Hi,
ich möchte in eine ältere Tabelle ein Makro einfügen, bekomme aber die Fehlermeldung:
Aus Sicherheitsgründen ist dieses Makro nicht ausführbar.
Das Makro funktioniert in einer neuen Tabelle einwandfrei, es muss also am alten Dokument liegen.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Dokument dazu bringen, Makros zu erlauben?
Grüße
[gelöst] Makro wird von altem Dokument nicht akzeptiert
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Makro wird von altem Dokument nicht akzeptiert
Zuletzt geändert von Krangel am Mi, 23.04.2014 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Makro wird von altem Dokument nicht akzeptiert
Hallo
→Extras→Optionen→Sicherheit→→Makrosicherheit→→
Karolus
→Extras→Optionen→Sicherheit→→Makrosicherheit→→
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hi,
Grüße
leider nicht. Diese Einstellung gilt global für alle Dokumente, die Meldung kommt aber nur bei einem. Ich finde aber keine Einstellung, wo man einem einzelnen Dokument Makros verbieten kann.Karolus hat geschrieben:→Extras→Optionen→Sicherheit→→Makrosicherheit→→
Grüße
verstehe ich inhaltlich nicht, denn so wie es dasteht geht es nur um dass Einfügen eines Makros, da jedoch würde ich keine solche Fehlermeldung erwarten, noch ist sie mir jemals untergekommen.ich möchte in eine ältere Tabelle ein Makro einfügen, bekomme aber die Fehlermeldung:
Aus Sicherheitsgründen ist dieses Makro nicht ausführbar.
das stelle bitte dieses konkrete Dokument zur Verfügung das man es sich anschauen kannDas Makro funktioniert in einer neuen Tabelle einwandfrei, es muss also am alten Dokument liegen.
Keine Ahnung da mir bisher die Ursache des Problems nicht klar ist.Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Dokument dazu bringen, Makros zu erlauben?
Ganz allgemein würde ich mutmaßen das es in dem Dokument eine Einstellung geben könnte die die Makroausführung verhindert, z.B. in der Settings.xml, nur kenne ich keine derartige Einstellung
ja, was aber gleichzeitig nicht zwingend heißt das dadurch global die Ausführung aller Makros stattfindet oder nicht stattfindet, denn z.B. gilt natürlich die Einstellung nur Makros aus vertrauenswürdigen Quellen zuzulassen für alle Makros kann aber in Folge trotzdem bewirken das bestimmte Makros ausgeführt und bestimmte andere nicht ausgeführt werden - dieser Einwurf ist allgemein, ich vermute im konkreten nicht das Dein Problem mit der Einstellung zu vertrauenswürdigen Quellen zu tun haben wirdDiese Einstellung gilt global für alle Dokumente
Gruß
Stephan
Hi,
ist gelöst.
→Extras→Optionen→OpenOffice→Java→Eine Java-Laufzeitumgebung Verwenden.
Abspeichern und neu laden.
Danke und Grüße
Krangel
ist gelöst.
→Extras→Optionen→OpenOffice→Java→Eine Java-Laufzeitumgebung Verwenden.
Abspeichern und neu laden.
Danke und Grüße
Krangel