Auswahl eines Monats soll die Werte der Quelltabelle liefern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82

Auswahl eines Monats soll die Werte der Quelltabelle liefern

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich möchte über ein DropDown Menü die Monate auswählen und er soll mir alle Positionen einer Tabelle für einen bestimmten Bereich liefern. Ich schätze mit der Bereich verschieben Funktion sollte das klappen. Im Anhang habe ich ein Beispiel geliefert wie ich mir das vorstelle. Hat einer eine Ahnung?

Gruß
z
Dateianhänge
Beispiel.ods
(16.87 KiB) 42-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Auswahl eines Monats soll die Werte der Quelltabelle lie

Beitrag von Karolus »

Hallo

siehe Anhang
Dateianhänge
Beispiel-3.ods
(59.1 KiB) 60-mal heruntergeladen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
zero82

Beitrag von zero82 »

hi karolus,

danke für die Hilfe. Ich suche an einer Lösung, wo ich ohne viel an den Formel ändere die Ergebnisse bekomme, wenn ich neue Monate einfüge. So müsste ich immer die Formeln ändern und bei einem neuen Monat die Formel entsprechend anpassen.

Ich denke mal weiter. Wenn ich bspw. 12 Monate einfüge, müsste ich für jeden Monat einzeln die Formel anpassen. Gibt es vielleicht eine Alternative, wo ich ohne viel Aufwand neue Daten rein kopiere und der mir halbwegs automatisch die Daten aktualisiert?
paljass

Beitrag von paljass »

Hallo zero,
in C20 nimmst du

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($A$1;VERGLEICH($B20;$A$1:$A$8;0)-1;VERGLEICH(TEXT(INDEX($M$4:$M$6;$N$2;1);"MM.JJJJ")&C$19;$A$1:$J$1&$A$2:$J$2;0)-1)
Diese For,el musst du mit Strg-Umschalt-Enter zu einer Matrixformel abschließen.
Weitere Voraussetzung für das Funktionieren der Formel ist noch, dass du die Verbindung der Zellen in Zeile 1 aufhebst, dann in die wieder eingeblendeten Zellen den Wert einträgst, der da rein gehört - also in C1 steht 08.2012 , in D8 steht auch 08.2012 usw - . Anschließend kannst du die Zelle wieder verbinden und die Frage, ob der Inhalt der der verdeckten Zellen in die erste Zelle verschobenwerden soll, mit Nein beantwortest.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(15.79 KiB) 51-mal heruntergeladen
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
zero82

Beitrag von zero82 »

Ja danke für die Antworten. NAch langem hin und her habe ich verzweifelt versucht die Formel mit verschieben einzurichten aber es hat einfach nicht geklappt. Ich werden jetzt wohl not gedrungen die Variante mit index wählen müssen. :?
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
aber es hat einfach nicht geklappt.
Was denn?
Hast du meine Antwort auch gelesen?

paljass
zero82

Beitrag von zero82 »

hi,
Was denn?
ich habe es exakt so gemacht wie du es geschrieben hast. Da steht immer NV(). Ich habe ja auch Werte in den Tabellen die ein NV() enthalten. Ich schätze daran liegt es.
paljass

Beitrag von paljass »

Moin,
Da steht immer NV(). Ich habe ja auch Werte in den Tabellen die ein NV() enthalten. Ich schätze daran liegt es.
Das ist eine Schlussfolgerung, die ich nicht vollziehen kann.
Wenn innerhalb der Werteliste irgendwo ein #NV steht, wird dieses auch in der Ausgabeliste ausgegeben; die übrigen Werte werden aber genauso ausgegeben, wie sie in der Werteliste stehen (kann man übrigens in meiner Datei durch einfachen Versuch erkennen :wink: ).

Da steht immer NV()
Wie eben schon angedeutet, muss das einen anderen Grund haben. Womöglich hast du die Bezüge nicht richtig angepasst, womöglich stimmen die Suchbegriffe nicht mit den Eintragungen in der Suchmatrix (ich meine ...VERGLEICH($B20;$A$1:$A$8;0)...) überein.
Kannst du die Tabelle so wie sie endgültig aussehen soll (mit geänderten Werten) hochladen und dabei auch angeben, wo der Ausgabebereich sein soll?

Gruß
paljass
zero82

Beitrag von zero82 »

Hallo Paljas,

anbei die gewünschte Datei. Ich habe die Struktur in der angehängten Datei genauso wie in meiner Originaldatei. Lediglich die Werte und die Bezeichnungen geändert. Danke schonmal im Voraus.

Gruß
z
Dateianhänge
Beispiel_1.ods
(23.83 KiB) 34-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

Hi zero82,
Lediglich die Werte und die Bezeichnungen geändert
Tja, "Lediglich"!
Du hast zum Beispiel Ab Quelle.C1 das Format von Text auf Datum geändert. Auch wenn man in der Zelle jetzt das selbe sieht, ist es noch lange nicht das selbe - zu erkennen in der Eingabezeile. Da steht nämlich bei Textformatierung "08.2013" und bei Datumsformatierung "01.08.2013".
Ich hab dir das jetzt noch mal geändert; hoffentlich hast du nicht noch ein paar Formatänderungen auf Lager :lol:

Schönes Wocheende
paljass
Dateianhänge
Listenvergleich_Beispiel.ods
(27.38 KiB) 35-mal heruntergeladen
zero82

Beitrag von zero82 »

danke für die Hilfe. Jetzt klappt es :D
zero82

Beitrag von zero82 »

ich habe jetzt ein anderes Problem. In der Quelltabelle sind einige Leerzeilen enthalten die er nicht leer zurückgibt, sondern ein #NV einfügt. Gibt es eine Möglichkeit die Leerzeilen so zu übernehmen, wie sie in der Quelltabelle enthalten sind?
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
in Ausgabe.C4

=WENN(ISTNV(VERSCHIEBUNG($Quelle.$A$1;VERGLEICH($A4;$Quelle.$A$1:$A$200;0)-1;VERGLEICH(INDEX($Auswahl.$B$2:$B$30;$Auswahl.$C$2;1)&B$2;$Quelle.$A$1:$Z$1&$Quelle.$A$2:$Z$2;0)-1));"";VERSCHIEBUNG($Quelle.$A$1;VERGLEICH($A4;$Quelle.$A$1:$A$200;0)-1;VERGLEICH(INDEX($Auswahl.$B$2:$B$30;$Auswahl.$C$2;1)&B$2;$Quelle.$A$1:$Z$1&$Quelle.$A$2:$Z$2;0)-1))
mit Strg-Umschalt-Enter abschließen

paljass
Antworten