Abrufvertrag Calc Lösung?
Moderator: Moderatoren
-
Abrufvertrag Calc Lösung?
Hallo,
ich bin nun seit ein paar Monaten Auszubildende und finde mich mit Calc von Tag zu Tag besser zurecht.
Gestern habe ich allerdings eine Aufgabe erhalten, die mich glaube ich an meine Grenzen bringt.
Da ich hier im Forum schon viel lernen konnte und super Erfahrung gemacht habe, dachte ich, versuche ich es hier mit meinem Problem
und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wir vereinbaren bei uns in der Firma mit unseren Kunden sogenannte Abrufverträge.
Darin wird beispielsweise vereinbart:
Menge z.B. 12.000 Stück; muss abgenommen werden in z.B. 12 Monaten.
Wir fertigen dann z.B. 6.000 Stück und irgendwann wieder 6.000 Stück.
Der Kunde kann innerhalb der 12 Monate frei abrufen, also z.B. 2.000 Stück, dann einen Monat nichts bestellen, dann 500 Stück, etc.
Nach den 12 Monaten muss er aber die Restmenge (sofern es eine gibt), bezahlen.
Dieser Zeitpunkt ist besonders wichtig für uns, da sonst unsere Kreditversicherung nicht mehr greift.
Daher brauchen wir sozusagen eine Art Überwachungslösung und das bestenfalls mit Calc.
Die Eingaben sind also: Zeitraum, Vertragsmenge, gefertigte Menge, bereits abgerufene Menge
Ergebnisse: Verbleibende Zeit, verbleibende Menge, %-Abgerufen, %-der Zeit verstrichen
und bestenfalls noch eine Benachrichtigung / Alarm wenn das Enddatum näher rückt.
Ist sowas in Calc überhaupt möglich oder brauche ich ein anderes Programm dafür?
Vielen vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Michaela
ich bin nun seit ein paar Monaten Auszubildende und finde mich mit Calc von Tag zu Tag besser zurecht.
Gestern habe ich allerdings eine Aufgabe erhalten, die mich glaube ich an meine Grenzen bringt.
Da ich hier im Forum schon viel lernen konnte und super Erfahrung gemacht habe, dachte ich, versuche ich es hier mit meinem Problem
und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wir vereinbaren bei uns in der Firma mit unseren Kunden sogenannte Abrufverträge.
Darin wird beispielsweise vereinbart:
Menge z.B. 12.000 Stück; muss abgenommen werden in z.B. 12 Monaten.
Wir fertigen dann z.B. 6.000 Stück und irgendwann wieder 6.000 Stück.
Der Kunde kann innerhalb der 12 Monate frei abrufen, also z.B. 2.000 Stück, dann einen Monat nichts bestellen, dann 500 Stück, etc.
Nach den 12 Monaten muss er aber die Restmenge (sofern es eine gibt), bezahlen.
Dieser Zeitpunkt ist besonders wichtig für uns, da sonst unsere Kreditversicherung nicht mehr greift.
Daher brauchen wir sozusagen eine Art Überwachungslösung und das bestenfalls mit Calc.
Die Eingaben sind also: Zeitraum, Vertragsmenge, gefertigte Menge, bereits abgerufene Menge
Ergebnisse: Verbleibende Zeit, verbleibende Menge, %-Abgerufen, %-der Zeit verstrichen
und bestenfalls noch eine Benachrichtigung / Alarm wenn das Enddatum näher rückt.
Ist sowas in Calc überhaupt möglich oder brauche ich ein anderes Programm dafür?
Vielen vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Michaela
Re: Abrufvertrag Calc Lösung?
Hallo michaela88,
habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt kannst du probieren und sezieren
vielleicht trifft es deinen Vorstellungen
edit
die Datei wurde mit zu heißer Nadel gestrickt und funktioniert deshalb nicht wie angedacht
lasse sie als schlechtes Beispiel aber hier stehen
habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt kannst du probieren und sezieren

vielleicht trifft es deinen Vorstellungen
edit
die Datei wurde mit zu heißer Nadel gestrickt und funktioniert deshalb nicht wie angedacht
lasse sie als schlechtes Beispiel aber hier stehen
Zuletzt geändert von clag am Di, 15.07.2014 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
-
Hallo Clag,
Das ist ja super! Vielen vielen Dank.
