Hilfe mein Open Office veräppelt mich.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taghor
**

Hilfe mein Open Office veräppelt mich.

Beitrag von Taghor »

Tja ich habe WIn7 und von Open Office ne zimlich neue Version drauf ich glaub
4.1.0 ( bin jetzt gerade nicht an dem Rechner)

Ich habe eine große Datei , mit der ich am Arbeiten bin ( ist mit XLS Endung damit Exel sie auch Öffnen kann)
Die Datei ist ca. 1.6 mb groß mit reichlich verschiedenen Blättern und Formeln wie Sverweise und Bedingte Formeln
soweit alles gut. Jetzt habe ich ein paar Probleme die letzten Tage z.b.
1) vorgestern habe ich im letzten Blatt noch eine Tabelle von 10 Zeilen und 4 Reihen eingetragen. und habe auf 5 vorherigen Blättern jeweils
ein Svwerweis auf die Tabelle gemacht. Alles läuft Super ich Speicher die Datei ( sogar unter einem neuen Namen) schließe
Open Office und lade die Datei neu, hat er auf einmal die Letze Spalte die ich eben eingetragen habe komplett gelöscht und die ganzen
Sverweise haben ein REf drinnen stehen wo der Bezug zu der kleinen Tabelle steht. Ok alles wieder ändern/ speichern laden und das gleiche Problem
das komische ist teilweise behält er sachen die ich reingeschrieben habe und teilweise löscht er was.
Ich glaube einmal kam sogar beim speichern ne Meldung " die Datei ist zu groß ich lass beim Speichern was weg.
Ich habe dann das letzte Blatt nach vorne geschoben und mal zum testen ein ganzes Blatt gelöscht und nach dem Speichern wieder eingefügt und irgentwann hat er alles behalten.

2) so gestern habe ich in ein Blatt noch ein paar Formeln eingefügt und habe ein paar Bedingte Formatierungen eingefügt. Alles geht super ich Speicher und lade die Datei neu
auf einmal passt nix mehr in dem Blatt , er hat Bedingte Formatierungen in Zellen wo ich noch gar keine Bedingte Formatierungen erstellt habe und die Bedingte Formatierung die Formel die ich da reingeschrieben habe ändert sich von selber von z.b. $Fertigkeiten.$EC$6="X" in $Fertigkeiten.$EC$1="X" und/oder die Zellforlage ändert sich von meiner "ROT" in
Exel_CondFormat_3_2_1 ( woher ich nicht weiß woher diese Cond überhaupt auf einmal herkommen)

Ist die Datei wirklich zu groß ? aber er speichert beim 2 fehler ja alles nur ändert er es automatisch ?

Einer gute Ratschläge für mich ?
pmoegenb
Re: Hilfe mein Open Office veräppelt mich.

Beitrag von pmoegenb »

Taghor hat geschrieben:Ich habe eine große Datei , mit der ich am Arbeiten bin ( ist mit XLS Endung damit Exel sie auch Öffnen kann)
Ich kann darin keinen Grund erkennen. Siehe http://www.chip.de/news/ODF-Plug-in-fue ... 36570.html.
Zudem kann spätestens seit MS-Office 2007 SP 2 auch MS-Office ODF verarbeiten.

Du bist auf ein Problem gestoßen, dass typisch für Konvertierungen unterschiedlicher Dateiformate ist, da eine 1 zu 1 Umsetzung nicht möglich, oder noch nicht möglich ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Taghor
**

Beitrag von Taghor »

So ich habe mal nachgeschaut auf dem Rechner habe ich vers. 4.0.1 aber ich habe die Datei
stark gekürzt und auf einem anderen Rechner auch ausprobiert wo 4.1.0 drauf ist.
Gleicher fehler. Normalerweise ging die Tabelle immer nur jetzt auf einmal
Ich habe alles unwichtige rausgelöscht und zeig euch die Datei mal.
Ich denke aber nicht das es jetzt auf einmal daran liegen soll das es eine xls Datei ist.

