Hallo,
dies ist ein Problem, bei dem sogar die Freunde des Internationalen Forums nicht weiterhelfen konnten:
Konkret : Ich möchte die Farbe der Säulen im Diagramm abhängig davon, ob sie außerhalb eines Normbereiches sind, grün oder rot erscheinen lassen.
Aber ich habe keine Funktion hierfür gefunden. Manuell ist das kein Problem, aber bei über 100 Werten wäre eine automatische Markierung der abnormen Werte sehr wichtig.
Vielen Dank im voraus
Farbe der Säulen im Diagramm abhängig vom Zahlenwert?
Moderator: Moderatoren
Ich lese das "sogar" und frage mich:dies ist ein Problem, bei dem sogar die Freunde des Internationalen Forums nicht weiterhelfen konnten:
Hältst Du das internationale Forum für soooo gut oder uns hier für soooo schlecht?

Du weist sicher schon das es einen direkten Weg nicht gibt, sonst würdest Du nicht fragen. Ich schlage Dir also mal einen indirekten vor.
Nehmen wir an es gäbe 100 Werte und die stünden in den Zellen B1 bis B100 und in A1 bis A100 stünden die notwendigen Beschriftungen. Die Tabelle heiße Tabelle1 und Dein 'Normalbereich' gehe von 40 bis 60.
Erzeuge eine neue Tabelle und schreibe in dieser in Zelle A1:
Code: Alles auswählen
=$Tabelle1.$A$1
Schreibe in Zelle B1:
=WENN(Tabelle1.B1<40;Tabelle1.B1;0)
Schreibe in Zelle C1:
=WENN((Tabelle1.B1>40)*(Tabelle1.B1<60);Tabelle1.B1;0)
Schreibe in D1:
=WENN(Tabelle1.B1>60;Tabelle1.B1;0)
Markiere den Bereich A1:D100 und füge ein Säulendiagramm (Untertyp "gestapelt") ein.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe sollte es das gewesen sein. Farben dann einfach im Diagramm nach Wunsch einstellen.
Gruß
Stephan
Hat geklappt!
Hallo
habe es sofort ausprobiert und es funktioniert. Genial !
Eine einfache und sehr elegante Lösung.
Vielen lieben Dank.
P.S. Das mit dem internationalen Forum bezog sich natürlich auf die höchstwahrscheinlich um ein Vielfaches höhere Anzahl an Mitglieder. Aber wie ich lernen mußte, ist Qualität auch bei Foren viel wichtiger als Quantität.
habe es sofort ausprobiert und es funktioniert. Genial !
Eine einfache und sehr elegante Lösung.
Vielen lieben Dank.
P.S. Das mit dem internationalen Forum bezog sich natürlich auf die höchstwahrscheinlich um ein Vielfaches höhere Anzahl an Mitglieder. Aber wie ich lernen mußte, ist Qualität auch bei Foren viel wichtiger als Quantität.