Iteration klappt nicht (A2=A1+A2)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

karsten schluter

Iteration klappt nicht (A2=A1+A2)

Beitrag von karsten schluter »

Neu hier, und gleich 'ne richtige noobi Frage, die auch nach 1h Intensiv-googlen und Forensuche für mich unlösbar bleibt:

In Zelle A1 werden immer wieder neue Werte eingegeben.
In Zelle A2 sollen nun diese Werte-Eingaben einfach aufaddiert werden.

In Excel (grad getestet) geht das ganz einfach mit A2=A2+A1, sowie durch 'scharfmachen' der Iterations-Funktion.

lt. oo Handbuch und aller von mir besuchten Ratgeberforen (eng./deutsch) soll das exakt so auch in oo gehen - geht aber nicht, stur kommt Err.523.
Habe hier im Büro div. Rechner, oo v.3 oder auch oo v.4 .. "rechenverfahren konvergiert nicht".

Schließe daraus messerscharf, der Fehler sitzt VOR dem Bildschirm... ;)

Hilft einer dem alten Mann bitte über die Straße? DANKE!
TrueColor

Re: Iteration klappt nicht (A2=A1+A2)

Beitrag von TrueColor »

Fehlercode 523
Rechenverfahren konvergiert nicht
Ein Zielwert fehlt in einer statistischen Finanzfunktion, oder die Iterationen von zirkulären Referenzen erreichen den minimalen Änderungswert mit den maximal zulässigen Schritten nicht.

Ich kenne zwar die Funktionsweise bei Excel nicht, aber überlege dir doch mal, was da passiert. Das, was du vorhast, kannst du auf diese Weise nicht lösen (natürlich unter der Voraussetzung, dass ich dich richtig verstanden habe).

A2 = A2 + A1 erzeugt einen Zirkelbezug und du musst die Iterationsgrenze eingeben. Aber was passiert dann?

Bsp.:
A2 = 0, A1 = 1, i = 100 --> Nach 100 Iterationen ist das Ergebnis 100

Das ist letztlich nichts anderes als

Code: Alles auswählen

REM Pseudocode

a = 0

Loop 100
  a = a + 1
Next i
Dann setzt du A1 = 0,5 --> nach 100 Iterationen ist das Ergebnis 50

Das heisst, du kannst eigentlich nichts aufaddieren, was du nacheinander in die selbe Zelle eingibst (ok, mit Macro lässt sich das sicher machen). Alle Iterationen laufen durch, nachdem die Tabelle neu berechnet wird. Und das passiert entweder bei einer Änderung der Zellen oder beim manuellen Neuberechnen.

Da ist ein simples Beispiel. Hat außerdem den Vorteil, dass du zum Einen siehst, welche Werte du schon eingegeben hast, zum Anderen unterstützt das die natürliche Bedienung einer Tabellenkalkulation (ENTER = 1 Zelle runter)
Dateianhänge
aufsummieren_20140311.ods
(7.73 KiB) 68-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
karsten schluter

Re: Iteration klappt nicht (A2=A1+A2)

Beitrag von karsten schluter »

ooops - das war nicht 'Gast', das war ich ... :)

und es fehtl ne ganze Zeile:

"In Excel kann ich die Iteration auf '1' setzen, und die Tabelle tut was ich möchte:
Gebe ich erstmals 2 in A1 ein und drücke Enter, erscheint eine 2 auch in A2.
Gebe ich nun eine 5 in A1 ein und drücke Enter, erscheint eine 7 (2+5) ...
Gebe ich nun eine 3 in A1 ein und drücke Enter, erscheint eine 10 (7+3) ..."
Antworten