Normalerweise sollte in
A6 bedingte Formatierung stehen $Fertigkeiten.$D6="X" und Zellforlage Rot ( damit er das Feld rot färbt)
aber ich denke wenn ihr die Datei öffnen werdet wir darin stehen
$Fertigkeiten.$D1="X" und Exel_Condformat_1_2_1 oder so

Natürlcih sollen die anderen Felder dann auch formatiert sein von A6 bis A14 und E6 bis E14

zum testen in die Grauen felder könnt ihr Zahlen eingeben und wenn die zu groß sind als die Vorgabe erscheint dahinter das X worauf dann die Bedingte Formatierung
anspringen soll und als Warnung das Feld Rot markieren.

OK ih habe die Testdatei in ODS gespeichert und er behält die richtigen Formatierungen.
Aber wenn jetzt einer sagt es liegt NUR an XLS das kann nicht sein weil ich auf dem gleichen Blatt noch andere Bedingte formatierungen hatte
die funktionieren ( ok hier bei test gelöscht) hmmmmmmmmmmm

Aber danke erstmal fürs addon
Dateianhänge
test 2.xls
(26.5 KiB) 33-mal heruntergeladen
Taghor
**

Beitrag von Taghor »

Ok ich habe jetzt im mom zwar nicht die Originaldatei zum testen aber ich glaube ich habe 2 lösungen für mich gefunden.
1) ich habe ja in zeile 6 die Formatierung eingestellt und dann das feld runtergezogen damit die formel auf alle kopiert.
ich habe jetzt mal zum spaß auch bis in die erste Zeile die formatierungen gezogen. scheint zu funktionieren. mal schauen wenn ich da wieder was anderes reinschreibe
ob es dann immer noch geht.

2) die wohl einfachere und bessere Lösung ich habe die Formatierung von $Fertigkeiten.$D6="X" ( von Open office automatisch eingetragen als ich auf da Feld klickte)
auf ganz einfach $D1="X" geändert scheint zu gehen.

muß ich heute Abend mal an der Original Datei testen.
balu

Beitrag von balu »

Mahlzeit Taghor,
ist mit XLS Endung damit Exel sie auch Öffnen kann
Welche Excel Version?
Excel ist nicht gleich Excel, zumal ab der 2007er sich doch so einiges geändert hat. Aber ich vermute mal ganz stark das Du die Datei in Excel bis maimal der 2003er öffnen willst. Und von daher muss dir folgendes bewusst sein:
- Excel bis 2003 hat weniger Spalten und Zeilen als die 2007er Version
- Excel bis 2003 hat eine sehr starke Begrenzung bei der Bedingten Formatierung und Formeln pro Tabellenblatt.

Open Office ne zimlich neue Version drauf ich glaub
4.1.0
Du hat dann wohl AOO (ApacheOpenOffice).
Jetzt ist das aber nun mal halt so.
AOO hat keine Einschränkungen was die Formeln und die Bedingte Formatierung pro Tabellenblatt betrifft. Und ferner ist die Anzahl an Spalten und Zeilen um ein vielfaches größer als bei Excel bis 2003, genau so wie bei Excel seit der 2007er.

Wenn Du jetzt in AOO, oder meinetwegen in Excel 2007, eine Datei unter dem Dateiformat xls speicherst, werden alle Spalten und Zeilen abgeschnitten die Excel 2003 nicht kennt. Und bei den Formeln und Bedingten Formatierungen wird auch alles gelöscht was über der maximal zulässigen Anzahl hinaus geht.

Durch diesen automatismus beider Programme kann natürlich sehr vieles durcheinander gebracht werden. Und wenn Du nur eine einzige Bedingte Formatierung pro Tabellenblatt zu viel hast, die über das maximum hinaus geht, fangen die Probleme an.

Aber wenn jetzt einer sagt es liegt NUR an XLS das kann nicht sein
Das kann schon sein. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Und außerdem hatte ich irgendwo im Internet mal ne Seite gefunden, die die ganzen Einschränkungen von Excel 2003 gegenüber der 2007er aufgelistet hat. Und glaub mir, da kommt wahrlich sehr viel zusammen. Da wird das was ich hier aufgezählt habe auch ausfgelistet und erklärt. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wie diese Seite heißt.

und/oder die Zellforlage ändert sich von meiner "ROT" in
Exel_CondFormat_3_2_1 ( woher ich nicht weiß woher diese Cond überhaupt auf einmal herkommen)
Das ist vollkommen normal. Denn Excel hat ein anderes Vorlagensystem als Calc, und Calc benennt die Vorlagen automatisch so um, damit Excel damit arbeiten kann. Das kann man nicht ändern.

