Formel-Verschachtelung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jensa
**

Formel-Verschachtelung

Beitrag von Jensa »

Hallo,

ich bins mal wieder :) Ich arbeite gerade an einer Tabelle, in die ich eine automatisierte Fehlliste für meine Sammelkarten einbauen möchte. In der Tabelle sind alle meine vorhandenen Karten eingetragen und nun möchte ich mir die Arbeit ersparen, jede Karte einzeln zu prüfen und mit den Komplettlisten zu vergleichen. Viel lieber wäre es mir, eine Formel zu basteln die mir ausspuckt, ob ich die Karte schon habe oder nicht.

Überlegt habe ich mir folgendes (vereinfacht dargestellt):

- in Spalte A stehen die vorhandenen Karten
- in Spalte B sollen die Karten angezeigt werden, die mir fehlen
- in Spalte C ist die Vergleichsliste, die alle Karten anzeigt die es gibt

Meine Bastelei hat folgende Formel ergeben:

B1=WENN(IDENTISCH(C1;A1:A10);"ERLEDIGT";C1)

Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, dass Kartennamen doppelt vorkommen können, weil sie zu unterschiedlichen Editionen gehören. Das heißt, eigentlich muss noch ein Vergleich dazu der sich auf die Edition UND den Kartennamen bezieht. Dabei sind leider sämtliche Versuche gescheitert, einen VERGLEICH einzubauen. Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

In der angefügten Liste habe ich es mit "Gusthas Szepter" versucht. Spalte A wäre dann der Reiter 'Artefakte', Spalte B 'Fehlliste' und Spalte C 'Kartenlisten KOMPLETT'. Ich hoffe es ist verständlich, was ich will :D

Danke,
Jens
Dateianhänge
Magictest.ods
(47.09 KiB) 86-mal heruntergeladen
paljass

Re: Formel-Verschachtelung

Beitrag von paljass »

Hi,
wie willst du denn da was vergleichen, wenn in der komplettliste nur die Namen ohne Edition stehen?

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Naja, ich habe die Liste ja noch nicht fertig, weil ich mir noch nicht die Mühe machen wollte um dann im Anschluss alles wieder zu ändern. An sich habe ich es mir so vorgestellt:

entweder

Editionsname
Kartenname

oder wie in meiner Liste der Karten, die ich bereits habe

Editionsname Kartenname
Editionsname Kartenname 2
usw.

Ich weiß nicht, was einfacher ist, wahrscheinlich die 2. Variante!?
paljass

Beitrag von paljass »

weil ich mir noch nicht die Mühe machen wollte
aah, ich verstehe, du meinst die Helfer sollen sich die Mühe machen, deine Datei aufzubauen - na dann viel Glück.

paljass
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Nein, du hast mich missverstanden. Ich wusste nicht, welche Variante die bessere ist. Natürlich will ich nicht, dass mir jemand die Tabelle fertig macht. Ich brauche einfach einen Tipp, wie es am besten funktionieren könnte...
paljass

Beitrag von paljass »

Na dann mal so allgemein:
Was du mit "Entweder" meinst, weiß ich nicht.
Ebenso wenig weiß ich, was du mit "Kartenname 2" meinst.
In deiner Beispieldatei hast du ja im Blatt "Artefakte" die Spalten "Edition" und "Kartenname"; daraus könntest du dir beispielsweise der Such-/Vergleichsberiff zusammensetzen, in dem du in einer Formel nach "A4&B4" (=Alara RebornAderfeuer-Grenzstein) suchst oder eben damit vergleichst.

Gruß
paljass
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Okay, das ist ja schon mal ein guter Tipp. Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Manchmal vergisst man, dass Außenstehende nicht so im Thema sind wie man selbst, der sich schon stundenlang damit beschäftigt hat ;) Ich werds mal versuchen und mich wieder melden...
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Früher [TM] (so ca. 10 Jahre her) gab's mal das Magic Suitcase, war quasi eine Datenbank für MTG. Damit konnte man auch wunderbar seinen Pool verwalten, Decklisten erstellen, auch für die verschiedenen Turnierstandards. Gibts das nicht mehr? War ein tolles Stück Software.
System:
LibO 6 + LibO 7
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Ich kenne Magic Suitcase nicht, habe es mir aber mal angeschaut. Für einen Spieler mag das reichen, aber für mich als Sammler scheint es weniger von Nutzen zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich meine knapp 15.000 Karten schon in der OO Tabelle eingepflegt habe ;) Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich habe mich jetzt an den VERGLEICH gemacht und eine Formel für die Zelle "Fehlliste.C7" gebastelt, die mMn hinkommen müsste. Nur funktionier sie leider nicht:

