ich habe eine Tabelle mit Wertpapierdaten, je Spalte und ca 50 Zeilen ein Wertpapier.
Die Tabelle muss sortiert werden können. Und zwar „von links nach rechts Spalten orientiert“.
Den aktuellen Kurs importiere ich über „Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten“, was auch grundsätzlich problemlos funktioniert.
Um die Tabelle sortieren zu können, muss der zum Wertpapier gehörende Kurs in dessen Spalte importiert werden.
Beim Import wird aber auch die nächste Zelle=Spalte (des nächsten Wertpapiers) mit nicht benötigten Daten überschrieben.
Probeweise habe ich in jede Spalte die zum Wertpapier gehörende Verknüpfung eingefügt.
Das aktualisieren der Daten funktioniert auch tatsächlich, so dass die Nachbarzelle mit dem für diese Zelle gehörenden aktuellen Kurs überschrieben wird.
Aber leider nicht immer !!

Manchmal werden Spalten übersprungen und manchmal werden Spalten (Kurse) vertauscht.
Ich habe auch schon versucht, die Kurse in eine zweite Tabelle zu importieren und dann zur Haupttabelle zu verknüpfen.
Oder z.B. die Daten des Wertpapiers in zwei Spalten mit „Zellen>verbinden“ zu schreiben und für den Import die Zellverbindung wieder aufzulösen. Wäre eine gute Lösung, wenn nicht..
Aber bei diesen Methoden gibt’s Probleme mit dem Sortieren.
Meine Frage an die OOCalc-Experten wäre, ob es eine Möglichkeit in den Tiefen von OOCalc gibt, entweder die erst beschriebene Methode zu „verzuverlässigen“ oder ob man die letzte Methode mit den Zellen>verbinden vielleicht doch sortieren kann.
Danke für Hilfe

Ciao
Girgei