Bedingte Formatierung abhängig von Vorlage oder Zellfarbe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund

Bedingte Formatierung abhängig von Vorlage oder Zellfarbe

Beitrag von housefreund »

Hallo,

ich würde gerne die bedingte Formatierung abhängig von der gerade gültigen Vorlage (oder Hintergrundfarbe) der Referenzzelle gestalten. Wie geht das?
Es ist zum Beispiel nicht:

Code: Alles auswählen

D2(Hintergrund)=Grün
Hintergrund(D2)=grün
D2.Hintergrund=grün
lorbass

Re: Bedingte Formatierung abhängig von Vorlage oder Zellfarb

Beitrag von lorbass »

housefreund hat geschrieben:ich würde gerne die bedingte Formatierung abhängig von der gerade gültigen Vorlage (oder Hintergrundfarbe) der Referenzzelle gestalten.
Na ja, den Vorwurf, ein Plappermaul zu sein, kann dir jedenfalls niemand machen…

Sei bitte so gut und beschreibe dein Vorhaben und die Zusammenhänge ausführlicher.
housefreund hat geschrieben:Es ist zum Beispiel nicht:

D2(Hintergrund)=Grün
Hintergrund(D2)=grün
D2.Hintergrund=grün
Ich hätte da noch was, was es z.B. auch nicht ist:

Nachts ist es kälter als draußen.
Es ist i.d.R. deutlich übersichtlicher, wenn man beschreibt, was man haben/machen möchte, statt aufzuzählen, was man nicht haben/machen will. Was also möchtest du uns mit deinen Negativ-Beispielen sagen? Möchtest du vielleicht wissen, welche die Komplementärfarbe zu grün ist? Oder möchtest du durch die Verwendung der [​code]…[​/code] Tags zaghaft andeuten, dass du eine Frage zu Star-Basic hast und ja eigentlich unter der Kategorie OOo Basic und Java posten wolltest?

Gruß
lorbass
housefreund

Wow. Ok, Wink mit dem Zaunpf... äh, Schild verstanden. :)

Bezüglich meiner angehängten Datei: Wenn ich D2 mit der Vorlage STATUS-03-FERTIG formatiere oder wenn das Feld D2 die Hintergrundfarbe grün gesetzt bekommt, würde ich gerne in A2 die Zahl 99 gesetzt bekommen.
Dateianhänge
Aufgaben-ooinfo.ods
(21.74 KiB) 66-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von housefreund am Mi, 26.03.2014 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
lorbass

Beitrag von lorbass »

Mit der Funktion

=ZELLE(<Infotyp>;D2)
lassen sich einige Informationen über die Zelle abfragen (→ F1, Programmhilfe). Leider gehört der Name der der Zelle zugewiesenen Zellvorlage nicht dazu. Es sei denn, dass neuere Versionen von Apache OpenOffice oder LibreOffice als meine (LibO 3.5.4.2) mehr zu bieten haben.

Wenn du kein anderes Merkmal als den Namen der Zellvorlage zur Identifikation des Status findest, wirst du wohl letzten Endes dafür eine eigene kleine Funktion schreiben müssen. Für Hilfe dabei müsstest du dann allerdings doch noch unter der Kategorie OOo Basic und Java nachfragen. ;)

Gruß
lorbass
housefreund

Ok, mit Basic und Java wird das nichts bei mir, zumindest nicht in den nächsten Tagen und Wochen wenn ich diese Tabelle viel nutzen werden.

Gut, danke für den Tipp. Ich könnte gerne auch über das Farbattribut die Formatierung einstellen, z. B. via

=ZELLE(COLOR=GREEN;D2)
oder so... aber hat nicht gefruchtet.

Aber mir ist auch eingefallen dass es doch nicht so viel bringt da ich selber die Priorität ändern muss. Wenn die bedingte Formatierung also nicht klappt, mache ich das händisch.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
housefreund hat geschrieben:Wow. Ok, Wink mit dem Zaunpf... äh, Schild verstanden. :)

Bezüglich meiner angehängten Datei: Wenn ich D2 mit der Vorlage STATUS-03-FERTIG formatiere, würde ich gerne in A2 die Zahl 99 gesetzt bekommen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus - schreibe 99 in A2 und weise D2 per →Format→bedingte Formatierung →→Formel ist

A2=99
die Vorlage STATUS-03-FERTIG zu.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
housefreund

Hm, ok, und mit Hintergrundfarbe geht das nicht?
Antworten