auf der Suche nach einer Lösung für o.g. Problem bin ich über diese Lösung für Excel gestolpert (am Ende als Nachtrag "Spezialfilter für 2 Spalten"). Leider ist die Lösung nicht kommentiert, sodass ich mich schwertue, die Funktionsweise zu durchschauen.
Da Calc anscheinend nichts mit einer "A:A"-Bereichsangabe anfangen kann, habe ich diese Angaben jeweils durch "Spalte1:Spalte1000" ersetzt (was als berücksichtigter Bereich ausreicht) und sie fixiert. Damit funktioniert das Auflisten zwar grundsätzlich, nur werden mir scheinbar völlig zufällige Einträge aufgelistet, andere dafür widerum nicht. Ich vermute mal, dass ich irgendetwas fixiert habe, was nicht fixiert werden sollte. Ich habe die Datei mal hochgeladen.
Folgende Änderungen habe ich jeweils vorgenommen und bis Zeile 418 runterkopiert:
Auflistung.A2 ( entspricht C2 in der Lösung):
Code: Alles auswählen
=WENN(ZEILE(Daten.D2)>MAX($C$1:$C$1000);"";WENN(ZEILE(Daten.D2)>MAX($B$1:$B$1000);INDEX(Daten.$E$1:Daten.$E$1000;VERGLEICH(ZEILE(Daten.D2);$C$1:$C$1000;0));INDEX(Daten.$D$1:Daten.$D$1000;VERGLEICH(ZEILE(Daten.D2);$B$1:$B$1000;0))))
=WENN(ZEILE(A1)>MAX(E:E);"";WENN(ZEILE(A1)>MAX(D:D);INDEX(B:B;VERGLEICH(ZEILE(A1);E:E;0));INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);D:D;0))))
Auflistung.B2 (entspricht D2 in der Lösung):
=WENN(ZÄHLENWENN(Daten.D$2:Daten.D2;Daten.D2)=1;MAX(B$1:B1)+1;"")
=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(D$1:D1)+1;"")
Auflistung.C2 (entspricht E2 in der Lösung):
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(Daten.E$2:Daten.E2;Daten.E2)=1;ZÄHLENWENN(Daten.$D$1:Daten.$D$1000;Daten.E2)=0);MAX(C$1:C1)+1;"")
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1;ZÄHLENWENN(A:A;B2)=0);MAX(E$1:E1)+1;"")
Kann da jemand den Fehler entdecken?
Viele Grüße
Jan