Hallo,
beim Speichern einer Tabelle aus OO im Excel-Format und anschliessendem Öffnen in MS Excel werden längere Zahlen in Excel als Ziffern mit Buchstaben angezeigt.
Z.B. wird aus 445563504417 beim Öffnen der Datei in Excel etwas wie z.B. 4,91729E+11. Ich habe div. Zellenformatierungen in OO ausprobiert, ändern tut sich jedoch nichts.
Wie kann das Format beibehalten werden?
Danke & Gruß
Towi
Zahlen-Formatierungsfehler nach Speichern als XLS
Moderator: Moderatoren
das ist nur Exponentialschreibweiseals Ziffern mit Buchstaben angezeigt
dann wäre es nett wenn Du einige der Zellformatierungen die Du verwendet hast nennen könntest, denn da müßte dann ein Fehler im Programm sein dem man nachgehen müßte.Ich habe div. Zellenformatierungen in OO ausprobiert, ändern tut sich jedoch nichts.
Zumindest ich kenne nur eine einzige Formatierung die bewirkt das Deine lange Zahl in OOo korrekt angezeigt wird und gleichzeitig in Excel als Exponentialdarstellung und das ist die Standardformatierung.
Also bitte nenne einige Beispiele.
Beheben sollte sich das Problem normalerweise durch Verwendung der einfachsten Zahlenformatierung, also FormatCode "0" lassen.
(im Dialog also Kategorie "Zahl" und Format "-1234")
Gruß
Stephan
Re: Zahlen-Formatierungsfehler nach Speichern als XLS
Hi,Towi hat geschrieben:Hallo,
beim Speichern einer Tabelle aus OO im Excel-Format und anschliessendem Öffnen in MS Excel werden längere Zahlen in Excel als Ziffern mit Buchstaben angezeigt.
Z.B. wird aus 445563504417 beim Öffnen der Datei in Excel etwas wie z.B. 4,91729E+11. Ich habe div. Zellenformatierungen in OO ausprobiert, ändern tut sich jedoch nichts.
Wie kann das Format beibehalten werden?
Danke & Gruß
Towi
ich mag mich täuschen...
aber meines Wissens macht Excel einfach bei einer bestimmten Größe von Zahlen Schluß mit der normalen Darstellung. Das wird auch ein Format nicht ändern können.
Wenn mich nicht alles täuscht fängt das Problem in Excel bei 100 Milliarden an. Also: 100000000000
Während OOo Calc damit zurechtkommt.
Gruß Yeti
[Edit] Ein Unternehmen, was also demnach mehr als 99 Milliarden Euro Umsatz macht MUSS OpenOffice einsetzen

Ja.aber meines Wissens macht Excel einfach bei einer bestimmten Größe von Zahlen Schluß mit der normalen Darstellung
Das wird auch ein Format nicht ändern können.
Richtig, aber nicht im vorliegenden Fall. Da liegt es wirklich an der Standardformatierung und konkret daran das Excel da früher 'Schluss macht' als es eigentlich könnte. Will heißen mit richtiger Formatierung (siehe meine Antwort) kann Excel auch mehr.
Bei Standardformatierung ist bei Excel bei:
99.999.999.999
Schluß, bei richtiger Einstellung aber erst bei:
999.999.999.999.999 (*)
Bei Calc hingegen ist bei:
999.999.999.999.997
Schluß.
(*)
also 999.999 Milliarden
Gruß
Stephan
Hey, vielen Dank,Stephan hat geschrieben:Ja.aber meines Wissens macht Excel einfach bei einer bestimmten Größe von Zahlen Schluß mit der normalen Darstellung
Das wird auch ein Format nicht ändern können.
Richtig, aber nicht im vorliegenden Fall. Da liegt es wirklich an der Standardformatierung und konkret daran das Excel da früher 'Schluss macht' als es eigentlich könnte. Will heißen mit richtiger Formatierung (siehe meine Antwort) kann Excel auch mehr.
Bei Standardformatierung ist bei Excel bei:
99.999.999.999
Schluß, bei richtiger Einstellung aber erst bei:
999.999.999.999.999 (*)
Bei Calc hingegen ist bei:
999.999.999.999.997
Schluß.
(*)
also 999.999 Milliarden
Gruß
Stephan
schon wieder was dazugelernt.