Sortieren - mit Spaltenüberschriften in der ersten Zeile
Moderator: Moderatoren
Sortieren - mit Spaltenüberschriften in der ersten Zeile
Es gibt im "Sortieren-Menü" von Calc eine Option, mit der sich definieren lässt, dass die erste Zeile einer Tabelle nicht mitsortiert werden soll, weil sie Überschriften enthält. In der Praxis gehe ich aber idR nicht über das Menü, wenn ich mal kurz etwas umsortieren möchte, sondern klicke auf das Symbol "Auf" oder "Ab" in der Symbolleiste. Und da funktioniert diese Option offensichtlich nicht! Warum? Oder was mache ich verkehrt?
Hallo Wolfgang,
Du machst nichts verkehrt. Die Mehrzahl der Benutzer ist mit der Funktion so zufrieden. Mit dem Symbol wird auch nur nach der ersten Spalte sortiert, auch das zur Zufriedenheit der Benutzer. Wenn Du die gleiche Auswahl wie im Menü haben möchtest, brauchst Du eben wieder mehr Klicks, der "Zeitvorteil" ist hin.
Füge nach der Überschrift eine leere Zeile ein, dann funktioniert das Sortieren so, wie von Dir gewünscht. Diese Zeile kannst Du ausblenden, wenn sie Dich stört. Den zu sortierenden Bereich vor dem Sortieren markieren würde auch noch gehen, macht aber mehr Umstände.
Mit automatischen Grüßen
Eddy
Du machst nichts verkehrt. Die Mehrzahl der Benutzer ist mit der Funktion so zufrieden. Mit dem Symbol wird auch nur nach der ersten Spalte sortiert, auch das zur Zufriedenheit der Benutzer. Wenn Du die gleiche Auswahl wie im Menü haben möchtest, brauchst Du eben wieder mehr Klicks, der "Zeitvorteil" ist hin.
Füge nach der Überschrift eine leere Zeile ein, dann funktioniert das Sortieren so, wie von Dir gewünscht. Diese Zeile kannst Du ausblenden, wenn sie Dich stört. Den zu sortierenden Bereich vor dem Sortieren markieren würde auch noch gehen, macht aber mehr Umstände.
Mit automatischen Grüßen
Eddy
Das Einfügen einer Leerzeile ändert in meinem Fall das Verhalten der Sortierfunktion über die Symbolleiste nicht. Wenn ich eine Tabelle mit fünf Spalten habe und möchte nach dem Inhalt der vierten Spalte aufsteigend sortieren, dann kann ich das nur tun, indem ich über das Menü die Sortierfunktion aufrufe. Bislang kannnte ich das so, dass ich den Cursor in die gewünschte Spalte positioniert habe, auf das gewünschte Symbol geklickt habe und gut war's...Eddy hat geschrieben:Füge nach der Überschrift eine leere Zeile ein, dann funktioniert das Sortieren so, wie von Dir gewünscht. Diese Zeile kannst Du ausblenden, wenn sie Dich stört. Den zu sortierenden Bereich vor dem Sortieren markieren würde auch noch gehen, macht aber mehr Umstände.