ich versuche gerade mit Calc ein Fahrtenbuch zu erstellen. Allerdings bin ich was die Anwendung von Funktionen angeht Anfänger. Immerhin habe ich es schon geschafft eine Tabelle zu erstellen, die mir aus Strecke, Verbrauch und Spritpreis die Kraftstoffkosten errechnet.
Ich habe drei feste Ziele (OSB(33 km), Freibad-Hagen(20 km), Stadt(9 km)) zu denen ich regelmäßig mit dem Auto fahre und einige Extrastrecken die ich zurücklege. Ich möchte eine Tabelle mit Datum, Ziel, Extrastrecke, Gesamtstrecke und Kosten erstellen. Calc soll erkennen wenn als Ziel OSB, Freibad-Hagen oder Stadt eingebe, die enstsprechende Strecke errechnen und mit der eventuellen Extrastrecke zur Gesamtstrecke addieren und die Kosten errechnen. Umsetzen wollte ich dieses Fahrtenbuch mit der "Summewenn-Funktion". Das ganze funktioniert leider nur solange ich an einem Tag nur zu einem Ziel gefahren bin. Bei zwei Zielen berechnet Calc nur die Kosten für eines der Ziele

Hier die Funktion: SUMMEWENN(A6;".*OSB*.";C$7)+SUMMEWENN(B18;".*Freibad-Hagen*.";C$8) + (C18)
Übersichtlicher wird das ganze mit einem Screenshot: https://www.dropbox.com/s/8w9s3plkxoc4n ... kosten.jpg
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Sönke