Tach zusammen,
ich suche nach einer (einfachen) Möglichkeit, ein Diagramm auf einer täglichen wachsenden Tabelle aufzubauen. Die Tabelle selbst enthält nur zwei Spalten (Datum, Wert). Die Wertspalte soll im Diagramm dargestellt werden, das Datum soll auf der X-Achse landen. So weit alles unproblematisch, allerdings bekommt die Tabelle natürlich täglich einen neuen Eintrag. Jetzt kann ich im Diagramm entweder jeden den Tag den Wertebereich anpassen oder aber ich lege den Wertebereich gleich so groß fest, dass ein erheblicher Leerbereich vorgesehen ist. Beide Wege möchte ich nicht beschreiten. Auch Makro-Lösungen möchte ich nicht einsetzen.
In Excel würde ich einfach die Werteliste als Tabelle definieren und darauf das Diagramm aufsetzen. Gibt es Vergleichbares mittlerweile in OpenOffice oder welche alternativen Wege wären möglich?
Diagramm aus wachsender Tabelle
Moderator: Moderatoren
Re: Diagramm aus wachsender Tabelle
Du definierst deinen Datenbereich 1 Datensatz größer als er tatsächlich ist, lässt den letzten Datensatz frei (markierst ihn am besten farbig) und fügst dann jedesmal vor diesem letzten Datensatz eine neue Zeile ein. Vergiss nicht, Pos. und Größe des Diagrammes zu sperren, sonst verzerrt es sich jedesmal beim Einfügen der neuen Zeile.
Siehe angehängtes Beispiel.
Siehe angehängtes Beispiel.
- Dateianhänge
-
- Test.ods
- (17.76 KiB) 81-mal heruntergeladen
System:
LibO 6 + LibO 7
LibO 6 + LibO 7
Re: Diagramm aus wachsender Tabelle
Das Ansatz hat was, vielen Dank!
Edit:
Ich habe das mal durchgespielt. Es ist nicht optimal aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Nochmals danke!
Edit:
Ich habe das mal durchgespielt. Es ist nicht optimal aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Nochmals danke!