Hallo,
ich habe eine Spalte in der ca. 900 Eintrage sind. Bei manchen Einträgen gibt es vorab ein zwei oder drei Leerzeichen zu beginn. Wie kann ich diese Leerzeichen automatisiert entfehrnen ohne nicht jeden Eintrag einzeln anfassen zu müssen?
Viele Grüße
Nixdorf
Leerzeichen entfernen
Moderator: Moderatoren
Re: Leerzeichen entfernen
Suchen&Ersetzen:nixdorf773 hat geschrieben:Wie kann ich diese Leerzeichen automatisiert entfehrnen ohne nicht jeden Eintrag einzeln anfassen zu müssen?
Suchen nach: ^˽˽ (˽ = Leerzeichen)
Ersetzen durch: (leer)
Mehr Optionen
[✔] Nur in Selektion
[✔] Regulärer Ausdruck
Ersetze alle
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Hallo,
wenn ich nach diesem Zeichen suche: ^
oder nach diesem Zeichen ^ und dann noch ein Leerzeichen, dann wird immer nichts gefunden.
Suche ich einfach nach "Leerzeichen" und ersetze dies mit nichts, dann werden alle Leerzeichen gelöscht, auch die, die sich noch weiter hintern in den Einträgen finden. Was mache ich da noch fasch? Wie gebe ich an, daß nur beginnende Leerzeichen in den Feldern gelöscht werden?
wenn ich nach diesem Zeichen suche: ^
oder nach diesem Zeichen ^ und dann noch ein Leerzeichen, dann wird immer nichts gefunden.
Suche ich einfach nach "Leerzeichen" und ersetze dies mit nichts, dann werden alle Leerzeichen gelöscht, auch die, die sich noch weiter hintern in den Einträgen finden. Was mache ich da noch fasch? Wie gebe ich an, daß nur beginnende Leerzeichen in den Feldern gelöscht werden?
Ich hatte noch einen wichtigen Hinweis vergessen. Habe ihn oben ergänzt.nixdorf773 hat geschrieben:Wie gebe ich an, daß nur beginnende Leerzeichen in den Feldern gelöscht werden?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Nixdorf,
eventuell auch eine Hilfsspalte und die Funktion GLÄTTEN()
=GLÄTTEN(A1)
damit werden alle unnötigen Leerzeichen entfernt
dann die Hilfsspalte kopieren und mit ctrl+shift+V "Inhalte einfügen"
den korrigierten Text in die Quell Spalte einfügen
eventuell auch eine Hilfsspalte und die Funktion GLÄTTEN()
=GLÄTTEN(A1)
damit werden alle unnötigen Leerzeichen entfernt
dann die Hilfsspalte kopieren und mit ctrl+shift+V "Inhalte einfügen"
den korrigierten Text in die Quell Spalte einfügen
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
-
Danke, jetzt klappt es....
Da Zirkumflex-Zeichen »^« signalisiert in einem Regulären Ausdruck den Anfang der zu durchsuchenden Zeile. Es selbst wird nur dann gefunden, es sei denn, es wird mit einem Backslash »\« maskiert.nixdorf773 hat geschrieben:wenn ich nach diesem Zeichen suche: ^
Hast du möglicherweise vergessen, die Option [✓] Regulärer Ausdruck zu aktivieren?nixdorf773 hat geschrieben:nach diesem Zeichen ^ und dann noch ein Leerzeichen, dann wird immer nichts gefunden. […] Was mache ich da noch fasch? Wie gebe ich an, daß nur beginnende Leerzeichen in den Feldern gelöscht werden?
Wie auch immer – Rockos Suchausdruck ist noch nicht vollständig, denn »^␣␣« sucht nach genau zwei Leerzeichen am Anfang einer Zeile. Steht nur ein Leerzeichen am Zeilenanfang, passiert nix, bei drei oder mehr Leerzeichen werden nur die beiden ersten ersetzt.
Dialog Suchen & Ersetzen
- Suchen nach: ^␣+
- Ersetzen durch: <leer lassen>
[Mehr Optionen] - [✓] Nur in Selektion (Optional)
- [✓] Regulärer Ausdruck
- [Ersetze alle]
Sollten du neben Leerzeichen auch Tabulatoren am Anfang einer Zeile erwarten, kannst du den Suchausdruck erweitern:
- Suchen nach: ^[␣\x9]+
lorbass