Ich hatte gestern für den Tag nach dem Spiel frei bekommen und konnte mir die Tabelle somit erst heute anschauen.
Eigentlich gibt es nur eine Sache, die ich momentan noch nicht so ganz verstehe.
Ich habe nun mehrere "Artikel" bzw. "Verträge" hinterlegt (also die Daten eingeben) und spiele dann etwas mit den Zahlen.
Sobald die bedingte Formatierung ins Spiel kommt, ist allerdings immer die ganze Tabelle betroffen, anstatt nur die einzelne Zeile, für die die Bedingung eintrifft
und die man ja gesondert dargestellt bekommen möchte.
Und kannst du mir noch bitte erklären, was du mit der über/unterdurchschnittlichen Abnahme +/-10% meinst?
Nochmals vielen Dank Dir!
Grüße
Michaela
Das ist ja super! Vielen vielen Dank.
Ich hatte gestern für den Tag nach dem Spiel frei bekommen und konnte mir die Tabelle somit erst heute anschauen.
Eigentlich gibt es nur eine Sache, die ich momentan noch nicht so ganz verstehe.
Ich habe nun mehrere "Artikel" bzw. "Verträge" hinterlegt (also die Daten eingeben) und spiele dann etwas mit den Zahlen.
Sobald die bedingte Formatierung ins Spiel kommt, ist allerdings immer die ganze Tabelle betroffen, anstatt nur die einzelne Zeile, für die die Bedingung eintrifft
und die man ja gesondert dargestellt bekommen möchte.
Und kannst du mir noch bitte erklären, was du mit der über/unterdurchschnittlichen Abnahme +/-10% meinst?
Nochmals vielen Dank Dir!
Grüße
Michaela
Hallo michaela((,
da hast du mich erwischt
sehe gerade das ich in den BF absolute Adressen angegeben habe
damit kann es natürlich nicht richtig funktionieren
kommt gleich die korrigierte Version
da hast du mich erwischt
sehe gerade das ich in den BF absolute Adressen angegeben habe
damit kann es natürlich nicht richtig funktionieren

kommt gleich die korrigierte Version
LG
clag
clag
hallo michell88,
hahaha ..... sonst hat aber keine gemeckert
das zeigt du hast es dir genauer angesehen
habe jetzt noch eine Hilsspalte eingebaut die auf vorhanden sein von Vertragsdaten prüft
und das in die Formeln eingebaut, damit gibt es nur Formelergebnisse wenn "wahr"
sozusagen ein Hinweis der Kunde ist etwas im Rückstand oder Voraus beider Abnahme
so hier nun die funktionierende Variante
hahaha ..... sonst hat aber keine gemeckert
das zeigt du hast es dir genauer angesehen
habe jetzt noch eine Hilsspalte eingebaut die auf vorhanden sein von Vertragsdaten prüft
und das in die Formeln eingebaut, damit gibt es nur Formelergebnisse wenn "wahr"
wenn der Prozentsatz ausgelieferter Stückzahl um +- 10% vom % der verstrichenen Zeit abweicht,michaela88 hat geschrieben:Und kannst du mir noch bitte erklären, was du mit der über/unterdurchschnittlichen Abnahme +/-10% meinst?
sozusagen ein Hinweis der Kunde ist etwas im Rückstand oder Voraus beider Abnahme
so hier nun die funktionierende Variante
Zuletzt geändert von clag am Di, 15.07.2014 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag
clag
-
Hallo nochmal,
danke für deine schnelle Antwort - toll diese Unterstützung hier im Forum.
Eigentlich besteht kein Zusammenhang zwischen der verstrichenen Zeit und der ausgelieferten Menge.
Es kann gut möglich sein, dass der Kunde 70% seiner Vertragsmenge bereits in der ersten Woche bekommt und die restlichen 30% erst im Laufe der nächsten Monate.
