. Stand nen bissken auf der Leitung. Klappt aber jetzt. Vielen Dank

Bis dahin
Olaf
Antworten