ZÄHLENWENN Werte 0-1; 1-2; usw

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zustel

ZÄHLENWENN Werte 0-1; 1-2; usw

Beitrag von Zustel »

Hallo,

Ich rätsel gerade an der Funktion ZÄHLENWENN().
Und zwar habe ich eine Tabelle mit Dezimalzahlen von 0,03 bis 26,00.
Ich will nun die Anzahl der Werte in dieser Tabelle zwischen 0 und 1 haben, dann weiter mit 1 und 2 usw.

Ich hab's bisher so versucht: =ZÄHLENWENN($F$54:$F$413;0<=x<=1)

Das x soll kein Malzeichen sein, sondern den zu zählenden Wert beschreiben, ich weiß aber nicht, welches Zeichen man dafür verwenden müsste.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte und habt Nachsicht, ich kenn mich noch nicht so gut damit aus ^^

LG Zustel
Bockenheimer

Re: ZÄHLENWENN Werte 0-1; 1-2; usw

Beitrag von Bockenheimer »

Hallo Zustel
mit nachstehendem Regex-Ausdruck geht das:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($F$54:$F$413;"0,.*")
. Statt 0, könnte auch jede andere Zahl stehen.
Reguläre Ausdrück in den Einstellungen... aktivieren nicht vergessen.
Gruß
Bockenheimer

Ergänzung:
Ich habe noch mal die Hilfe konsultiert - schadet ja nichts :). Es geht auch ohne Regex-Ausdruck mit der Funktion ZÄHLENWENNS():

=ZÄHLENWENNS($F$54:$F$413;">=0";$F$54:$F$413;"<1")
. Hier könntest du sogar beide <= unterbringen, dann zählst du aber die Ganzzahlen doppelt. Das willst du sicher nicht.
Zustel

Beitrag von Zustel »

Danke sehr :)
Funktioniert beides, ich hab aber das zweite genommen, weil es für mich nachvollziehbarer ist :D
Bockenheimer

Beitrag von Bockenheimer »

Hi,
es gibt noch eine weitere und, wie ich meine, bessere Möglichkeit. Du willst ja vermutlich deine Zahlenreihe in Spalte F bestimmten Klassen zuordnen. Dafür gibt es die spezielle Matrixfunktion HÄUFIGKEIT(Daten; Klassen). Lies dazu unbedingt die Hilfe in AOO. Die Daten stehen bei dir in f54:f413, die Klassen sind deine Grenzen 1, 2, 3 usw. Ich unterstelle, diese Grenzwerte stehen in A1:A10 und die Häufigkeitsklassen gibst du in der Spalte B daneben aus. Dann sieht das ganze so aus:

{=HÄUFIGKEIT(F54:F413;a1:a10)}
und liefert alles in einem Rutsch. Beachte, dass die Funktion HÄUFIGKEIT() a<x<=b unterstellt, d. h. die obere Grenze zählt mit, die untere nicht.
Gruß
Bockenheimer
Antworten