Eine abgespeckte Datei ist in diesem Falle ausnahmsweise nicht hilfreich, aber dennoch hoffe ich das meine Worte etwas hilfreich waren.

Musst Du denn als xls speichern, kannst Du nicht xlsx nehmen?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Taghor
**

Beitrag von Taghor »

Ok vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich arbeite nur mit Open Office ( öhm hab ich jetzt 2 frei Officeprogramme von 2 verschiedenen Anbieter drauf ? )
Aber ich habe ein Kumpel der hat z.b. nur Exel drauf ( nicht das ganz neuste aber wohl auch nicht das älteste)
und deshalb habe ich die Datei in Microsoft Exel 97/2000/XP [.xls] gespeichert.
So kann ich mit Open Office dran Arbeiten und er mit Exel. ( das geht bis jetzt auch gut (ich weiß ein paar formeln mußte ich ändern so das sie auch in Open Office und Exel funktionieren)
Und das Problem hab ich mit Open Office und der Endung xls , aber erst seit 2 tagen das er rumspringt
mit sachen die ich schon 100 mal drinnen habe. :-)

funktioniert xlxs mit Open Office und mit Exel? ich meine ich hätte schon mal eine Datei
mit xlxs gehabt die ich nicht öffnen konnte.

Vielen dank erstmal für die Antworten.
Das macht mir gerade bischen Angst das ich im falschen Forum bin :-)
Wieso gibt es auch noch nen Open Office ohne Apache? Ich sehe gerade ich habe noch ne alte Install gefunden da hieß es Oracle und nicht Apache?
Taghor
**

Beitrag von Taghor »

Ok habs probiert hab die Formel auf $D1="X" geändert und es geht.
sprich er behält es nach dem Speichern und wieder aufmachen.
Das muß keiner verstehen weil er ja beim Speichern keine Fehlermeldung gemacht hat.

Und danke an alle die eine Lösung und Tips gegeben haben.
TrueColor

Beitrag von TrueColor »

Taghor hat geschrieben:
Das macht mir gerade bischen Angst das ich im falschen Forum bin :-)
Wieso gibt es auch noch nen Open Office ohne Apache? Ich sehe gerade ich habe noch ne alte Install gefunden da hieß es Oracle und nicht Apache?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:

früher gab es das OpenOffice.org (OOo), welches sich aus den StarOffice entwickelt hat. Irgendwann in OOo3 hat sich LibreOffice (LibO, LO) als neuer Fork abgespalten. Später wurde OOo3 an Apache übergeben und wird als Apache OpenOffice (AOO) weitergeführt. Inzwischen gibt es wohl noch ein paar weitere kleinere Forks. Genauer kannst du das in Wikipedia nachlesen.

Falsches Forum? Nein! Dies ist ein unabhängiges Forum, in dem Nutzer anderen Nutzern Hilfe zur Selbsthilfe bzgl. OpenOffice (alle Varianten) geben.
System:
LibO 6 + LibO 7
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das muß keiner verstehen weil er ja beim Speichern keine Fehlermeldung gemacht hat.
doch das hat er. es erscheint gundsätzlich eie Speicherwarnung wenn Du nicht im ODF speicherst (bei Calc also Endung ods), wenn diese Meldung nicht erscheint hast Du sie selbst abgeschaltet.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Speicherwarnung.gif
Speicherwarnung.gif (24.39 KiB) 1530 mal betrachtet
Taghor
**

Beitrag von Taghor »

ja ok hast gewonnen.:-)
Muß man aber trotzdem drauf kommen weil bedingte formatierungen ich ja schon benutzt habe und sie auch gespeichert wurden :-)
( nur nen bischen anders scheinbar :-) )
Antworten