Denkhilfe erbeten-SVERWEIS auf jedes WORT in Zeile anwenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gigicarlo
*

Denkhilfe erbeten-SVERWEIS auf jedes WORT in Zeile anwenden

Beitrag von gigicarlo »

Hallo - ich bin ein rechter Neuling und habe mir wohl etwas zu viel vorgenommen.

Ich möchte - in einem späteren Schritt - einzelne Wörter mit Schlüsselwörtern abgleichen.

Die Wörter liegen aber nicht einzeln in Zellen vor, sonders als Satz in einer Zeile.

Nun möchte ich das VERWEIS jedes einzelne Wort abgleicht.

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gegooglet und nur extern komplizierte Bandwurmformeln gefunden, um überhaupt die ANZAHL der Wörter zu zählen.

So eine grundlegende Funktion, muss doch irgendwie "eingebaut" sein ??? Ich hab' da wohl einen BLINDEN Fleck, oder eben einfach keine Ahnung.

Wäre dankbar für einen erhellenden Denkanstoß

Schönen Gruß

Luigi
clag

Re: Denkhilfe erbeten-SVERWEIS auf jedes WORT in Zeile anwen

Beitrag von clag »

Moin gigicarlo,
gigicarlo hat geschrieben:Ich hab' da wohl einen BLINDEN Fleck, oder eben einfach keine Ahnung.
so ein bisschen schon, denn dir scheint nicht klar, dass
sich die Formeln und praktisch alle Aktionen in Calc sich immer auf den ganzen Zellinhalt beziehen,
es sei denn, du "zerpflückst" den Zellinhalt vorher, was aber auch nicht so einfach ist.

Du solltest mit einer Hilfszeile arbeiten in der zuerst die Teilstrings (Worte) ermittelt und abgelegt werden,
darauf mit SVERWEIS() zugreifen und mit & oder VERKETTEN() wieder zusammenfügen.

Für konkretere Hilfe stell bitte eine Beispieldatei zur Verfügung.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten