Hallo,
ich habe in einigen Spalten Stunden eingetragen, die in Text formatiert sind und folgende Gestalt haben: 40:00 /8:00
Was ich möchte ist, dass er mir die erste und zweite Zahl in zwei spalten als Zahl formatiert anzeigt. Ist dies möglich? Im Anhang habe ich ein Beispiel eingefügt.
Zeichen in Zahl umwandeln
Moderator: Moderatoren
Zeichen in Zahl umwandeln
- Dateianhänge
-
- Stunden.ods
- (9.56 KiB) 49-mal heruntergeladen
Re: Zeichen in Zahl umwandeln
Hallo
Füge eine leere Spalte B ein und trenne Spalte A und C jeweils per →Daten→Text in Spalten:
Füge eine leere Spalte B ein und trenne Spalte A und C jeweils per →Daten→Text in Spalten:
- [x]getrennt
[x]Leerzeichen [x]andere /
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
danke für die schnelle Antwort. Diese Vorgehensweise funktioniert aber ich hatte da mehr an Formeln gedacht. Wenn ich eine Quelltabelle habe, die ich einfach in die Datei kopiere, soll er mir auf einer Ausgabetabelle die fertig formtierten Zahlen angeben.
Ich habe versucht mit der Formel das Problem zu lösen, aber er zeigt mir immer den Fehler #Wert an.
Hier die Formel:
Gruß
zero
Ich habe versucht mit der Formel das Problem zu lösen, aber er zeigt mir immer den Fehler #Wert an.
Hier die Formel:
Code: Alles auswählen
=WERT(TEIL(B4;1;FINDEN(" /";B1)-1))
zero
- Dateianhänge
-
- Stunden.ods
- (10.15 KiB) 54-mal heruntergeladen
Hallo zero82,
mit LINKS() und RECHTS() hast du Funktionen die direkt dein Problem lösen
mit LINKS() und RECHTS() hast du Funktionen die direkt dein Problem lösen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo zero82,
deine Formel hat einen Fehler, und zwar =WERT(TEIL(B4;1;FINDEN(" /";B1)-1)), da müsste natürlich B4 stehen.
Nun reicht es aber merkwürdigerweise nicht, den Fehler in der Formel zu berichtigen, du musst die Formel neu in die Zelle schreiben - kopieren klappt dann wieder.
Und nicht vergessen - Zellformat auf [hh]:mm einstellen.
Gruß
paljass
deine Formel hat einen Fehler, und zwar =WERT(TEIL(B4;1;FINDEN(" /";B1)-1)), da müsste natürlich B4 stehen.
Nun reicht es aber merkwürdigerweise nicht, den Fehler in der Formel zu berichtigen, du musst die Formel neu in die Zelle schreiben - kopieren klappt dann wieder.
Und nicht vergessen - Zellformat auf [hh]:mm einstellen.
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.