Datei-Icons ändern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kleber

Datei-Icons ändern

Beitrag von kleber »

Wir haben von MS Office auf Open Office umgestellt. Ich hatte auf dem Desktop einige Word, Excel oder Powerpoint-Dateien abgespeichert. Diese wurden bislang in Farbe mit den unterschiedlichen MS-Office-Icons angezeigt.
Nach der Umstellung auf Open Office sind diese Dateien alle nur als grau-weiße Icons abgelegt. Eine Unterscheidung der Dateien ist nur über angedeutete Balken, Text oder Tabellen möglich.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei-Icons wieder mit unterschiedlichen Farben/Icons anzuzeigen?

Bitte um schnelle Hilfe, ich werde nämlich gerade blind!

Vielen Dank!
Günter
Stephan

Re: Datei-Icons ändern

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit diese Datei-Icons wieder mit unterschiedlichen Farben/Icons anzuzeigen?
Ja, wie bei jedem x-beliebigen Dateityp, nur hat das etwas mit Deinem Betriebssystem zu tun und nicht mit OO oder MS Office, weise also auf Ebene des Betriebssystems den Dateitypen das gewünschte Icon zu [1], da Du (rein theoretisch betrachtet) ohne MS Office keine MS Office-Icons auf dem SYstem verfügbar haben wirst müsstest Du wohl welche im Internet 'klauen', was aber wohl kein großes Problem sein dürfte.

[1]
das dazu nötige Vorgehen solltest Du in einem Windows-Forum erfragen, denn zumindest mir ist es ab Windows Vista zu kompliziert, bis XP geht es über Systemsteuerung-Ordneroptionen-Dateitypen

Gruß
Stephan
Antworten