Zu und abnehmende X-Werte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elotol

Zu und abnehmende X-Werte

Beitrag von Elotol »

Guten Tag,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Es ist nämlich so, dass ich Extinktionswerte (y-Werte) bei verschiedenen Temperaturen auftragen möchte, wobei die Temperatur erst von ca. 60 bis 90°C zunimmt und dann von 90 wieder auf 60 abnimmt. Ich möchte gerne dass die x-Achse dann auch von 60-90-60 geht und jeder x-Wert nur 1 y-Wert hat und nicht dass die x-Achse von 60-90 geht und ich dann für die X-Werte jeweils 2 Y-Werte bekomme.
Ich habe leider nur für excel eine Möglichkeit gefunden das mit gestapelten Linien zu machen bin aber auf OpenOffice angewiesen. Hoffe mir kann jemand helfen.
Im Anhang hab ich die originalen Werte und den Graphen wie ich ihn nicht haben will ^^.
Danke schonmal
Dateianhänge
Beispiel.ods
(17.82 KiB) 34-mal heruntergeladen
Karolus

Re: Zu und abnehmende X-Werte

Beitrag von Karolus »

Hallo

Versuchs mal mit dem Diagrammtyp Liniendiagramm...., und unter der Rubrik Datenbereiche nimmst du [x]Erste Spalte als Beschriftung

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Elotol

Beitrag von Elotol »

Ok danke das sieht aufjedenfall schonmal so aus wie es sein sollte. Aber die Abstände zwischen den x-Werten sind dabei immer gleich groß oder? also der Abstand zwischen 1 und 2 wäre ja der gleiche wie zwischen 1 und 10. Kann man das noch ändern? Also das wäre nur um es zu perfektionieren, da die Werte (bis auf die am Anfang und Ende) sowieso gleich große Schritte zwischen sich haben.
Vielen Dank schonmal :D
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Nein, das kann man nicht ändern weil die "x-werte" in dem Fall gar keine Werte sind sondern nur eine Beschriftung.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten