Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein einfaches Punktediagramm erstellen, habe dabei aber ein großes Problem.
Die x-Achse ist richtig beschriftet und skaliert, Doch es werden keine Werte angezeigt.
Den Datenbereich habe ich richtig eingestellt.
weiß jemand warum diesesProblem auftritt?
Liegt es vielleicht an langen Nachkommastellen?
Noch ein Paar Informationen zur Tabelle:
Es handelt sich um astronomische Daten, die ich für meine Seminarfacharbeit auswerten möchte.
Spalte B ist die X-Achse, Spalte C die Y-Achse.
Es sind über 3000 Wertepaare, aber für das Grundprinzip habe ich im Bild nur die ersten Ausgewählt.
Vielen Dank im Vorraus
Problem: keine Darstellung der Werte im Diagramm
Moderator: Moderatoren
-
Re: Problem: keine Darstellung der Werte im Diagramm
Hallo Herr_J._aus_E.,
man könnte vermuten, das es damit zusammenhängt das du mit einem auf deutsch eingestelltem OO arbeitest
und englisch bzw amerikanisch formatierte Zahlenwerte verwendest, die dann Text sind. So sieht es jedenfalls aus.
man könnte vermuten, das es damit zusammenhängt das du mit einem auf deutsch eingestelltem OO arbeitest
und englisch bzw amerikanisch formatierte Zahlenwerte verwendest, die dann Text sind. So sieht es jedenfalls aus.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Re: Problem: keine Darstellung der Werte im Diagramm
Das bezweifle ich, und ich frage mich, wie du anhand des Bildes zu der Aussage kommst.Herr_J._aus_E. hat geschrieben:Die x-Achse ist richtig […] skaliert
Wie clag bereits vermutet, dürften deine Messdaten in Textform vorliegen. Die Zeitangaben (Spalte time) verteilt Calc daher äquidistant, also gerade nicht skaliert auf der Abszisse, und die Einteilung der Ordinate hat mit den angegebenen Helligkeitswerten (Spalte brightness) knapp über 1 eher weniger zu tun.
Wenn du deine Tabellenwerte in csv-Dateien erhältst, solltest du die Konvertierung der Zahlen in das hierzulande übliche Format mit Dezimal-Kommata statt –Punkten bereits während des Datenimports nach Calc vornehmen. Das veranlasst du, indem du im Dialog Textimport in den Kontextmenüs der betroffenen Spaltenköpfe die Option US-Englisch statt der Voreinstellung Standard auswählst.
Wenn du keine (einfache) Möglichkeit hast, diese Konvertierung vor oder wie beschrieben beim Datenimport vorzunehmen, bleibt dir nur das nachträgliche Suchen & Ersetzen innerhalb von Calc übrig, dessen Benutzung ich als bekannt annehme. Solltest du dabei Unterstützung benötigen, melde dich nochmal.
Gruß
lorbass