Wenn-Funktion addieren ??
Moderator: Moderatoren
Wenn-Funktion addieren ??
Hallo allerseits,
ich hätte da folgendes Problem gerne gelöst:
In einer Tabelle benötige ich pro Spalte einen Wert der sich aus dieser Funktion ergibt
Funktion: =WENN(B32>1;B33;B21)
Ich habe ca 50-60 Spalten deren Werte ich benötige.
Ich brauche die Summe der Werte aber nur in einer Zelle.
In einer kleineren Tabelle mit 10 Spalten habe ich folgende (funktionierende) Funktion mühsam Spalte für Spalte per Hand eingegeben:
„=WENN(B32>1;B33;B21)+(WENN(C32>1;C33;C21))+(WENN(D32>1;D33;D21))+“ USW
Nun würde ich einen „humanen“ Weg suchen, wie sich der Vorgang bei 50 bzw. X Spalten vereinfachen lässt.
Danke für Tipps
Ciao
Girgei
ich hätte da folgendes Problem gerne gelöst:
In einer Tabelle benötige ich pro Spalte einen Wert der sich aus dieser Funktion ergibt
Funktion: =WENN(B32>1;B33;B21)
Ich habe ca 50-60 Spalten deren Werte ich benötige.
Ich brauche die Summe der Werte aber nur in einer Zelle.
In einer kleineren Tabelle mit 10 Spalten habe ich folgende (funktionierende) Funktion mühsam Spalte für Spalte per Hand eingegeben:
„=WENN(B32>1;B33;B21)+(WENN(C32>1;C33;C21))+(WENN(D32>1;D33;D21))+“ USW
Nun würde ich einen „humanen“ Weg suchen, wie sich der Vorgang bei 50 bzw. X Spalten vereinfachen lässt.
Danke für Tipps
Ciao
Girgei
Re: Wenn-Funktion addieren ??
Hallo,
du brauchst die Funktion summewenn()
du brauchst die Funktion summewenn()
Code: Alles auswählen
=summewenn(b32:z32;">1";b33:z33)+summewenn(b32:z32;"<=1";b21:z21)
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Aha, danke mikeleb. 
Das probiere ich in kürze mal aus
Ciao
Girgei

Das probiere ich in kürze mal aus
Ciao
Girgei
Leider klappt's nicht mit dieser summewenn Funktion. Ich glaube, ich weiß auch warum: es werden die Werte der jeweiligen Zeilen addiert und dann kommt die Prüfung.
Das ist nicht richtig.
Es müssen die Werte jeder Spalte einzeln für sich ermittelt u. geprüft und dann der Wert mit den Ergebnissen der anderen Spalten addiert werden.
Sonst bekomme ich ein falsches Ergebnis.
Wenn es keine einfacher Eingabemethode gibt, füge ich halt eine zusätzliche Zeile ein, in welche ich pro Spalte die wenn Funktion einfüge und sie dann in die restlichen Spalten kopiere. Dann addiere ich die Ergebnisse in eine neue Zelle.
Geht auch.
Ich brauche halt eine Zeile mehr.
Ciao
Girgei
Das ist nicht richtig.
Es müssen die Werte jeder Spalte einzeln für sich ermittelt u. geprüft und dann der Wert mit den Ergebnissen der anderen Spalten addiert werden.
Sonst bekomme ich ein falsches Ergebnis.
Wenn es keine einfacher Eingabemethode gibt, füge ich halt eine zusätzliche Zeile ein, in welche ich pro Spalte die wenn Funktion einfüge und sie dann in die restlichen Spalten kopiere. Dann addiere ich die Ergebnisse in eine neue Zelle.
Geht auch.

