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Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 10:39
von Gert Seler
Hallo Gast,
Excel kennt keine Funktion "VERSCHIEBUNG()", sondern die Funktion "VERSCHIEBEN()".
Unter "Hilfe" in "Excel /AOO-LO" findest Du Beispiele.
Im einfachsten Fall änderst Du die Funktion in "VERSCHIEBEN()" und dann sollte es funktionieren.
Ansosnten lade eine Beispiel-Tabelle hier hoch.
mfg
Gert
Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 11:04
von balu
Moin.
@Gast799 (*)
Hat jemande eine Idee worans liegen könnte?
Ja, ich!
Excel kennt nicht =VERSCHIEBUNG(), das heißt dort nämlich =BEREICH.VERSCHIEBEN().
@Gert
Was erzählst Du denn da!? In welcher Excel Version heißt das denn VERSCHIEBEN? Bitte nenne mir die genaue Versionsnummer von Excel wo das der Fall ist.
Gruß
balu
edit:
Falschen Namen korrigiert

Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 11:42
von ABR90ABR90
sry, dass mitdem Bereich.Verschieben war mir schon klar, es funktioniert trotzdem nicht.
Mit Office funktionierts, mit Excel nicht..
Idee?
Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 12:07
von balu
Hallo ABR90ABR90,
erstmal sorry das ich dich eben mit nem falschen Namen angesprochen hatte, habe ich jetzt korrigiert.
[edit]
Blödsinn gelöscht
[/edit]
Eine Weiche wird nicht gebraucht.
Oh man wie peinlich. Hab heut nen schlechten Tag erwischt.
Also, mit der Formel ist der wichtigste Teil (Thema Verschiebung) alles richtig. Da braucht man auch keine Weiche. Denn Calc ändert nämlich beim speichern als XLS die Funktion VERSCHIEBUNG automatisch in BEREICH.VERSCHIEBEN um. So weit alles klar (ich blödi hatte das übersehen).
In der Datei wird hier bei mir in Calc diese Formel angezeigt.
Da ist zumindest schon mal ein Klammerpaar überflüssig. Also so
Da ich aber kein Excel 2007 (oder neuer) habe, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Denn es könnte vielleicht daran liegen das dir nix angezeigt wird, weil die Zahlen in der Datei 17 Nachkommastellen haben, aber nur 4 angezeigt werden. Und vielleicht muss da irgendetwas in den Optionen in Excel umgestellt werden damit das dann auch dort funktioniert, wovon ich natürlich keine Ahnung habe.
Sorry, ich kann dir da momentan also nicht weiter helfen
Gruß
balu
Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 14:05
von Axel Richter
Hallo,
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(A14;-$D$1;0;$D$1;1))<0)
Der Vergleich (BEREICH.VERSCHIEBEN(A14;-$D$1;0;$D$1;1))<0 ergibt eine Matrix {FALSE;FALSE;TRUE;TRUE;FALSE;...}. Excel summiert solche boolschen Werte nicht, auch nicht, wenn sie TRUE sind.
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(A14;-$D$1;0;$D$1;1)<0)*1)
(BEREICH.VERSCHIEBEN(A14;-$D$1;0;$D$1;1)<0)*1 = Durch Multiplikation mit 1 werden die boolschen Werte in Zahlebnwerte gewandelt: {0;0;1;1;0;...}. Das kann Excel dann auch summieren.
viele Grüße
Axel
Re: Formel Excel Calc
Verfasst: Fr, 25.07.2014 15:19
von ABR90ABR90
Ah vielen Dank @ Axel, es funktioniert endlich; darauf zu kommen ohne Hilfe is aber auch wirklich umständlich..
Re: Formel Excel Calc
Verfasst: So, 27.07.2014 18:40
von Gert Seler
Hallo Balu,
was Du wieder alles erfahren möchtest !
Ich arbeite mit "MS Office 2003"
Ja, Ja, die Funktion heißt dort "Bereich.Verschieben".
Bei über 30 Grad lassen die "grauen Zellen" in Ihrer Leistung "stark nach".
"Asche auf mein Haupt" den ich wollte sowieso gleich nochmal ins
Freibad schwimmen gehen.
Ich wünsche Dir, und allen anderen Lesern, noch einen geruhsamen
Sonntag-Abend.
lg. Gert