Übersichtliche Benutzeroberfläche

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Langschläfer

Übersichtliche Benutzeroberfläche

Beitrag von Langschläfer »

Moin,

ich arbeite zur Zeit an einem Tabellendokument mit verschiedenen Benutzereingabemöglichekeiten in bestimmten Zellen.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die relevanten Zellen für einen Benutzer anzeigen zu lassen? Also aus dem gesamten Tabellendokument zB nur 10x10 Zellen zu zeigen, da dies sehr viel übersichtlicher wäre, als ein komplettes Tabellendokument mit farblichen Hervorhebungen. Dabei sollten die Funktionen, die ich in den Zellen habe (Hyperlink, wenn, und ...) aber auch weiterhin funktionieren.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich beschrieben. Gibt es bei OOo-Calc eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie heißt das auf klug? Beim Suchen nach "Zellen ein-/ausblenden", "verstecken" etc. kommen leider immer nur Vorschläge, wie bestimmte Bereiche Ausgeblendet werden, aber nicht, wie ich alles alles wegmachen kann, bis auf meine 10x10 Zellen. Also so, dass drumherum keine leeren Zellen mehr (zu sehen) sind.

Vielen Dank :-)
Zuletzt geändert von Langschläfer am Di, 18.02.2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Eddy

Re: Übersichtliche Benutzeroberfläche

Beitrag von Eddy »

Moin Langschläfer,
Langschläfer hat geschrieben:Beim Suchen nach "Zellen ein-/ausblenden", "verstecken" etc. bin ich leider nicht fündig geworden.
was hast Du beim Ausblenden nicht verstanden?

Mit eingeblendeten Grüßen

Eddy
Langschläfer

Hi,
danke schonmal für die Antworten.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgdrückt. Ich möchte eben nicht nur einzelne Spalten und Zeilen "ausblenden", sondern alles "verschwinden" lassen, so dass nur noch meine 10x10 Zellen vorhanden sind, ohne leere Zellen drumherum. So dass jemand, der eine gewisse Scheu vor dem Arbeiten am Computer hat, sich freut, dass er ein Programm aufruft, wo nur drei Felder sind, die er sehen kann...
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

→Klick auf Spaltenkopf K →(strg+shift+→)→Kontextmenu→Ausblenden
(strg+←)
→Klick auf Zeilenkopf 11 →(strg+shift+↓)→Kontextmenu→Ausblenden
(strg+↑)

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Langschläfer

Oh ... mein Fehler :O
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Tabellendokumente unendlich in ihrer Anzahl an Zeilen und Spalten sein würden, von daher reichte das Ausblenden einzelner Zeilen/Spalten natürlich nicht.

Vielen Dank Karolus für die Antwort, hiermit kann ich arbeiten. :-)
Vielen Dank auch an Eddy und gast freedom.
clag

Beitrag von clag »

Hallo Langschläfer,

eigentlich wollt ich dir schon Gestern einen Vorschlag machen aber meine biologische HD hatte "read errors"
und brauchte nen backup für ein paar Sektoren, aber nu geht wieder. 8)

versuch doch einmal folgendes, markiere die Zellen die bearbeitet werden sollen/dürfen und entferne über
Menü_Format_Zellen_Zellschutz_[_]Gesperrt (den Haken raus) ok
den Zellschutz.

Dann über
Menü_Extras_Dokument schützen_Tabelle.. Passwort ok
die Tabelle schützen

Und dann
Menü_Ansicht_Werte hervorheben

dann könnte dein Wunsch auch schon ganz einfach erfüllt sein
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten