Seite 1 von 1

Zeitachse im Diagramm skalieren

Verfasst: Do, 27.02.2014 12:49
von delta9
Stefan
In einem xy Diagramm kann man die x-Achse skalieren. Man kann so z.B. erreichen, dass das Diagramm nur die x-Achse von 7 bis 9 datstelt, der Datenbereich aber von 0 bis 100 geht

Ich habe ein xy-Diagramm, wo die x-Achse Zeitwerte sind und die Anzeige stimmt auch.

Wenn ich das Skalierungsmenü der x-Achse aufrufe steht dort
Minimum 16536:00:00
Maximum 16560:00:00
Hauptintervall 24:00:00
Mindestintervall 2 (automatisch)

Wenn ich aber nun aber im Sklalierungsmenü ohne etwas zu ändern auf OK klicke, verschwindet der Graph aus dem Diagramm!?
Die Skalierungswerte bleiben aber, wie sie zuerst angezeigt waren, nur der Graph verschwindet.
Wie kann das sein?
Der Minimum Wert stimmt eigentlich auch nicht, weil der 10.1.2014 eigntlich der Tag 41649 ist und nicht 16536.
Und eigentlich wollte ich ja die Zeiten ändern, was natürlich erst recht nicht klappt.
Wer hilft mir, da durchzublicken?

Stefan

Re: Zeitachse im Diagramm skalieren

Verfasst: Do, 27.02.2014 21:10
von lorbass
delta9 hat geschrieben:Minimum 16536:00:00

Der Minimum Wert stimmt eigentlich auch nicht, weil der 10.1.2014 eigntlich der Tag 41649 ist und nicht 16536.
Beschäftige dich bitte mit dem Thema RechnenMitDatumUndZeit im vormaligen OOo-Wiki. Dort lernst du, dass zwar der 10.01.2014 der 41.649. Tag auf der zugrunde liegenden Zeitskala ist, die am 31.12.1899 beginnt.

Der Wert 16536:00:00 jedoch hat damit nix zu tun, denn dieser Wert steht für eine Zeitdauer, Zeitdifferenz, Zeitspanne …, also für einen (zeitlichen) Abstand zwischen zwei Zeitpunkten auf der Zeitskala. Bei einer Zeitdauer ist nun aber die Lage auf der Zeitskala völlig unerheblich, und nur der Abstand ist relevant. So kann z.B. eine Zeitdauer von 2 Tagen genauso gut zwischen vorgestern und heute liegen wie zwischen heute und übermorgen.

Der Wert 16536:00:00 ist zudem in Stunden angegeben ist, wie du der Notation mit Doppelpunkten entnimmst. Der Formatcode einer solchen Zeitdauer lautet »[HH]:MM:SS«. Weiterhin sind 16.536 Stunden genau 689 Tage. Wenn du diese 689 nun (fälschlicherweise!) als Datum interpretieren möchtest, so ergäbe dies den 19.11.1901, womit dann klar sein dürfte, warum dein Zeitfenster, dessen Beginn du auf den 10.01.2014 festgelegt hast, ziemlich öde und leer bleibt…

Zusammenfassung:
 Deine Daten verlangen offenbar zwingend eine andere Interpretation, als deine aktuelle.

Um die Diskrepanzen vollständige aufzuklären, reichen deine bisherigen Angaben allerdings nicht aus. Wenn du also mit dem Wiki-Beitrag allein nicht weiterkommst und weitere Unterstützung benötigst, gib uns mehr Informationen, damit wir auch in die Lage kommen, dir helfen zu können:
  • Dein Betriebssystem? / 32-, 64-Bit? / Version*?
  • Dein OpenOffice: AOO? LO? / 32-, 64-Bit? / Version*?
  • Fertige bitte eine anonymisierte / neutrale Beispieldatei an.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diese mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.

    *Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).
Gruß
lorbass

Re: Zeitachse im Diagramm skalieren

Verfasst: Fr, 28.02.2014 16:47
von delta9
Vielen Dank lorbass
für die ausführlichen Erläuterungen, ich brauche erst mal eine Weile das alles zu verstehen.
Stefan