Formel aus anderer Tabelle mit aktuellem Werten berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crono

Formel aus anderer Tabelle mit aktuellem Werten berechnen

Beitrag von Crono »

Hallo,

ich habe mir ein kleines Zeiterfassungssystem gebaut. Dabei ist es so, dass für jedes Projekt ein Tabellenblatt angelegt (=kopiert) wird. Um nicht alle Daten aus einem bestehenden löschen zu müssen, hab ich eines erstellt welches immer ohne Werte bleibt. Als Kopiervorlage sozusagen. Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Formel ändere, muss ich es in allen Sheets ändern - das nervt . Die Idee wäre jetzt, nur die Kopiervorlage zu ändern und alle anderen Sheets die Formeln von diesem Sheet nehmen zu lassen.

Beipspiel:

Code: Alles auswählen

Sheet = "blank" = Kopiervorlage 
Formel in A1 = "=SUMME(B1:B200)" 

Sheet = "Project 1" 
Formel in A1 = "=blank.A1"

Funktioniert aber leider nicht, da logischerweise die Formel auf die Werte in der Referenzierten Tabelle zugreift. Geht das überhaupt, dass ich die Formel von einem anderen Blatt benutze um die Werte in dem aktuellen Kontext zu berechnen?

ciao
Andreas
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Formel ändere, muss ich es in allen Sheets ändern - das nervt .
Vom Aufwand oder vom Prinzip her?

Du kannst um den Aufwand zu verringen alle Blätter gleichzeitig markieren und die Formel einmal ändern und die ist auf allen Blättern geändert.

(Kontextmenü auf Tabellenregister "Alle Tabellen auswählen", dann Änderung machen und wieder eine Tabelle selektieren mit UMSCHALT (festhalten) und Mausklick auf Register)

Wenn das Prinzip stört habe ich zunächst keine Idee mittels Formeln, so einleuchtend mit Dein Vorhaben auch ist. Du könntest aber ein Makro schreiben, welches die aktualisierten Formeln immer auf alle weiteren Blätter kopiert (abgleicht).

ruß
Stephan
Crono

Beitrag von Crono »

Stephan hat geschrieben:Vom Aufwand oder vom Prinzip her?
Beides - im Moment Überwiegt aber der Aufwand ;)
Stephan hat geschrieben: Du kannst um den Aufwand zu verringen alle Blätter gleichzeitig markieren und die Formel einmal ändern und die ist auf allen Blättern geändert.
(...)
Sehr cool - vielen Dank - diese Funktion kannte ich noch nicht
Stephan hat geschrieben: Du könntest aber ein Makro schreiben, welches die aktualisierten Formeln immer auf alle weiteren Blätter kopiert (abgleicht).
An das hatte ich auch schon gedacht, aber die Lösung zum ändern in allen Blättern ist schon vollkommen ausreichend :D

vielen Dank

Andreas
Antworten