Hallo Ihr fleißigen Helfer,
heiße zwar auch "Helferlein" aber das bezieht sich auf andere Bereiche. Wie im Betreff schon erwähnt bin ich leider ein "Formel-Legasteniker" und weiß auch nicht wirklich unter was ich in der Suche suchen sollte.
Vielleicht kann mir jemand von Euch da draussen helfen.
Ich versuch mein Problem mal so verständlich wie möglich zu schildern:
Alsoooo..., ich habe eine Zelle (A1), in der die max. Anzahl einer zu erstellenden Stückzahl in einem bestimmten Zeitabschnitt eingetragen ist.
In A2 wird nach Ablauf des Zeitraums die tatsächliche Anzahl der erstellten Stückzahl eingetragen. A3 zeigt mir nun die Über- oder Unterproduktion an.
In B2 wird nach Ablauf des nächsten Zeitraums wieder die neue produzierte Anzahl eingetragen. B3 zeigt wieder die Über- oder Unterproduktion im aktuellen Zeitraum an.
Dies kann beliebig fortgeführt werden.
Jetzt könnte z.B. in A10 die gesamte Anzahl der überproduzierten Stücke addiert werden. (soweit bin ich nun - bis hier kein Problem)
Sollte es in einem der Zeiträume zu einer Unterproduktion kommen hätte ich gerne in den Zellen A4, B4, C4, etc. die Anzeige wie viele Stücke hier zum Maximum fehlen bzw. aus der Überproduktion "A10" aufgefüllt werden können. Gleichzeitig sollte dann die Überproduktion "A10" um diesen Wert reduziert werden.
Auch müsste die Anzahl in den Zellen A4, B4, C4, etc. mit Stücken aus der Überproduktion "A10" soweit aufgefüllt werden wie möglich, auch wenn die Anzahl hier nicht bis zum Maximum ausreicht. Sollte sich in "A10" keine Stückzahl befinden kann natürlich auch nichts aufgefüllt werden.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich dargestellt und wahrscheinlich lacht Ihr Euch über so etwas banales kaputt, aber ich schaff's einfach nicht... ;(((
Formel-Legastenie
Moderator: Moderatoren
Re: Formel-Legastenie
Hallo Helferlein,
brauchst doch nur den Vormonat mit einbeziehen
=A5+B2-B1 und die Formel weiterziehen
die gelbe Zeile ist unabhängig vom Einzellwert Zeile
guckst du hier
hilft das?
brauchst doch nur den Vormonat mit einbeziehen
=A5+B2-B1 und die Formel weiterziehen
die gelbe Zeile ist unabhängig vom Einzellwert Zeile