Hi Leute,
für einen Lagerkunden habe ich eine Datei erstellt mit der man Etiketten für verschiedene Artikel ausdrucken kann. Das Ganze ist folgendermaßen aufgebaut.
Spalte A: Artikelnummer (z.B.: 10000, 10001, 10002, ...)
Spalte B: Artikelbezeichnung (z.B.: Baseball Caps, Schuhe, Halsketten, Kopftücher, ...)
Spalte C: Artikelname: (z.B.: "Bullseye", "Feliflex", ...)
Spalte D: Farbe (z.B.: "blau, rot, grün, ...)
Spalte E: Größe (z.B.: (S, M, L, XL, ...)
Spalte F: Etikett (nur diese Spalte wird gedruckt, die Daten dazu werden aus den jeweils anderen Spalten rausgezogen
Mit einem Standardfilter kann ich jetzt anhand der UND/ODER Kriterien auswählen, dass mir z.B. alle Baseball Caps angezeigt werden, bis auf die, welche den Artikelnamen "Bullyeye" haben. Gleichzeitig kann ich das noch für die Halsketten und Kopftücher machen.
Mein Problem ist aber: ich habe über 1400 verschiedene Artikel und das werden ständig mehr. Ich kann mir unmöglich für jeden Artikel den ganzen Aufwand machen, die mit UND/ODER-Funktionen anzeigen zu lassen. Außerdem lässt CALC ohnehin nur 8 verschiedene Kriterien zu, wenn ich das richtig gesehen habe.
Meine Frage also: gibt es irgendeine Möglichkeit das Ganze zu umgehen, z.B. so wie in Excel, wo ich pro Spalte einfach Haken setzen kann, bei den Artikeln, Farben, Größen, die ich angezeigt haben möchte? Oder gibt es zumindest irgendeine Möglichkeit die Anzahl der zulässigen Kriterien irgendwie zu erhöhen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Auswahl von mehreren Daten bei Filter
Moderator: Moderatoren
Re: Auswahl von mehreren Daten bei Filter
Hallo
Ich denke bei ~1400 Artikeln wirds langsam Zeit das ganze per Datenbank ... → Filterformular ... → Etiketten-seriendruck in Writer zu erledigen.
Fragen dazu am besten im Unterforum Base.
Karolus
Ich denke bei ~1400 Artikeln wirds langsam Zeit das ganze per Datenbank ... → Filterformular ... → Etiketten-seriendruck in Writer zu erledigen.
Fragen dazu am besten im Unterforum Base.
Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hai Thor87,
auch wenn ich Karolus mit der Datenbank zustimme, was macht bei Dir der Autofilter?
Mit fragenden Grüßen
Eddy
auch wenn ich Karolus mit der Datenbank zustimme, was macht bei Dir der Autofilter?
Mit fragenden Grüßen
Eddy
Hi,
@Eddy
paljass
@Eddy
bei mir jedenfalls nichtwas macht bei Dir der Autofilter?
Grußangezeigt werden, bis auf die, welche den Artikelnamen "Bullyeye" haben.
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo Thor87,
Calc bietet doch eine vergleichsweise einfache Lösung nämlich den "Spezialfilter"
Wenn du diesen Spezialfilter richtig einrichtest
und in einer separaten Tabelle für die Abfragekriterien einen mehrzeiligen Bereich anlegst
und darunter die Ausgabe ist es ein leichtes solche kombinierten Filter anzuwenden,
zudem kann die Abfrage mit regulären Ausdrücken umgehen und ist entsprechend flexibel.
Calc bietet doch eine vergleichsweise einfache Lösung nämlich den "Spezialfilter"
Wenn du diesen Spezialfilter richtig einrichtest
und in einer separaten Tabelle für die Abfragekriterien einen mehrzeiligen Bereich anlegst
und darunter die Ausgabe ist es ein leichtes solche kombinierten Filter anzuwenden,
zudem kann die Abfrage mit regulären Ausdrücken umgehen und ist entsprechend flexibel.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox