Hallo,
Ich habe ein Problem.
Und zwar habe ich hier ein Messgerät, welches mir die Ergebnisse (Temperatur) als .ods-Datei auswirft. Leider ist das Format der Werte beispielsweise so "037.5" ich benötige sie aber so "37,5". Gibt es eine Möglichkeit, das so unkompliziert wie möglich zu ändern? Es sind nämlich ca. 1.500 Messergebnisse und diese per Hand zu ändern ist sehr zeitaufwändig.
Markiere die Spalte, gehe zu →Daten→Text in Spalten (prüfe ggf. das der . nicht als Trennzeichen eingestellt ist)
Klicke auf den Spaltenkopf unten in der Vorschau und wähle US-Englisch statt Standard
→→ok
Karolus
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
was die praktischste Lösung ist hängt davon ab wie die Tabelle aussieht die dein Messgerät generiert
und wie du es weiter verarbeiten willst und wie oft du solche Daten einliest.
Mir ist noch durch den Kopf gegangen, sehr wahrscheinlich kann dein Messgerät auch eine CSV Datei generieren,
die könntest du gleich beim importieren auf US einstellen, dann hast du außer der Importaktion nichts weiter zu tun.
Vielen Dank!
Das Gerät hat zwar keine CSV Datei ausgeworfen, aber ich habe die Tabelle erstmal in das von mir gewünschte Format gebracht und dann als CSV Datei gespeichert. Beim öffnen konnte ich alle gewünschten Optionen auswählen, neu kopieren und nun passt es. Ihr wart eine große Hilfe!