[GELÖST] Diagramm soll Daten aus anderer Datei verwenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

officymus
**

[GELÖST] Diagramm soll Daten aus anderer Datei verwenden

Beitrag von officymus »

Hallo Leute,

ich stehe vor einem riesen Problem... :shock:

Ich habe 2 calc-Dateien. Eine heißt diagramme.ods und die andere daten.ods.

In der Datei diagramme.ods sollen nur Diagramme sein. Die Daten für die Diagramme soll sich diagramm.ods aus der daten.ods auslesen und verwenden. Ich will also nicht alles in einer Datei mit Tabellenblättern haben, sondern 2 seperate Dateien. Kann man diese irgendwie verknüpfen?

Ich habe einige Threads durchgelesen, aber blicke da kaum durch: Verknüfpungen zu Dateien / fortlaufende Dateinamen, Daten aus calc Dateien Auslesen und in neue Einfügen, Suche in Dateien. :? Auch im OpenOffice Handbuch über Diagramme habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft. =(

Wie dem auch sei, ich konnte da nicht wirklich was verstehen und habe beschlossen einfach mal mein inviduelles Problem ausführlich zu schildern. :)

Ich habe mal auch eine Beispieldatei angehängt. Und zwar daten.ods.
diagramme.ods ist ja leer (macht ja keinen Sinn die hier anzuhängen xD), aber da soll eben ein Diagramm hin der die Daten aus daten.ods benutzt um das dann grafisch darzustellen. daten.ods: Die Werte in Spalte A sollen Tage sein und auf der X-Achse im Diagramm verlaufen. Die Werte in Spalte B sollen auf der Y-Achse im Diagramm verlaufen. Das mache ich natürlich alles selbst. Ich muss einfach nur wissen, wie ich die beiden Dateien zusammen bringe. Das ist mein einziges Problem. :?

Mein erster Gedanke war, das man einfach im Diagramm irgendwie den Dateipfad zu daten.ods einfügt, allerings weiß ich echt nicht wo? Wenn denn mein Gedanke überhaupt richtig ist xD.

Kann man das irgendwie simpel bewerkstelligen ohne irgendwas programmieren zu müssen oder zig Funktionen zu nutzen etc.? Wenn es keinen einfachen Weg gibt, würde ich mir auch einen schwierigen Weg ansehen XD.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :D
Dateianhänge
daten.ods
(10.57 KiB) 57-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von officymus am Di, 01.04.2014 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
AOO-Version: Apache OpenOffice 4.0.1
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit, SP1, neuste Updates
lorbass

Re: 2 separate Dateien und Diagramme

Beitrag von lorbass »

AFAIK ist der Datenbereich einer Grafik stets lokal, also in der Form

Code: Alles auswählen

$Tabelle1.$A$1:$B$99
Erforderlich wäre ein externer Datenbereich in der Form

'file:///home/user/<verzeichnis>/beispiel.ods'#$Tabelle1.$A$1:$B$99
Dies lässt sich aber gar nicht erst eingeben.

Gruß
lorbass
clag

Beitrag von clag »

Hallo officymus,

je nach dem was der Grund für deinen Wunsch ist, könntest du die Daten auch per DDEVerknüpfung
in eine andere Datei übertragen und dann daraus ein Diagramm generieren.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
officymus
**

Beitrag von officymus »

Danke euch beiden für eure Hilfe! =]

Also ich habe das mal ausprobiert, was lorbass aufgeschrieben hat:

Ich habe also meine leere diagramme.ods aufgemacht, dann oben im Menü auf Einfügen > Diagramme...

Diagrammtyp:
XY (Streudiagramm), weil ich brauche ja eine X-Achse.

Datenbereich:

'file:///C:/Benutzer/(username)/Desktop/daten.ods'#$Tabelle1.$A$1:$B$30
Datenreihen:
Da habe ich für die X-Achse folgendes eingegeben:

'file:///C:/Benutzer/(username)/Desktop/daten.ods'#$Tabelle1.$A$1:$A$30
und für die Y-Achse:

