"Verknüpfung zu externen Daten" macht Probleme

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Girgei

"Verknüpfung zu externen Daten" macht Probleme

Beitrag von Girgei »

Hi,
ich habe eine Tabelle mit Wertpapierdaten, je Spalte und ca 50 Zeilen ein Wertpapier.
Die Tabelle muss sortiert werden können. Und zwar „von links nach rechts Spalten orientiert“.

Den aktuellen Kurs importiere ich über „Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten“, was auch grundsätzlich problemlos funktioniert.

Um die Tabelle sortieren zu können, muss der zum Wertpapier gehörende Kurs in dessen Spalte importiert werden.

Beim Import wird aber auch die nächste Zelle=Spalte (des nächsten Wertpapiers) mit nicht benötigten Daten überschrieben.

Probeweise habe ich in jede Spalte die zum Wertpapier gehörende Verknüpfung eingefügt.
Das aktualisieren der Daten funktioniert auch tatsächlich, so dass die Nachbarzelle mit dem für diese Zelle gehörenden aktuellen Kurs überschrieben wird.

Aber leider nicht immer !! :!:

Manchmal werden Spalten übersprungen und manchmal werden Spalten (Kurse) vertauscht.

Ich habe auch schon versucht, die Kurse in eine zweite Tabelle zu importieren und dann zur Haupttabelle zu verknüpfen.
Oder z.B. die Daten des Wertpapiers in zwei Spalten mit „Zellen>verbinden“ zu schreiben und für den Import die Zellverbindung wieder aufzulösen. Wäre eine gute Lösung, wenn nicht..
Aber bei diesen Methoden gibt’s Probleme mit dem Sortieren.

Meine Frage an die OOCalc-Experten wäre, ob es eine Möglichkeit in den Tiefen von OOCalc gibt, entweder die erst beschriebene Methode zu „verzuverlässigen“ oder ob man die letzte Methode mit den Zellen>verbinden vielleicht doch sortieren kann.
Danke für Hilfe :D

Ciao
Girgei
paljass

Re: "Verknüpfung zu externen Daten" macht Probleme

Beitrag von paljass »

Hi,
vielleichst stellst du mal ne Beispieldatei mit 4-5 Wertpapieren zur Verfügung, damit die Helfer sehen, vo wo überhaupt die Kurse kommen un din welcher Form.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Girgei

Beitrag von Girgei »

paljass hat geschrieben:Hi,
vielleichst stellst du mal ne Beispieldatei mit 4-5 Wertpapieren zur Verfügung, damit die Helfer sehen, vo wo überhaupt die Kurse kommen un din welcher Form.
Gruß
paljass
OK.
Ich habe eine "Probe.ods" gemacht. In Zeile 1 sind die Kurse von 4 Wertpapieren importiert. Und zwar wie beschrieben, je Zelle ein Import, so dass die Nachbarzelle überschrieben wird.
Das hat jetzt ca 4 mal hintereinander funktioniert. Aber, wie beschrieben, nicht zuverlässig.
In Zelle A6 und C6 habe ich je einen Import gemacht, so dass man sehen kann, dass zwei Spalten benötigt werden.

Natürlich habe ich den Import auch mit anderen Banken ausprobiert, war aber wegen anderen Gründen nicht erfolgreich.

Ciao
Girgei

PS. Vielleicht hängt das Problem mit der Sortiererei zusammen. So dass zwar die importierten Daten (das was sichtbar ist) je Spalte mitsortiert werden, aber nicht der Ort/die Zellenadresse, wo der Import ursprünglich eingefügt wurde ??? (Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ??)
Dateianhänge
Probe.ods
(12.77 KiB) 132-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu Wechselwirkungen kommt wenn Du mehrere derartige Verknüpfungen direkt in ein Blatt einfügst. Ich würde es bevorzugen jede Verknüpfung auf ein separates Tabellenblatt zu verknüpfen und hierbei auch immer HTML_All zu nutzen und nicht einzelne (Teil-)Tabellen der HTML-Seite herauszugreifen.

Vorstehende Aussage beruht eher auf Erfahrung und Intuition beim Umgang mit OO, ich habe keine 'Beweise' dafür.

Im Übrigen würde ich es bei Wertpapieren vorziehen mit Makros zu arbeiten, zumal OO bereits fertige Makrobibliotheken für genau diesen Zweck enthält. Leider gibt es eine fertig ausgearbeitete Calc-Vorlage dazu nur in StarOffice und diese darf rechtlich gesehen nicht frei kopiert werden.

Ein kleines Beispiel das Teile der Funktionalität der Aktienverwaltungsvorlage von StarOffice wiedergibt findet sich hier:
http://calc-info.de/makros.htm#aktienkurse

Für eigene Ergänzungen ist es, neben Makrokenntnissen, wichtig die Parameter zur Abfrage der Yahoo-SEite zu kennen. Erläuterungen dazu gibt es z.B. hier:
http://brusdeylins.info/projects/yahoo-finance-api/

Gruß
Stephan
Girgei

Beitrag von Girgei »

Stephan hat geschrieben:Ich würde es bevorzugen jede Verknüpfung auf ein separates Tabellenblatt zu verknüpfen und hierbei auch immer HTML_All zu nutzen und nicht einzelne (Teil-)Tabellen der HTML-Seite herauszugreifen.Gruß Stephan
Danke Stephan für den Vorschlag. :D Es wäre wohl der sicherste Weg, aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht machbar.
Mit den in OO integrierten Makros komme ich leider nicht klar. Da fehlen mir Grundkenntnisse. Eigene Makros-kein Problem

Inzwischen habe ich die Probe.ods einmal von links nach rechts sortiert, und siehe da, meine Vermutung hat sich bestätigt. Nämlich dass die Zellen, in welchen ursprünglich die Verknüpfung zur externen Datei eingegeben wurden sich nicht durch sortieren verschieben. Obwohl das Ergebnis des Imports, das also was man sieht, mitsortiert wird.
Die Importzellen müssten sich halt auch mit der dazugehörigen Spalte verschieben. Dann wäre das Problem gelöst.
Vielleicht gibt's ja da 'ne Möglichkeit ?? :?:
Ciao
Girgei
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit den in OO integrierten Makros komme ich leider nicht klar. Da fehlen mir Grundkenntnisse. Eigene Makros-kein Problem
Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst, denn in OO integrierte Makros unterscheiden sich in nichts von selbstgeschriebenen Makros.
Die Importzellen müssten sich halt auch mit der dazugehörigen Spalte verschieben. Dann wäre das Problem gelöst.
das hatte ich bereits so verstanden
Vielleicht gibt's ja da 'ne Möglichkeit ?
Ich sehe keine das Du ja willst das es in einer bestimmten Weise funktionieren soll die aber offenkundig nicht funktioniert.
Was also erwartest Du, denn es gibt nun mal keine Zauberei mit der ich das Programm veranlassen könnte anders zu funktionieren als es das offenkundig tut.

Gruß
Stephan
Antworten