Automatisch die nächsthöhere Nummer bei neuer Zeile
Moderator: Moderatoren
-
Automatisch die nächsthöhere Nummer bei neuer Zeile
Hallo,
angenommen ich füge eine neue Zeile ins Dokument ein. Kann man dann mit Bordmitteln in der Spalte "Nummer" die nächsthöhere Nummer (bzgl. der schon vorhandenen Nummern in dieser Spalte) in diese neue Zeile eintragen lassen?
angenommen ich füge eine neue Zeile ins Dokument ein. Kann man dann mit Bordmitteln in der Spalte "Nummer" die nächsthöhere Nummer (bzgl. der schon vorhandenen Nummern in dieser Spalte) in diese neue Zeile eintragen lassen?
Zuletzt geändert von housefreund am Mi, 26.03.2014 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Automatisch die nächsthöhere Nummer bei neuer Zeile
Moin,
endlich mal einer, der unaufgefordert eine Beispieldatei zur Verfügung stellt
Aber...
Falls du die vorhandenen Zeilen nutzen willst, kannst du in deiner Beispieldatei in Zelle B5 die folgende Formel nutzen und nach unten kopieren:
=Wenn(istleer(a5);"";max($B2:B4)+1)
Gruß
paljass
endlich mal einer, der unaufgefordert eine Beispieldatei zur Verfügung stellt

Aber...
Meinst du "Einfügen"? Falls ja, wo wird die Zeile eingefügt?angenommen ich für eine neue Zeile
Falls du die vorhandenen Zeilen nutzen willst, kannst du in deiner Beispieldatei in Zelle B5 die folgende Formel nutzen und nach unten kopieren:
=Wenn(istleer(a5);"";max($B2:B4)+1)
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
Ja, meinte "Einfügen".
Ne, also ich meinte das schon abstrakter, nicht nur konkret auf diese 3 Zeilen bezogen. Und ich möchte nicht eine spezifische Zelle vorher auswählen müssen.
Wenn ich irgendwo im Dokument halt und dann 'G' drücke (leider wurde das mit 4.2 geändert...), würde ich in der Spalte Nummer halt gerne die nächsthöhere Nummer stehen haben wollen. Egal ob 3, 14 oder 39.
Ne, also ich meinte das schon abstrakter, nicht nur konkret auf diese 3 Zeilen bezogen. Und ich möchte nicht eine spezifische Zelle vorher auswählen müssen.
Wenn ich irgendwo im Dokument halt
Code: Alles auswählen
Strg + +
... dann guck dich mal im Forum für Programmierung um.
Gruß
paljass
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo housefreund,
was ist denn bitte mit
"nächst" bezieht sich auf irgend etwas, auf was ?
was ist denn bitte mit
housefreund hat geschrieben:Wenn ich irgendwo im Dokument halt
gemeinthousefreund hat geschrieben: gerne die nächsthöhere Nummer stehen haben wollen.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Das bezieht sich auf die schon höchste Zahl/Nummer in der Spalte "Nummer". Aber ok, scheint hier im Forum falsch zu sein.clag hat geschrieben:Hallo housefreund,
was ist denn bitte mithousefreund hat geschrieben:Wenn ich irgendwo im Dokument haltgemeinthousefreund hat geschrieben: gerne die nächsthöhere Nummer stehen haben wollen.

Hallo housefreund,
habe dir da mal etwas zusammengebaut
entweder doppelt in die Zeile klicken oder "alt+einf"
aber das kannst du ja noch nach belieben anpassen
edit: defekte Beispieldatei entfernt
viel Spaß
habe dir da mal etwas zusammengebaut
entweder doppelt in die Zeile klicken oder "alt+einf"
aber das kannst du ja noch nach belieben anpassen
edit: defekte Beispieldatei entfernt
viel Spaß
Zuletzt geändert von clag am Do, 27.03.2014 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
LG
clag
clag
Moin zusammen,
sorry Leutz, habe gerade bemerkt in der zuvor hochgeladenen Datei war das Makro defekt
und warum hat keiner gemeckert
ok die hier ist jetz ok
wobei mir gerade nicht klar ist, ob die von mir unter Extras belegte Tatenkombination "alt+einf"
zum ausführen des Makros mit dem Dokument weitergereicht wird, der Doppelklick tut es ja auch erst einmal
sorry Leutz, habe gerade bemerkt in der zuvor hochgeladenen Datei war das Makro defekt
und warum hat keiner gemeckert

ok die hier ist jetz ok
wobei mir gerade nicht klar ist, ob die von mir unter Extras belegte Tatenkombination "alt+einf"
zum ausführen des Makros mit dem Dokument weitergereicht wird, der Doppelklick tut es ja auch erst einmal
LG
clag
clag
-
Nur um es mal kurz gesagt zu haben: Ich habe gerade zum 1. Mal dein Dokument (in diesem von mir zitierten Post) heruntergeladen. Lesen sicherlich wie immer einige aus Neugierde mit die nicht kommentieren, ist ja in Foren so.clag hat geschrieben:Moin zusammen,
und warum hat keiner gemeckert![]()
ok die hier ist jetz ok
Nein, die Tastenkombination wurde nicht weitergereicht. Aber ich habe isie natürlich fix eingestellt bekommen und es klappt meinem Eindruck nach einwandfrei. Weitere Entdeckungen von Fehlern mal als nicht möglich vorausgesetzt.

Somit: vielen vielen Dank! Thema erledigt.

1. edit:
Habe schon gesehen du hast eingestellt dass der Maximalwert aus den Zellen B2:B200 ausgelesen wird. Da habe ich, mutig wie ich bin, mal auf B500 erhöht.

-
Es funktioniert nicht unter Xubuntu 13.10. Hm, schade. Würde es gerne in Calc auf Win 7 und Xubuntu nutzen. 

xubuntu→Extras→Optionen→Sicherheit→→Makrosicherheit→→...housefreund hat geschrieben:Es funktioniert nicht unter Xubuntu 13.10. Hm, schade. Würde es gerne in Calc auf Win 7 und Xubuntu nutzen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Ja, das war es gewesen muss ich gestehen.
Danke.