Abrufvertrag Calc Lösung?
Moderator: Moderatoren
-
Abrufvertrag Calc Lösung?
Hallo,
ich bin nun seit ein paar Monaten Auszubildende und finde mich mit Calc von Tag zu Tag besser zurecht.
Gestern habe ich allerdings eine Aufgabe erhalten, die mich glaube ich an meine Grenzen bringt.
Da ich hier im Forum schon viel lernen konnte und super Erfahrung gemacht habe, dachte ich, versuche ich es hier mit meinem Problem
und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wir vereinbaren bei uns in der Firma mit unseren Kunden sogenannte Abrufverträge.
Darin wird beispielsweise vereinbart:
Menge z.B. 12.000 Stück; muss abgenommen werden in z.B. 12 Monaten.
Wir fertigen dann z.B. 6.000 Stück und irgendwann wieder 6.000 Stück.
Der Kunde kann innerhalb der 12 Monate frei abrufen, also z.B. 2.000 Stück, dann einen Monat nichts bestellen, dann 500 Stück, etc.
Nach den 12 Monaten muss er aber die Restmenge (sofern es eine gibt), bezahlen.
Dieser Zeitpunkt ist besonders wichtig für uns, da sonst unsere Kreditversicherung nicht mehr greift.
Daher brauchen wir sozusagen eine Art Überwachungslösung und das bestenfalls mit Calc.
Die Eingaben sind also: Zeitraum, Vertragsmenge, gefertigte Menge, bereits abgerufene Menge
Ergebnisse: Verbleibende Zeit, verbleibende Menge, %-Abgerufen, %-der Zeit verstrichen
und bestenfalls noch eine Benachrichtigung / Alarm wenn das Enddatum näher rückt.
Ist sowas in Calc überhaupt möglich oder brauche ich ein anderes Programm dafür?
Vielen vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Michaela
ich bin nun seit ein paar Monaten Auszubildende und finde mich mit Calc von Tag zu Tag besser zurecht.
Gestern habe ich allerdings eine Aufgabe erhalten, die mich glaube ich an meine Grenzen bringt.
Da ich hier im Forum schon viel lernen konnte und super Erfahrung gemacht habe, dachte ich, versuche ich es hier mit meinem Problem
und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wir vereinbaren bei uns in der Firma mit unseren Kunden sogenannte Abrufverträge.