[gelöst] Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens...
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens...
Hallo,
wie kann ich die Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens bzw. Zeichenkette innerhalb eines Strings bestimmen? SUCHEN und FINDEN liefert jeweils nur die Pos. des ersten Vorkommens.
Danke!
wie kann ich die Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens bzw. Zeichenkette innerhalb eines Strings bestimmen? SUCHEN und FINDEN liefert jeweils nur die Pos. des ersten Vorkommens.
Danke!
Zuletzt geändert von TrueColor am Mi, 12.03.2014 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Re: Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens in einem
Hällo
Karolus
Code: Alles auswählen
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"gesuchte(s)Zeichen(kette)"; ""))/LÄNGE("gesuchteZeichenKette")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi zusammen
oder alsFunktionsspielerei
oder alsFunktionsspielerei
FUNCTION ANZAHLZN(Zfo, Zhn As String)
do
x = InStr(1,Zfo,Zhn,0)
Zfo = right(Zfo,len(Zfo)-x)
if x > 0 then anz=anz+1
loop until x=0
ANZAHLZN = anz
End FUNCTION
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
@Karolus:
Oh, mit
hat sich mein spezielles Problem schon erledigt, da ich eigentlich die Anzahl der vom Suchstring verschiedenen Zeichen benötige.
Deine Formel fkt. nur für ein aus einem einzelnen Zeichen bestehenden Suchstring. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich rausgefunden habe, wieso. Bei dir fehlt noch eine Klammer.
@clag:
Also hat man selbst mit Basic keine Möglichkeit, das auf mehr oder weniger direktem Weg zu machen. Hätte ich nicht gedacht...
Danke für die Antworten.
Oh, mit
LÄNGE(WECHSELN(A1;"Suchstring";""))
Deine Formel fkt. nur für ein aus einem einzelnen Zeichen bestehenden Suchstring. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich rausgefunden habe, wieso. Bei dir fehlt noch eine Klammer.
= ( LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1;"Suchstring";"")) ) / LÄNGE("Suchstring")
Also hat man selbst mit Basic keine Möglichkeit, das auf mehr oder weniger direktem Weg zu machen. Hätte ich nicht gedacht...
Danke für die Antworten.
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Re: [gelöst] Anzahl der Vorkommen eines bestimmten Zeichens.
Hi TrueColor,
einfacher und direkter als eine Funktion zu erstellen die gezielt das gewünschte Ergebnis liefert geht es doch kaum
da hast du eventuell etwas missverstanden,TrueColor hat geschrieben:@clag:
einfacher und direkter als eine Funktion zu erstellen die gezielt das gewünschte Ergebnis liefert geht es doch kaum
LG
clag
clag
Hallo
Was genau ist jetzt einfach und direkt daran wenn man für jede spezifische Aufgabe eine neue gruselige Basic-funktion kreiert?
Karolus
Was genau ist jetzt einfach und direkt daran wenn man für jede spezifische Aufgabe eine neue gruselige Basic-funktion kreiert?
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
@clag:
Ich habe nicht das Erstellen einer Fkt. bemängelt, sondern das auch da "von hinten durch die Brust ins Auge" via Länge und Position gearbeitet wird.
@Karolus:
Was das Neuerstellen einer Funktion angeht... kommt halt immer auf den Fall an. Je nach dem, wie häufig ich eine Monsterformel (--> Klammersalat) mit u.U. mehrfachen Vorkommen der gleichen Parameter verwenden muss, bringt eine Funktion Übersichtlichkeit und eine geringere Fehleranfälligkeit (jeden Parameter nur 1x übergeben).
Ich habe nicht das Erstellen einer Fkt. bemängelt, sondern das auch da "von hinten durch die Brust ins Auge" via Länge und Position gearbeitet wird.
@Karolus:
Was das Neuerstellen einer Funktion angeht... kommt halt immer auf den Fall an. Je nach dem, wie häufig ich eine Monsterformel (--> Klammersalat) mit u.U. mehrfachen Vorkommen der gleichen Parameter verwenden muss, bringt eine Funktion Übersichtlichkeit und eine geringere Fehleranfälligkeit (jeden Parameter nur 1x übergeben).
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7