Schriftart wird nicht übernommen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

moe1977

Schriftart wird nicht übernommen

Beitrag von moe1977 »

Ich habe in mehrerenTabellenspalten mehrerer Datenblätter eine bestimmte Schriftart, die leider beim Öffnen der Datei nicht übernommen wird. Ich muss dann immer wieder die einzelenen Spalten anwählen und die Schriftart manuell auswählen. Habe das auch schon über eine Formatvorlage versucht, was aber auch nicht funktioniert hat. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße, Simone
pmoegenb
Re: Schriftart wird nicht übernommen

Beitrag von pmoegenb »

moe1977 hat geschrieben:Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Bei der Informationsfülle wohl kaum. Siehe viewtopic.php?f=27&t=54568
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
moe1977

Beitrag von moe1977 »

Dachte, diese Infos genügen, welche genaue Angaben muss ich machen?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
moe1977 hat geschrieben:Dachte, diese Infos genügen, welche genaue Angaben muss ich machen?
- Vielleicht die Bezeichnung deiner "bestimmten Schriftart"
- wo hast du sie her ?
- wie hast du sie installiert ?
- auf welchem OS arbeitest du ?
- welche AOO/LO -version benutzt du ?

:?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
lorbass

Beitrag von lorbass »

Karolus hat geschrieben:- wie hast du sie installiert ?
- wo hast du sie installiert (Schriftenordner des Betriebssystems oder von Open-/LibreOffice)?

Gruß
lorbass
moe1977

Beitrag von moe1977 »

wir haben für unser kleinunternehmen eine software auf uns zuschneiden lassen, mit der wir ean codes für unsere produkte erstellen können und diese dann als schrift verwenden können. die schrift heißt code ean, hat aber diverse schriftschnitte, die wiederum andere bezeichnungen haben. brauchst du da ganz genaue angaben? dann müsste ich beim laptop meiner kollegin im geschäft schauen, da is das ganze drauf. das betriebssystem ist windows 7. die schriftart wurde mit der software geliefert. sorry, bin totaler nixwisser auf dem gebiet. wo kann ich sehen, wo die schrift installiert ist?!? Was is denn AOO/LO?!?
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

moe1977 hat geschrieben:Was is denn AOO/LO?!?
Hallo,

AOO = Apache OpenOffice
LO = LibreOffice
Die Fragen sind deshalb gestellt worden, weil es die Möglichkeit gibt, Schriften zentral in einem Ordner allen Programmen zur Verfügung zu stellen (z.B. C:\windows\fonts als Speicherort) oder aber nur für einen spezifischen Benutzer. In Windows könnte es so sein, dass ein Programm eine Schrift lokal installiert und den Pfad darauf legt (und auch verwendet), andere Programme könnten dadurch von der Verwendung ausgeschlossen sein. Abhilfe wäre, diese Schrift dann in den schon erwähnten Ordner ...\fonts hineinzukopieren oder zu installieren.

Ciao und viel Erfolg
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

moe1977 hat geschrieben:dann müsste ich beim laptop meiner kollegin im geschäft schauen, da is das ganze drauf. das betriebssystem ist windows 7. die schriftart wurde mit der software geliefert.
Wenn nur Deine Kollegin die Schriftarten auf ihrem System installiert hat, kann auch nur diese die Schriftarten im Dokument darstellen es sein denn, ihr verwendet eine Programmversion von LibreOffice in der Schriftarten im Dokument eingebettet werden können.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
lorbass

Beitrag von lorbass »

moe1977 hat geschrieben:sorry, bin totaler nixwisser auf dem gebiet.
Gilt das auch für das Gebiet »Rechtschreibung«?
In diesem Forum ist die Einhaltung der im Deutschen üblichen Groß- / Kleinschreibung erwünscht. Text in normaler Groß- / Klein-Schreibung erleichtert Helfern und Lesern das Erschließen des Textes ungemein. Durchgehend klein geschriebener Text dagegen trägt bei den Helfern nicht gerade zur Motivation bei, sich mit deinem Anliegen zu befassen. :evil:
moe1977 hat geschrieben:wir haben für unser kleinunternehmen eine software auf uns zuschneiden lassen, mit der wir ean codes für unsere produkte erstellen können und diese dann als schrift verwenden können. die schrift heißt code ean, hat aber diverse schriftschnitte, die wiederum andere bezeichnungen haben. […] die schriftart wurde mit der software geliefert.
Deine Beschreibung verstehe ich so: Das erworbene Softwareprodukt erstellt zu einem eurer Produkte einen Barcode auf Basis des zum Softwareprodukt gehörenden Zeichensatzes »EAN-Code«. Dieser Barcode wird irgendwie (evtl. als jpg- oder png-Grafik?) in ein Writer-Dokument eingefügt. Ich habe daher den Verdacht, dass die zu klärenden Fragen, wenn überhaupt, dann nur mittelbar mit Apache OpenOffice oder LibreOffice zu tun haben. — Da nun aber wenigstens schon mal klar ist, dass der Zeichensatz Bestandteil eines gekauften Softwareprodukts ist: Hast du sichergestellt, dass die erworbene Lizenz die Verwendung des Zeichensatzes selbst mit einem anderen als dem gekauften Softwareprodukt durch abgedeckt?

Unterstellt, das ist so, solltest du dich mit dem Lieferanten der Software in Verbindung setzen und mit dem klären, was zu tun ist, um den Zeichensatz in anderer Weise zu nutzen, als dies vermutlich vom Hersteller vorgesehen ist. Dabei dürfte dann auch die Frage geklärt werden können, wo die zum Zeichensatz gehörenden Dateien abgelegt sind. Dies sollte allerdings auch in der Dokumentation des Softwareprodukts zu finden sein…

Gruß
lorbass
Antworten