Ciao
Girgei
-
Hi,
noch eine Möglichkeit: du lädtst eine Beispieldatei hoch, in der du händisch das gewünschte Ergebnis einträgst und kommentierst. Vielleicht gibt es ja dann noch eine Lösung ohne Hilfszeile.
noch eine Möglichkeit: du lädtst eine Beispieldatei hoch, in der du händisch das gewünschte Ergebnis einträgst und kommentierst. Vielleicht gibt es ja dann noch eine Lösung ohne Hilfszeile.
Gruß
Günter

wenn du sie als Matrixfunktion anwendest, sie also entweder mit Strg+Umschalt+Eingabe abschließt oder im Funktions-Assistenten die Option ☑ Matrix aktivierst. (Die geschweiften Klammern »{« und »}«darfst du nicht eingeben, sie werden automatisch gesetzt.)
Gruß
lorbass
{ =SUMME( WENN( B32:Z32>1; B33:Z33; B21:Z21 ) ) }
Gruß
lorbass
Hallo,
ich bin bei meiner Lösung davon ausgegangen, dass du nacheinander die Spalten B bis Z betrachtest und je nach dem Wert in Zeile 32 (>1 oder nicht) entweder die Werte in Zeile 33 oder aus Zeile 21 addierst.
Das sollte mit "meiner" Formel klappen ebenso, wie mit lorbass'.
Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert, schließe ich mich dem Vorschlag von Halbwissender an.
ich bin bei meiner Lösung davon ausgegangen, dass du nacheinander die Spalten B bis Z betrachtest und je nach dem Wert in Zeile 32 (>1 oder nicht) entweder die Werte in Zeile 33 oder aus Zeile 21 addierst.
Das sollte mit "meiner" Formel klappen ebenso, wie mit lorbass'.
Wenn es nicht das gewünschte Ergebnis liefert, schließe ich mich dem Vorschlag von Halbwissender an.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Stimmt!mikeleb hat geschrieben:Das sollte mit "meiner" Formel klappen ebenso, wie mit lorbass'.
Genau so arbeitet meine Formel die einzelnen Spalten von B – Z ab. mikelebs Formel macht das in zwei unabhängigen Schritten für die beiden Wertebereiche »>1« und »<=1«, aber mit demselben Ergebnis.Girgei hat geschrieben:Es müssen die Werte jeder Spalte einzeln für sich ermittelt u. geprüft und dann der Wert mit den Ergebnissen der anderen Spalten addiert werden.
Gruß
lorbass
Vielen Dank für die guten Vorschläge.
Für's Erste habe ich das Problem (soweit es überhaupt eins war) mit der Hilfszeile gelöst.
Für die elegantere Lösungen von lorbass muss ich mich erst mal mit "Matrix" befassen.
Ich bleibe dran.
Ciao
Girgei
PS
Hallo, es tut mir leid
, aber die Formel von mikeleb
funktioniert nicht. Ich habe eine Experimentiertabelle mit nur 5 Spalten wegen der Übersicht gemacht, aber sie summewenn erbringt falsche Werte.
Ich muss das Thema aber jetzt nicht weiter vertiefen. Mit der Hilfszeile komme ich auch ganz gut klar. Die Methode hat den Vorteil, dass das Ergebnis pro Spalte ersichtlich ist.
Ciao
Girgei

Für's Erste habe ich das Problem (soweit es überhaupt eins war) mit der Hilfszeile gelöst.
Für die elegantere Lösungen von lorbass muss ich mich erst mal mit "Matrix" befassen.
Ich bleibe dran.
Ciao
Girgei
PS
Hallo, es tut mir leid

=summewenn(b32:z32;">1";b33:z33)+summewenn(b32:z32;"<=1";b21:z21)
Ich muss das Thema aber jetzt nicht weiter vertiefen. Mit der Hilfszeile komme ich auch ganz gut klar. Die Methode hat den Vorteil, dass das Ergebnis pro Spalte ersichtlich ist.
Ciao
Girgei
Lade bitte deine „Experimentiertabelle“ hoch, damit die Diskrepanzen aufgeklärt werden können.Girgei hat geschrieben:die Formel von mikeleb […] funktioniert nicht. Ich habe eine Experimentiertabelle mit nur 5 Spalten wegen der Übersicht gemacht, aber sie summewenn erbringt falsche Werte.
Gruß
lorbass
Sorry,
aber ich habe inzwischen alles gelöscht und auch meine Tabelle umgebaut, so dass man nichts mehr rückverfolgen kann.
Ciao
Girgei

Ciao
Girgei
Girgei hat geschrieben:ich habe inzwischen alles gelöscht und auch meine Tabelle umgebaut, so dass man nichts mehr rückverfolgen kann.

Gruß
lorbass