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Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: So, 04.05.2014 09:17
von miesepeter
Hallo,
Startdatum in A1, Enddatum in B1, dann Formel etwa so:
=WENN(ODER(A1<>"";B1<>""); B1-A1;"")
Es wird die Differenz ausgegeben, fehlt in Spalte A oder B ein Wert, dann wird nichts angezeigt.
Mit Menü Bearbeiten > Füllen... unten kannst du die Formel nach unten kopieren...
Ciao
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: So, 04.05.2014 11:38
von Gert Seler
Hallo Miesepeter und Gerhard,
deine Formel hilft dem Gerhard nicht :
Beschreibung :
Wenn A1 ODER B1 ist nicht leer; DANN rechne B1 - A1; sonst schreibe garnix !
Die Funktion
ODER rechnet bereits, wenn e i n e Zelle Werte enthält, d.h. die Berechnung kann nicht erfolgen.
Die Funktion UND rechnet nur, wenn alle Zellen Werte enthalten.
Beispiel :
mfg
Gert
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: So, 04.05.2014 14:11
von clag
Hallo cgc-11,
bei deiner Aufgabenstellung bieten sich die Funktionen ANZAHL2() oder ANZAHLLEERZELLEN() an
=WENN(ANZAHL2(A6:B6)=2;"deineFormel";"")
=WENN(ANZAHLLEEREZELLEN(A7:B7);"";"deineFormel")
Annahme dabei Spalte A und B die beiden Datumswerte
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: So, 04.05.2014 15:06
von miesepeter
@Gert
Ja richtig, du hast hier vollkommen recht, war von mir nicht zu Ende gedacht.
Ciao
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: Mo, 05.05.2014 11:03
von clag
Hallo cgc-11,
diese Formel sollte jetzt all deine Wünsche erfüllen
=WENN(ANZAHL2(A3:B3)=2;WENN(ZELLE("Format";A3)="F0";JAHR(B3)-A3 &" Jahr(e)";JAHRE(A3;B3;0) & " Jahr(e) "& REST(MONATE(A3;B3;0);12)& " Monat(e) " & B3-EDATUM(A3;MONATE(A3;B3;0)) & " Tage");"")
oder?
vorausgesetzt, das die blanke Jahreszahl als "Zahl" geführt wird
viel Erfolg
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: Mo, 05.05.2014 12:43
von cgc-11
Danke für die Mühe.
Ich denke schon, dass es funktioniern würde.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich beim Geburtsjahr nicht einfach eine Jahreszahl eingeben kann, damit als Ausgabe nichts kommt.
Die Spalten "Geburt" und "Tod" habe ich als Datum gesetzt.
Wenn ich nun einfach eine Jahreszahl eingebe, wird irgend ein Datum gesetzt, aber nicht das eingegebene Jahr.
Ich möchte das allerdings belassen, weil so immer das Datum richtig formatiert wird.
Also z.B. wird aus der Eingabe 1.1.1841 die korrekte Formatierung 01.01.1841.
Wenn ich es als Zahl definiere, muss ich immer das korrekte Format mit den Nullen eingeben.
Um zu verdeutlichen, was ich meine, im Anhang ein kleiner Ausschnitt.
Ein Dilemma also ...
LG Gerhard
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: Mo, 05.05.2014 13:38
von clag
Hallo cgc-11
dann nimm diese Formel
=WENN(ANZAHL2(A4:B4)=2;WENN(ZELLE("Type";A4)="l";JAHR(B4)-WERT(LINKS(A4;4)) &" Jahr(e)";JAHRE(A4;B4;0) & " Jahr(e) "& REST(MONATE(A4;B4;0);12)& " Monat(e) " & B4-EDATUM(A4;MONATE(A4;B4;0)) & " Tage");"")
um eine Zahl als Text darzustellen stellt man normaler weise ein Hochkomma davor '1937 aber mit 1937 ? tut es jetzt auch
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: Mo, 05.05.2014 14:16
von cgc-11
Re: Formel automatisch in der ganzen Spalte
Verfasst: Di, 06.05.2014 14:32
von Gert Seler
Hallo Zusammen,
so geht es auch, siehe Anhang.
Dies ist nachzulesen hier :
https://help.libreoffice.org/Calc/DATEDIF/de
Fehlt ein Datum in Spalte "A" oder "B" wird nix eingetragen.
Ansonsten erklärt sich die Formel von selbst, wenn auch die angebotene Seite studiert wurde.
mfg
Gert