Fehler in einem Funktionsterm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lorbass

Re: Fehler in einem Funktionsterm

Beitrag von lorbass »

Feirell hat geschrieben:Der "Err:509" soll laut Google auf ein fehlendes Rechenzeichen hinweisen
Waaaahnsinn! Auf die Idee muss man erst mal kommen, den Text zu einem OpenOffice-Fehlercode bei Tante G. zu suchen. In der Statusleiste unten links steht bei dir nix? Und in der Programmhilfe (→ F1) steht auch nix?

In der Statusleiste* solltest du lesen können

Code: Alles auswählen

Fehler: Fehlender Operator
und etwas ausführlicher in der Programmhilfe

509 Fehlender Operator
Der Operator fehlt; z. B. "=2(3+4) * ", wo der Operator zwischen "2" und "(" fehlt.
* Sollte die Statusleiste nicht angezeigt werden, kann sie mit der Menüwahl Anzeigen → Statusleiste eingeblendet werden.
Feirell hat geschrieben:ein fehlendes Rechenzeichen hinweisen, nur finde ich die Stelle nicht.
In diesem Fall ist ein Zeichen zu viel, nämlich das Semikolon nach der letzten schließenden Klammer.
Feirell hat geschrieben:Weiß jemand ob es eine Funktion gibt die das Design einer Zelle ändert, wie Beispiel weise die Hintergrundfarbe?
Es gibt mehrere Methoden. Präzisiere bitte deine Vorstellungen:
  • Du kannst einen Hintergrund mit Format → Zellen… oder Strg+1 ändern.
  • Du kannst die durch Verwendung von Formatvorlagen erreichen.
  • Du kannst Bedingte Formatierungen einrichten.
  • Du kannst die Funktion VORLAGE() verwenden.
Gruß
lorbass
lorbass

Beitrag von lorbass »

Feirell hat geschrieben:ich wollte wenn der Fall wahr ist die Hintergrundfarbe der Zelle ändern.
Dann dürfte die Bedingte Formatierung das Richtige für dich sein. Du kannst darüber im ehemaligen OOo-Wiki im Artikel CalcFormatBedingt/ZellFormat nachlesen. Das Thema ist auch häufig in diesem Forum behandelt worden.

Wie du die Bedingung »der Fall ist wahr« formulieren kannst, kann dir ohne weitere Info niemand sagen. Bei Bedarf erstelle bitte eine Beispieldatei, die den Gegenstand deiner Fragen anschaulich wiedergibt.

Angemeldete Benutzer können Dateien unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters. Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster oder Cloud-Dienstleister wie etwa Dropbox bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Vgl. Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung.

Gruß
lorbass
Feirell

Beitrag von Feirell »

Mhh das klappt eigentlich auch alles, nur habe ich jetzt hinter jedem Wert eine 0 zu stehen wie bekomme ich die weg ?
lorbass

Beitrag von lorbass »

Feirell hat geschrieben:hinter jedem Wert eine 0 zu stehen wie bekomme ich die weg ?
Schwer zu sagen, da wir bisher ja nur eine von dir benutzte Formel kennen und alles andere in friedlichen Dunkel schlummert.

2 Schüsse ins Blaue:
  1. Du hast irgendwas mit 10 multipliziert, wo das nicht hingehört.
  2. Die Formatcodes (Format → Zellen… oder Strg+1) der betroffenen Zellen hängen die 0 an.
Wenn du da nicht fündig wirst, lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß
lorbass
paljass

Beitrag von paljass »

Hi,
ich vermute, dass Feirell nicht die bedingte Formatierung (warum eigentlich nicht?) verwendet hat, sondern die Funktion Vorlage(). So jedenfalls wäre die Null zu erklären, wenn die Verknüpfung zwischen erster Funtion und Vorlage falsch gewählt wird. Bei Texten erfolgt die Verknüpfung mit &, bei Zahlen mit +.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Feirell

Beitrag von Feirell »

Ok ehm da hat paljass recht ich habe die Funktion genutzt.
Weil ich das so rum mal testen wollte. Hier einmal die Tabelle und auch der Funktionsterm um den es sich hier handelt:

= WENN(  
	ANZAHL(B5;C5) = 2  ;  
	WENN(    
		((KGRÖSSTE(B$2:B5;2)-KGRÖSSTE(B$2:B5;3)) / (KGRÖSSTE(B$2:B5;2)-KGRÖSSTE(B$2:B5;3))) > ((KGRÖSSTE(B$2:B5;1)-KGRÖSSTE(B$2:B5;2)) / (KGRÖSSTE(B$2:B5;1)-KGRÖSSTE(B$2:B5;2)));
		"WENIGER"&VORLAGE("WENIGER_PLUS_KILLS");
		"MEHR"&VORLAGE("MEHR_PLUS_KILLS")   
	) ;  
"" )
Nur entsteht hier dann immer die Null am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Sonst nehme ich diese Vorformatierung durch Openoffice.
Dateianhänge
PLUS_KILLS.ods
Die Tabelle
(23.79 KiB) 42-mal heruntergeladen
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ändere die Formel zu

= WENN( ANZAHL(B5;C5) = 2  ; WENN(   
((KGRÖSSTE(B$2:B5;2)-KGRÖSSTE(B$2:B5;3)) / (KGRÖSSTE(B$2:B5;2)-KGRÖSSTE(B$2:B5;3))) >
((KGRÖSSTE(B$2:B5;1)-KGRÖSSTE(B$2:B5;2)) / (KGRÖSSTE(B$2:B5;1)-KGRÖSSTE(B$2:B5;2)));
          "WENIGER"&T(VORLAGE("WENIGER_PLUS_KILLS"));
          "MEHR"&T(VORLAGE("MEHR_PLUS_KILLS") )  ) ;  "" ) 
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Feirell

Beitrag von Feirell »

Ich danke euch allen, jetzt klappt alles (auch der schussel Fehler, der immer Eins als Ergebnis ausgibt).

Ich hoffe jetzt treten keine doofen Fehler mehr auf :) wünsche noch allen einen schönen Abend und bedanke mich nochmal.

Florian
Antworten