Kursreihe
Moderator: Moderatoren
-
- **
Kursreihe
Guden,
hab nen problem, nämlich pack ich es nicht in einer Reihe einen Wert zu fixieren, d.h. es soll ab diesem Wert gerechnet werden und dieser Wert muss einbezogen werden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
in dem Beispiel isses hoffentl besser ersichtlich
Greetz
hab nen problem, nämlich pack ich es nicht in einer Reihe einen Wert zu fixieren, d.h. es soll ab diesem Wert gerechnet werden und dieser Wert muss einbezogen werden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
in dem Beispiel isses hoffentl besser ersichtlich
Greetz
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (14.66 KiB) 67-mal heruntergeladen
-
- **
Re: Kursreihe
Abend,
ich denke, dass es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, soweit ich das nun nachvollziehen kann. Wichtig ist eben, dass nur das High in der Reihe vom Hammer aus bis zum unterschreiten des Hammer-Lows gesucht wird. Ich werde mir das genaue Vorgehen später mal anschaun, aber thx, es scheint etwas aufwendiger gewesen zu sein..
Ich benötige es eben um es statistisch auswerten zu können.
greetz un nice weekend
ich denke, dass es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, soweit ich das nun nachvollziehen kann. Wichtig ist eben, dass nur das High in der Reihe vom Hammer aus bis zum unterschreiten des Hammer-Lows gesucht wird. Ich werde mir das genaue Vorgehen später mal anschaun, aber thx, es scheint etwas aufwendiger gewesen zu sein..
Ich benötige es eben um es statistisch auswerten zu können.
greetz un nice weekend
Hallo,
anbei mal eine etwas einfachere Variante zur Bestimmung dieses Maximums.
Allerdings
anbei mal eine etwas einfachere Variante zur Bestimmung dieses Maximums.
Allerdings
Ist mir auch nicht klar geworden. (Der Low-Wert innerhalb eines "Hammerzyklus" steigt stets an und ist stets kleiner als der High-Wert ...?)solange das Low (ab E6) nicht unterschritten wurde
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (18.72 KiB) 58-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- **
Hallo,
ich habe nochmal eine Erklärung angehängt, was ich meine.
Beispielhaft: Es werden z.B Wetterdaten angezeigt für eine jede halbe Stunde mit Startwert Endwert, Hoch und Tief. Der Hammer ist der Zeitpunkt, wo das Wetter abrupt eine Umkehr machte, d.h. es wurde kalt und dann wieder schnell wärmer.
Was der Hamma is dürfte erkennbar sein(dort wo die rote Linie beginnt),Und über dieser roten Strecke soll immer das Wetterhoch gesucht werden(gelb)
Ist das machbar?
Greetz
ich habe nochmal eine Erklärung angehängt, was ich meine.
Beispielhaft: Es werden z.B Wetterdaten angezeigt für eine jede halbe Stunde mit Startwert Endwert, Hoch und Tief. Der Hammer ist der Zeitpunkt, wo das Wetter abrupt eine Umkehr machte, d.h. es wurde kalt und dann wieder schnell wärmer.
Was der Hamma is dürfte erkennbar sein(dort wo die rote Linie beginnt),Und über dieser roten Strecke soll immer das Wetterhoch gesucht werden(gelb)
Ist das machbar?
Greetz
- Dateianhänge
-
- Beispiel Hammer.ods
- (42.91 KiB) 70-mal heruntergeladen
-
- **
Hat keiner eine Idee?? Wäre echt wichtig und geil wenn jemand nen Plan hat..
Gruß
Gruß
Hallo,
sollen die Datenzeilen bei denen der Low-Wert des Hammers unterschritten wird (vollständig oder nur teilweise?) einfach aus der Suche herausgelassen werden oder soll die Suche dort enden?
sollen die Datenzeilen bei denen der Low-Wert des Hammers unterschritten wird (vollständig oder nur teilweise?) einfach aus der Suche herausgelassen werden oder soll die Suche dort enden?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
anbei mal eine Lösung (in Spalte K) mit Hilfsspalten, die hoffentlich prinzipiell richtig ist. Aufhübschen lässt es sich dann immer noch.
anbei mal eine Lösung (in Spalte K) mit Hilfsspalten, die hoffentlich prinzipiell richtig ist. Aufhübschen lässt es sich dann immer noch.
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Hammer.ods
- (19.23 KiB) 69-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
so langsam glaube ich es zu verstehen.
Anbei die nächste Variante ...
so langsam glaube ich es zu verstehen.
Anbei die nächste Variante ...
- Dateianhänge
-
- Beispiel_Hammer.ods
- (20.14 KiB) 63-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
in der Formel
steht die 1000 (innerhalb der Wenn()-Formel) für eine Zeile unterhalb der Datenliste. Wenn du also 2000 Zeilen mit Daten hast, setze den Wert einfach auf (mindestens) 2010.
Den Maximalwert vor dem Hammer? oder ...
edit: (nur zur Sicherheit) Das Ganze ist als Matrixformel mit Umsch+Strg+Enter abzuschließen.
in der Formel
Code: Alles auswählen
=WENN(G6="Hammer";MAX(VERSCHIEBUNG(D6;0;0;MIN(WENN((E6:E$100)<E6;ZEILE(E6:E$100);1000))-ZEILE(E6)+1;1));"")
Was meinst du mit "das gleiche nur invers"? Was bleibt gleich und was soll invertiert werden?Wie müsste man die Formel umschreiben um bei einem "Umgedrehten Hammer" das gleiche nur invers zu machen?
Den Maximalwert vor dem Hammer? oder ...
edit: (nur zur Sicherheit) Das Ganze ist als Matrixformel mit Umsch+Strg+Enter abzuschließen.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
kannst du die nicht funktionierende Datei mal hochladen?
Für den umgekehrten Hammer (so auf die unausprobierte Schnelle, bei Datensätzen bis Zeile 2000):
kannst du die nicht funktionierende Datei mal hochladen?
Für den umgekehrten Hammer (so auf die unausprobierte Schnelle, bei Datensätzen bis Zeile 2000):
Code: Alles auswählen
=WENN(G6="Hammer umgekehrt";Min(VERSCHIEBUNG(e6;0;0;MIN(WENN((d6:d$2000)<d6;ZEILE(d6:d$2000);2100))-ZEILE(d6)+1;1));"")
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
- **
Abend,
wollt grad Datei hochladen, war aber zu groß, Zeilen rausgelöscht und plötzlich geht die Formel auch wieder. Nehm an liegt am Rechner, aber der is bald neu.
passt also thx
wollt grad Datei hochladen, war aber zu groß, Zeilen rausgelöscht und plötzlich geht die Formel auch wieder. Nehm an liegt am Rechner, aber der is bald neu.
passt also thx