Wo müsste ich denn da ansetzen, um diese Bedingungen/Formatierungen ganz zu löschen?
Kenne mich mit der bedingten Formatierung nicht so gut aus.
Alternativ kannst du natürlich auch gerne nochmal eine Version hochladen. Geht vielleicht sogar schneller als mir das zu erklären.
Dann kann ich auch die Versionen vergleichen und schauen wie Du das gemacht hast.
Funktioniert bei Dir die gelbe Formatierung (noch 6 Wochen)? Bei mir kommt leider nichts.
Sehe ich das schon richtig, dass bei "verbleibender Zeit 42 Tage bis 14 Tage" gelb markiert sein sollte und danach dann für die letzten verbleibende Wochen rot markiert!?
Diese Art von Markierung/Formatierung wäre super und völlig ausreichend.
Nochmal lieben Dank und Grüße
Michaela
danke für deine schnelle Antwort - toll diese Unterstützung hier im Forum.
Eigentlich besteht kein Zusammenhang zwischen der verstrichenen Zeit und der ausgelieferten Menge.
Es kann gut möglich sein, dass der Kunde 70% seiner Vertragsmenge bereits in der ersten Woche bekommt und die restlichen 30% erst im Laufe der nächsten Monate.
Wo müsste ich denn da ansetzen, um diese Bedingungen/Formatierungen ganz zu löschen?
Kenne mich mit der bedingten Formatierung nicht so gut aus.
Alternativ kannst du natürlich auch gerne nochmal eine Version hochladen. Geht vielleicht sogar schneller als mir das zu erklären.
Dann kann ich auch die Versionen vergleichen und schauen wie Du das gemacht hast.
Funktioniert bei Dir die gelbe Formatierung (noch 6 Wochen)? Bei mir kommt leider nichts.
Sehe ich das schon richtig, dass bei "verbleibender Zeit 42 Tage bis 14 Tage" gelb markiert sein sollte und danach dann für die letzten verbleibende Wochen rot markiert!?
Diese Art von Markierung/Formatierung wäre super und völlig ausreichend.
Nochmal lieben Dank und Grüße
Michaela
hi
oh mann da waren immer noch "$" in den BF
jetzte aber wirklich und ohne BF für Liefermenge
oh mann da waren immer noch "$" in den BF

jetzte aber wirklich und ohne BF für Liefermenge
LG
clag
clag
-
Hallo,
die Tabelle ist super jetzt!
Vielen Dank für deine Hilfe. Hoffe es hat auch sonst nochmal jemand eine Verwendung dafür.
Grüße
die Tabelle ist super jetzt!
Vielen Dank für deine Hilfe. Hoffe es hat auch sonst nochmal jemand eine Verwendung dafür.
Grüße
-
Hallo nochmal,
ich habe heute die Tabelle meinem Chef vorgelegt und er war hellauf begeistert.
Nur eine Sache meint er, wäre jetzt noch ideal.
Ich habe also gestern Abend nochmal etwas recherchiert, etwas über gruppieren gelernt, aber bin trotzdem noch nicht so ganz auf das Resultat gekommen wie ich mir das vorstelle.
Die Tabelle habe ich nochmal angehängt.
Letztenendes geht es um die Spalte E "abgerufene Menge".
Der Wert setzt sich ja zusammen aus allen Lieferungen an den Kunden bis dato.
Dies muss noch besser aufgeteilt / untergliedert sein, da Mitarbeiter A ja nicht weiß, ob Mitarbeiter B nun die Letzte Lieferung XY bereits in die Tabelle eingetragen hat.
Mir gefällt die Möglichkeit (wie in meiner Tabelle zu sehen), unter jedem Artikel eine Gruppe zu öffnen.
So kann man sofort in den Artikel einsehen und überprüfen, welche Lieferungen/Lieferscheine bereits eingetragen wurden.
Spalte E "abegrufene Menge" übernimmt dann die Summe. Soweit so gut.
Wenn nun neue Abbuchungen dazukommen, muss der Nutzer ja neue Zeilen (in der Gruppe) einfügen.