'file:///C:/Benutzer/(username)/Desktop/daten.ods'#$Tabelle1.$B$1:$B$30
So, das nimmt er auch an. Ich kriege keine Fehlermeldung oder so einen roten Kasten, wo was verbietet wird etc. Aber leider tut sich nicht viel. Also er verarbeitet die Daten nicht. Mein Diagramm sieht danach so aus: ... Sprich: es hat sich gar nicht verändert xD.
diagram.jpg
diagram.jpg (45.98 KiB) 1842 mal betrachtet
Wenn ich beide Dateien schließe und wieder auf mache, dann kommt bei diagramme.ods eine Meldung:
Diese Datei enthält Verknüpfungen zu anderen Dateien. Sollen diese aktualsiert werden?
Ja / Nein
Also scheint das von lorbass irgendwie geklappt zu haben. Nur wandelt sich das Diagramm nicht so wie es soll xD.
clag hat geschrieben:je nach dem was der Grund für deinen Wunsch ist, könntest du die Daten auch per DDEVerknüpfung
in eine andere Datei übertragen und dann daraus ein Diagramm generieren.
Jo, das will ich ja machen. ich hab ja diagramme.ods und da soll eben die Daten von daten.ods verarbeitet und in ein Diagramm angezeigt werden. Oder wie meinst du das genau? =)

Mal sehen ob wir noch dahinter kommen, worans liegt xD.

Danke nochmals für eure Beiträge! :D :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo officymus,

hier dein Beispiel
2_63715_daten.ods
(9.82 KiB) 87-mal heruntergeladen
2_63715_diagramm.ods
(15.13 KiB) 103-mal heruntergeladen
zum ausprobieren.

wenn die beiden Dateien im gleichen Ordner liegen sollte es ohne Probleme funktionieren
LG
clag

officymus
**

Beitrag von officymus »

Danke clag. :D

Aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz bei mir =(.

Ich habe beide Dateien runtergeladen und beide sind in einem gleichen Ordner drin gewesen.

Ich habe diagramme.ods geöffnet und einfach mal F9 geklickt um zu sehen was passiert. Die Linien sind plötzlich alle verschwunden xD. Das Diagramm war zwar noch da, aber ohne die 2 farbigen Linien. o_o

Ich habe bemerkt, das du die Zellen E10:F39 mit diesen seltsamen DDE versehen hast. Warum müssen soviele Zellen mit diesen DDE-Sachen beschrieben werden? Gibst es da irgendein Muster, wo ich weiß, wie und wo ich das hineinschreiben soll? Das sieht alles so seltsam aus xD.

Achja und bei den Zellen wo dieses DDE drin steht. Da ist ja ein Pfad dabei. Muss ich diesen nicht bei mir anpassen oder ist das nicht nötig?

Jedenfalls habe ich auch mal die Daten in daten.ods mal etwas verändert und dann diagramme.ods gestartet und wieder F9 geklickt. Das gleiche nochmal. Die Linien verschwinden einfach. Ich kann sogar nicht mal das ganze Rückgängig machen (also per STRG+Z bzw. Bearbeiten>Rückgänig.), weil die Option ausgerauht ist. :/

Kurz und knapp: egal was ich tue, wenn ich F9 nur einmal klicke dann verschwinden die Linien im Diagramm und wenn ich die wieder haben will muss ich das Dokument schließen (die Fortschritte nicht speichern und wieder aufmachen. Dann sind die Linien klarerweise da).
clag

Beitrag von clag »

hallo

möglicherweise liegt es daran das dein OO auf absolute Pfade eingestellt ist?
Zu prüfen unter Menü_Extras_Einstellungen_Laden/Speichern_Allgemein_Speichern [x]URLs relativ zum Dateisystem speichern
diesen Haken solltest du setzen.
LG
clag

officymus
**

Beitrag von officymus »

Also der Haken der ist schon gesetzt gewesen... :/

So sieht das bei mir aus:
haken.jpg
haken.jpg (206.81 KiB) 1806 mal betrachtet
Gibt es irgendwo vielleicht eine Dokumentation über diese DDE? Dann könnte ich mich da mal in Ruhe durchlesen, weil im Moment sagt mir das überhaupt nichts xD und ich will hier auch niemanden zu lange auf den Keks gehen. :(

Auf jeden Fall Danke für deine tolle Bereitschaft zu helfen. =]]] Das weiß ich zu schätzen.
clag

Beitrag von clag »

Hi,
hast du die Dateien eventuell umbenannt?
das das Diagramm nach einer Aktualisierung keine Linien mehr zeigt, bedeutet die verknüpfte Datendatei wird nicht gefunden.
LG
clag

officymus
**

Beitrag von officymus »

Hey :D

Nein, also die Dateinamen habe ich nicht geändert. ich habe mir aber selbst 2 Dateien gebastelt und versucht dich nachzumachen. Ich denke ich hab das alles nun verstanden.

