Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzer 56446 gelöscht

Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

Ich exportiere meine Rechnungen über den Menüpunkt "Datei->Exportieren als PDF" in eine PDF Datei, was mit der OOo Version 4.0.1 bisher einwandfrei funktioniert hat. Seit der Version 4.1 wird allerdings das Euro-Zeichen € nicht mehr im PDF angezeigt und auch nur als Platzhalter (stehendes Rechteck) gedruckt.

Das Euro-Zeichen ist im Zellenformat hinterlegt, also nicht manuell in der Zelle eingegeben, EDIT: was aber keinen Unterschied macht...

Wie ich eben beim Testen herausgefunden habe, liegt es wohl an der verwendeten Schriftart "Square721 BT", die ich aber seit Jahren als Standardschriftart in meiner Korrespondenz einsetze.

Wie bekomme ich mein "€" wieder exportiert?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von pmoegenb »

Siehe Programmhilfe.

Standardschriften einbetten
Normalerweise werde die 14 Standard-Postscript-Schriftarten nicht in ein PDF-Dokument eingebunden, da PDF-Anzeigeprogramme diese Schriftarten bereits enthalten. Aktivieren Sie diese Option, um Standardschriftarten, die auf Ihrem System installiert sind und im Dokument verwendet werden, einzubinden. Verwenden Sie diese Option, wenn davon auszugehen ist, dass Sie Standardschriftarten mit besserer Qualität haben als der Empfänger des Dokuments.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzer 56446 gelöscht

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

Das Speichern der Schrift im PDF ändert leider nichts an diesem Problem. Das exportierte PDF wird auch nur lokal verwendet und nicht auf anderen/fremden Rechnern genutzt, weshalb es kein Problem der Schriftart sein sollte.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von clag »

Hallo Yogi,

habe auch seit ein paar Tagen AOO 4.1 installiert

auf Grund deiner Frage habe ich ein Dokument mit € Beträgen mit etlichen verschiedene Schriftarten formatiert und als pdf exportiet
aber in allen Fällen wird das € Zeichen korrekt dargestellt.

vielleicht lädst du so ein verkorkstes pdf hier mal hoch!?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzer 56446 gelöscht

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

Entschuldigung, dass es nun etwas gedauert hat, bin heute den ersten Tag wieder im Büro gewesen.

Anbei ein Screenshot vom Export und dem Calc-Fenster und die enstprechende PDF-Datei.
Screenshot.png
Screenshot.png (174.46 KiB) 2846 mal betrachtet
Eurozeichen-Test.pdf
(16.95 KiB) 74-mal heruntergeladen
Benutzer 56446 gelöscht

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

@clag: irgendeine Idee?
Benutzer 56446 gelöscht

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

Ich habe mal einen kleinen Test mit div. Schriftarten gemacht (s. Screenshot) und komischerweise betrifft es nur zwei Schriftarten, einmal die beschriebene Square, welche von mir als TTF nachinstalliert wurde, interessanterweise aber auch die Apple SD Gothic, welche ja eine Standardschriftart auf den Macs ist - bei dieser wird das Euro-Zeichen nicht unterdrückt, sondern als anderes Sonderzeichen ausgegeben.

Wie gesagt ist das ganze mit dem letzten Update von OOo passiert, Square nutze ich als Standardschriftart für meine Korrespondenz seit Jahren und bislang hat es funktioniert.

PS: Die Euro-Zeichen fehlen nur beim Exportieren als PDF, wenn ich das PDF über den Drucken-Dialog speichere, sind die Zeichen im PDF enthalten!

PPS: Ich habe gerade LibreOffice 4.2.4 zum Testen installiert, und hier tritt das Problem beim PDF-Export nicht auf! Sind die zwei Office-Versionen 100% kompatibel (auch Makros)?
Dateianhänge
Schnappschuss (2014-06-06 11.39.04).png
Schnappschuss (2014-06-06 11.39.04).png (46.62 KiB) 2616 mal betrachtet
Benutzer 56446 gelöscht

Re: Seit OOo 4.1 kein Euro-Zeichen beim PDF-Export

Beitrag von Benutzer 56446 gelöscht »

Ich arbeite aus dem o. g. Grund seit Juli letzten Jahres mit Libre Office und alle Dokumente und Makros waren 100% verwendbar, weshalb ich auch dir den Umstieg empfehle.
Antworten