Diese werden dann aber in der Summe nicht mehr berücksichtigt. Man muss erst den "blauen Rahmen" über die neu angelgten Felder ziehen.
Kann man das nicht automatisieren? Also dass Calc die neu hinzugefügten Zeilen automatisch in die Summe mitaufnimmt?
Würdet Ihr überhaupt diesen Weg gehen oder gibt es da noch ein bessere Möglichkeit?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansosnten fragt bitte einfach nochmal noch
Danke und liebe Grüße
Michael
ich habe heute die Tabelle meinem Chef vorgelegt und er war hellauf begeistert.
Nur eine Sache meint er, wäre jetzt noch ideal.
Ich habe also gestern Abend nochmal etwas recherchiert, etwas über gruppieren gelernt, aber bin trotzdem noch nicht so ganz auf das Resultat gekommen wie ich mir das vorstelle.
Die Tabelle habe ich nochmal angehängt.
Letztenendes geht es um die Spalte E "abgerufene Menge".
Der Wert setzt sich ja zusammen aus allen Lieferungen an den Kunden bis dato.
Dies muss noch besser aufgeteilt / untergliedert sein, da Mitarbeiter A ja nicht weiß, ob Mitarbeiter B nun die Letzte Lieferung XY bereits in die Tabelle eingetragen hat.
Mir gefällt die Möglichkeit (wie in meiner Tabelle zu sehen), unter jedem Artikel eine Gruppe zu öffnen.
So kann man sofort in den Artikel einsehen und überprüfen, welche Lieferungen/Lieferscheine bereits eingetragen wurden.
Spalte E "abegrufene Menge" übernimmt dann die Summe. Soweit so gut.
Wenn nun neue Abbuchungen dazukommen, muss der Nutzer ja neue Zeilen (in der Gruppe) einfügen.
Diese werden dann aber in der Summe nicht mehr berücksichtigt. Man muss erst den "blauen Rahmen" über die neu angelgten Felder ziehen.
Kann man das nicht automatisieren? Also dass Calc die neu hinzugefügten Zeilen automatisch in die Summe mitaufnimmt?
Würdet Ihr überhaupt diesen Weg gehen oder gibt es da noch ein bessere Möglichkeit?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansosnten fragt bitte einfach nochmal noch

Danke und liebe Grüße
Michael
- Dateianhänge
-
- Abrufvertrag_Lösung.ods
- (15.26 KiB) 39-mal heruntergeladen
hallo michaela88,
den Anwender in der Tabelle "rumwursteln" zu lassen, besonders Zeilen einfügen und dergleichen würde ich nicht in Erwägung ziehen,
es sei denn du möchtest jeden Tag prüfen ob die Formeln und Formelbezüge noch stimmen
Wenn es denn so sein soll mit aufklappbaren Einzelteilmengen dann füge gleich von Beginn an 10, 20, 50 oder 100 "Unter-Zeilen" ein
und die SummenFormel steht in der Auswertzeile und erfasst gleich alle Zeilen.
Die relevanten Zeilen werden gesperrt.
den Anwender in der Tabelle "rumwursteln" zu lassen, besonders Zeilen einfügen und dergleichen würde ich nicht in Erwägung ziehen,
es sei denn du möchtest jeden Tag prüfen ob die Formeln und Formelbezüge noch stimmen

Wenn es denn so sein soll mit aufklappbaren Einzelteilmengen dann füge gleich von Beginn an 10, 20, 50 oder 100 "Unter-Zeilen" ein
und die SummenFormel steht in der Auswertzeile und erfasst gleich alle Zeilen.
Die relevanten Zeilen werden gesperrt.
LG
clag
clag
-
ja, das ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Was genau meinst du denn mit
"Die relevanten Zeilen werden gesperrt."
Grüße
Was genau meinst du denn mit
Grüße
Hallo michaela88,
viel Spaß
guckst du hier was und wie ich das meintemichaela88 hat geschrieben:Was genau meinst du denn mit
viel Spaß
LG
clag
clag