Ich habe die Zellen A1:B30 aus der daten.ods markiert und in den Zwischenspeicher kopiert (STRG+C). Dann habe ich diagramm.ods geöffnet > oben bei der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil rechts direkt neben dem Einfügen-Button geklickt > dann auf DDE-Verknüpfung geklickt. Dann hat Calc die Daten aus daten.ods auch im diagramm.ods kopiert, aber eben mit dieser DDE-Funktion, wie bei dir. Dann oben im Menü auf Einfügen > Diagramm und das Diagramm erstellt und schuppi wupp, es funktioniert. Auch die F9 Taste zur Aktualisierung funktioniert. Wenn ich Veränderungen im daten.ods vornehme und zum diagramm.ods switsche und F9 klicke, dann übernimmt er diese Veränderungen. =]]] Es funktioniert! ^_^

Nur weiß ich leider nicht, warum deine Dateien nicht bei mir funktionieren. :/ ich vermute stark, das der Pfad daran Schuld ist. ich werde das aber noch versuchen herauszufinden. Wenn ich es weiß, woran es gelegen hat, werde ich hier nochmal reinposten. :D

Jedenfalls vielen vielen Dank clag für deine Beiträge und auch ein riesen Dank an lorbass! Ohne eure Beiträge hätte es bei mir nicht klick gemacht xD. Sollte trotzdem noch irgenwo Probleme haben melde ich mich hier nochmal, aber ich denke ich habe das Ganze System kapiert. =}
Zuletzt geändert von officymus am Di, 01.04.2014 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
officymus
**

Beitrag von officymus »

Nochmal Hallo clag. :D

Also ich habe das jetzt herausgefunden, warum deine Dateien (2_63715_diagramm.ods & 2_63715_daten.ods) nicht bei mir funktioniert haben. Es hat tatsächlich mit dem Dateipfad innerhalb der DDE-Funktion zu tun gehabt, so wie ich es vermutet hatte.

Ich habe einfach alle deine DDE-Funktionen bearbeitet und den korrekten Pfad eingefügt. Aber eigentlich müsste es doch auch ohne diese manuelle Änderung funktionieren oder? Sonst hättest du mir diese Dateien ja nicht schon fertig zur Verfügung gestellt. Wahrscheinlich liegt es echt an irgendwelchen Office oder sogar Windows-Einstellungen von mir, aber ich habe Null Ahnung was dafür verantwortlich sein könnte :/.

Achja ist das eigentlich richtig gewesen @clag? Also meine Interpretation zu den DDE-Sache?: ...
officymus hat geschrieben:Ich habe die Zellen A1:B30 aus der daten.ods markiert und in den Zwischenspeicher kopiert (STRG+C). Dann habe ich diagramm.ods geöffnet > oben bei der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil rechts direkt neben dem Einfügen-Button geklickt > dann auf DDE-Verknüpfung geklickt. Dann hat Calc die Daten aus daten.ods auch im diagramm.ods kopiert, aber eben mit dieser DDE-Funktion, wie bei dir. Dann oben im Menü auf Einfügen > Diagramm und das Diagramm erstellt und schuppi wupp, es funktioniert. Auch die F9 Taste zur Aktualisierung funktioniert. Wenn ich Veränderungen im daten.ods vornehme und zum diagramm.ods switsche und F9 klicke, dann übernimmt er diese Veränderungen. =]]] Es funktioniert! ^_^
Ich würde gerne noch abschließend von dir erfahren, ob du das genauso erstellt hast? Das würde mir Sicherheit geben. =]

Danke nochmals! :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo officymus,

ja dein vorgehen zum erstellen einer DDE-Verknüpfung ist ok
Quellbereich markieren und kopieren
dann in der Zieltabelle als DDE Verknüpfung einfügen so wie du es beschrieben hast
oder du kannst auch rechte Maustaste Kontextmenü Inhalte einfügen_Verknüpfungen
oder auch gleich ctrl+shift+v da gibt es dann gar nichts mehr zu überlegen (auszuwählen)
Das Ergebnis ist aber immer gleich.

Ja schade, das das Beispiel nicht gleich funktioniert hat, aber es hat ja auch sein gutes,
so hast du dich gleich in das Thema rein gekniet, dich damit auseinandergesetzt
und gewonnen. :D
LG
clag

officymus
**

Re: [GELÖST] Diagramm soll Daten aus anderer Datei verwenden

Beitrag von officymus »

Jo super, danke für deine Rückmeldung clag! :D

Anfangs habe ich null-nada davon verstanden, aber nach intensivem grübeln klappt es irgendwann. 8)
Antworten