XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

iDroide
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.03.2014 16:47

XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von iDroide »

Hallo,

ich versuche gerade ein XY-Diagramm für ein Arbeitsblatt zu erstellen und bekomme es einfach nicht hin.

Habe es mit Einfügen>Objekt>Diagramm versucht, kann dann aber nicht das erstellen was ich eigentlich möchte:
Ich benötige lediglich eine beschriftete X- und Y-Achse mit einer vorgegebenen Skala, ohne Diagramm (das soll selbst auf dem Arbeitsblatt eingezeichnet werden).

Bsp:

X-Achse: Höhe 0-100m
Y-Achse: Zeit 0-100s
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von EPsi »

Die Erweiterung dmaths kann das.
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von miesepeter »

iDroide hat geschrieben:Ich benötige lediglich eine beschriftete X- und Y-Achse mit einer vorgegebenen Skala, ohne Diagramm (das soll selbst auf dem Arbeitsblatt eingezeichnet werden).
X-Achse: Höhe 0-100m
Y-Achse: Zeit 0-100s
Hallo,

Siehe Anlage. In Calc, finde ich, kann diese "Vorlage" besser erstellt werden. Geht aber auch in Writer.
Du kannst das Diagramm auch in Draw einfügen und dann (nach dem Aufbrechen) noch weiter bearbeiten, z.B. Pfeile für die Achsenenden hinzufügen...

Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Mi, 09.04.2014 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
iDroide
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.03.2014 16:47

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von iDroide »

miesepeter hat geschrieben:
iDroide hat geschrieben:Ich benötige lediglich eine beschriftete X- und Y-Achse mit einer vorgegebenen Skala, ohne Diagramm (das soll selbst auf dem Arbeitsblatt eingezeichnet werden).
X-Achse: Höhe 0-100m
Y-Achse: Zeit 0-100s
Hallo,

Siehe Anlage. In Calc, finde ich, kann diese "Vorlage" besser erstellt werden. Geht aber auch in Writer.
Du kannst das Diagramm auch in Draw einfügen und dann (nach dem Aufbrechen) noch weiter bearbeiten, z.B. Pfeile für die Achsenenden hinzufügen...

Ciao
XY-100.ods
XY-100.odt
Danke, aber die Achsen sind vertauscht und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

Die Erweiterung dmaths funktioniert bei meinem AOO nicht...werde dann wohl auf LibreOffice umsteigen müssen...
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von miesepeter »

iDroide hat geschrieben:Danke, aber die Achsen sind vertauscht und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
:?: :?: :?:

Mein letztes Angebot:
XY-100.ods
(14.37 KiB) 308-mal heruntergeladen
XY-100.odt
(14.56 KiB) 197-mal heruntergeladen
PS: Dir ist schon klar, dass die X-Achse die Rechtsachse und die Y-Achse die Hochachse ist...
PPS: Ja, dann versuch's mal mit DMaths! Viel Erfolg!

--------------------------
AOO 4.0.1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von Stephan »

Die Erweiterung dmaths funktioniert bei meinem AOO nicht
schwer vorstellbar da mir weder das Nichtfunktionieren von Dmaths in irgendeiner Version von AOO bekannt wäre und auch weil ich es für AOO 4.0.1 persönlich für die letzte PrOOo-Box:
http://www.prooo-box.org/live/seiten/erweiterung.html

getestet hatte.

Da Du aber keinerlei Versionsangabe machst kann ich Deine Beobachtung nicht direkt gegenprüfen.


Gruß
Stephan
iDroide
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.03.2014 16:47

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von iDroide »

miesepeter hat geschrieben:
iDroide hat geschrieben:Danke, aber die Achsen sind vertauscht und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
:?: :?: :?:

Mein letztes Angebot:
XY-100.ods
XY-100.odt
PS: Dir ist schon klar, dass die X-Achse die Rechtsachse und die Y-Achse die Hochachse ist...
PPS: Ja, dann versuch's mal mit DMaths! Viel Erfolg!

--------------------------
AOO 4.0.1
Es ist immer noch so (habe nur AOO Writer, Calc und Impress installiert), dass die X-Achse (horizontal) die Höhe angibt und die Y-Achse (vertikal) die Zeit. Genau anders herum müsste es sein.

Wenn ich ein Koordinatensystem mit dmaths erstellen möchte (AOO 4.0.1), dann hängt es bei der letzten Seite und es passiert nichts mehr. Auf der Homepage wird diesbezüglich auch ein Wechsel auf LO empfohlen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von Stephan »

Auf der Homepage wird diesbezüglich auch ein Wechsel auf LO empfohlen.
ich kann auf der deutschen Homepage (http://www.dmaths.org/documentation/dok ... ntation:de) kann ich auf die Schnelle nichts dergleichen feststellen, sondern lese:

"Die Apache-OpenOffice-Version 4 hatte Probleme mit verschiedenen Extensions. Die neue Version von Dmaths funktioniert jetzt aber auch mit AOO."

außerdem stehe ich mit dem deutschen Maintainer von dmaths in Kontakt, da wir uns aus Zeiten von OOo kennen, und auch auf diesem Kanal ist mir bisher nichts bekannt geworden.

Wie aber schon geschrieben ist ohne Versionsangabe von dmaths keine wirkliche Überprüfung möglich (wahrscheinlich wäre zusätzlich auch eine Beispieldatei sinnvoll), so dass ich Dir nur empfehlen kann Dich direkt an Gisbert zu wenden, der sich sicherlich über Deinen Fehlerhinweis freut da er auf Hinweise meinerseits bisher immer positiv reagiert hat.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von miesepeter »

@ iDroide
Ich bin jetzt draußen.
Ciao
EPsi
*****
Beiträge: 242
Registriert: Sa, 25.02.2006 00:20

Re: XY-Diagramm bzw. Graph für ein Arbeitsblatt erstellen

Beitrag von EPsi »

iDroide hat geschrieben:X-Achse: Höhe 0-100m
Y-Achse: Zeit 0-100s
iDroide hat geschrieben:Es ist immer noch so (habe nur AOO Writer, Calc und Impress installiert), dass die X-Achse (horizontal) die Höhe angibt und die Y-Achse (vertikal) die Zeit. Genau anders herum müsste es sein.
Ja was denn nun?
Außerdem gibt es in diesem h(t)-Diagramm weder eine x- noch eine y-Achse. Wer Arbeitsblätter für Physik(?) erstellt sollte sowas wissen.
Gruß, EPsi
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Antworten