=WENN(VERGLEICH('Kartenlisten KOMPLETT'.A2:B2;Artefakte.$A$4:$B$3000)='Kartenlisten KOMPLETT'.A2:B2;A2;'Kartenlisten KOMPLETT'.B2)

Mit der WENN-Funktion möchte ich, dass die Zelle entweder ERLEDIGT oder den Kartennamen anzeigt. Mit der VERGLEICH-Funktion gebe ich ihm vor, was und wo er vergleichen soll. Wo ist mein Denkfehler? Habe die Tabelle nochmal überarbeitet angehängt und wäre für jeden weiteren Tipp dankbar, ich denke schon seit Tagen darauf rum aber kriege einfach keine Lösung. Dafür reicht meine Erfahrung wohl nicht aus :(
Dateianhänge
Magictest.ods
(48.9 KiB) 70-mal heruntergeladen
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Hm, also irgendwie hat er bei mir nur Fehlermeldungen angezeigt :( Deshalb habe ich jetzt ein wenig weiter ausgeholt und nun bin ich meiner Wunschvorstellung schon recht nahe (s. angehängte Tabelle). Ich habe einen weiteren Tab ("Nebentabelle") eingefügt, wo diverse Prüfungen laufen:

Nebentabelle 1. Prüfung: A3=WENN(VERGLEICH('Kartenlisten KOMPLETT'.A2;Artefakte.$A$4:Artefakte.$A$3000;0);"~~~ERLEDIGT~~~";'Kartenlisten KOMPLETT'.A2)

Da er mir hier beim Ergebnis FALSCH eine Fehlermeldung ausspuckt (#NV), habe ich eine weitere Prüfung hinzugefügt:

Nebentabelle 2. Prüfung: B3=ISTFEHLER(A3)

In der Fehlliste nutze ich dann die Formel: C7=WENN(Nebentabelle.B3=1;'Kartenlisten KOMPLETT'.A2;"~~~ERLEDIGT~~~"). So habe ich also schon mal den ersten Teil erfüllt (vielleicht lässt sich das ja vereinfachen, aber es würde mir auch so schon reichen).

Allerdings komme ich nochmal auf die Sache mit dem Vergleich zweier Spalten zurück: ich möchte jetzt den Kartennamen in Abhängigkeit der Edition prüfen lassen. Da reicht ja ein 2. Vergleich nicht aus, weil er sonst ja nur prüft ob die Edition vorhanden ist, aber nicht im Zusammenhang mit der gesuchten Karte. Oder? :?
Dateianhänge
Magictest.ods
(48.1 KiB) 63-mal heruntergeladen
paljass

Beitrag von paljass »

So,
ich hab dir mal ne Formel in die Tabelle Kartenlisten komplett eingebaut.
Denk dran, dass es sich um Matrixformeln handelt, die du nicht einfach ziehen kannst, sondern am besten mit STrg-C und Strg-V kopierst und einfügst.

Gruß
paljass
Dateianhänge
Magictest.ods
(46.98 KiB) 55-mal heruntergeladen
Jensa
**

Beitrag von Jensa »

Supergeil paljass, jetzt isses fast perfekt! :D Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Habe jetzt noch ein wenig gebastelt und das Ergebnis hochgeladen. Durch eine bedingte Formatierung konnte ich die Zellen mit dem Inhalt "Erledigt" im Reiter "Fehlliste" ausblenden (nicht sehr elegant, einfach mit weißer Schrift auf weißem Hintergrund, damit immer noch was drinsteht zum Zählen) und nun zeigt er mir nur noch die wirklich fehlenden Karten mit Namen an. Ich überlege noch, die Spalten automatisch zu raffen (wahrscheinlich mit einer weiteren Liste, die ich mir dann als richtige Fehlliste ausdrucken kann), damit man einen besseren Überblick hat. Aber das werde ich allein hinbekommen ;)

Vielen Dank für eure Geduld und die große Hilfe,
Jens
Dateianhänge
Magictest.ods
(83.79 KiB) 60-mal heruntergeladen
Antworten